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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3112 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.10.2015 20:42:18 Titel: Navara Leiterrahmer durchgerostet |
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Ein fröhlliches neues Hallo ins Forum.
Hier meine Geschichte:
Ich habe mir im Februar 2015 einen Nissan Navara D40 mit Baujahr Ende 2005 gekauft.
Jetzt habe ich Anfang September durch ganz blöden Zufall die Durchrostung meines Leiterrahmens inklusive vordere Aufhängung der Blattfeder hinten links entdeckt. (Bitte nicht nachfragen, nein, hab ich beim Kauf nicht gesehen)
Ich bin damit zu einem Nissan Händler gefahren damit der sich das mal anschaut. Seine Aussage war: Sowas hätte er noch nie gesehen, der Wagen müsse mal einen Unfall gehabt haben.
Er hat Fotos gemacht um es einem Gebietsleiter von Nissan zu zeigen. Dessen Aussage war: Sowas hätte er noch nie gesehen, das könne unmöglich (!!!) ein Materialfehler sein und somit hätte ich kein Anspruch auf Garantie oder Kulanz.
Der Händler meinte noch ich solle mich an Nissan direkt wenden, vielleicht hätte der GL auch einfach nur keine Lust gehabt sich darüm zu kümmern.
Jetzt habe ich gestern durch Zufall diesen Navara gefunden: http://www.ebay.de/itm/171966814268
Wenn man sich die Bilder anschaut sieht man dass der genau den gleichen Schaden hat. Und wie es der Zufall will hat er auch genau das gleiche Baujahr.
Daraufhin hab ich dann angefangen mich im Internet umzuschauen und bin u.a. auf diesen http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=558723 und diesen http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/nissan/143414-rost-am-rahmen-navara-d40 gestoßen.
Jetzt würde ich mich damit gerne an Nissan wenden und möchte hiermit hierzu noch einen Aufruf starten:
Wer hat oder hatte selbigen oder ähnlichen Schaden an einem Navara und kann mir davon Bilder oder Gutachten schicken damit ich bei Nissan etwas mehr Gewicht habe?! (sebastian-grissmer ät gmx.de)
Persönliche Daten dürfen geschwärtzt werden und werden natürlich nicht weitergegeben.
Sonnige Grüße
Sebastian | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 18.10.2015 21:20:54 Titel: |
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Wow, und die Durchrostungen sind nicht erst seit gestern, frag ich mich wie der all die Jahre TüV bekommen hat.
Ich fahre einen 26 Jahre alten und hab einigen Rost am eigenen und an anderen gesehen aber solch arge Verrostungen noch nie und "meine" Fahrzeuggeneration ist deutlich älter als Deine.
Gibt diverse Automobilclubs und auch Fachzeitschriften, die sich für soetwas garantiert interessieren werden. Ich würde es versuchen, wenn Nissan da querschiesst. Aber, auch wenn der Fall bissle anders liegt, kann ich mir derzeit ganz gute "Karten" für Dein Anliegen bei Nissan vorstellen, wenn ich an den VW Skandal denke.
Den GL von Nissan würd ich fragen, inwiefern er fachkompetent ist, so eine Aussage treffen zu können..........allein schon nur anhand von Bildern
Ich wünsche Dir Glück und Erfolg, ich drück die Daumen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
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Verfasst am: 18.10.2015 22:14:41 Titel: |
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ja, sowas kann man reparieren. auch wenn das nicht gern gesehen wird.
das war zwar nicht die frage, ist aber ne antwort | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 18.10.2015 23:03:15 Titel: |
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Nur der Rahmen oder auch die Karosse? Sowas bei einem aktuellen Navara...
Das ist ja kein kleines Loch, das ganze Hinterteil scheint im Ar... zu sein. Fährst du den gerade noch so?
Ob ein Aufruf nach 10 Jahren noch was bringt, steht in den Sternen. Wie lang geht denn die Garantie gegen Durchrostung bei Nissan? | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 18.10.2015 23:37:11 Titel: |
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Kirsche hat folgendes geschrieben: | ja, sowas kann man reparieren. auch wenn das nicht gern gesehen wird.
das war zwar nicht die frage, ist aber ne antwort |
Entschuldige bitte, wenn ich anderer Meinung bin.
Wir reden hier von der stärker dimensionierten Rahmenaußenseite! Und das in diesem Ausmaß im statisch besonders
stark belasteten Bereich! Wenn der auf der Innenseite so aussehen würde, hätte ich in Bezug auf eine Reparatur schon
Bauchschmerzen. Aber was wir hier sehen ist in meinen Augen Kernschrott!
Ich jedenfalls hätte kein Vertrauen mehr in diesen Rahmen.
Au weia, das wird ja immer schlimmer bei Nissan: 10 Jahre alt!
Ich drücke Dir die Daumen, würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen, so wie ich Nissan kenne.
Wenn, dann wäre letztendlich der Weg über Zeitschriften oder Verkehrsclubs der druckvollste.
Und wenn in Deinem Service-Heft auch nur ein Stempel von der Fachwerkstatt fehlt, dann hat Nissan beste Argumente
sich da rauszuwinden!
Meine Güte, da bin ich ja mit meinen 30 Jahre alten Kisten besser bedient!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.10.2015 05:24:54 Titel: |
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MD21 ist in dem Bereich gerne durchgerostet!
Aber nicht nach 10 Jahren!
Am besten suchst du dir einen guten Anwalt, mit dem du das angehst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3112 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.10.2015 08:19:10 Titel: |
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Eventuell aufgebockt ohne Räder auf einem Anhänger vor einem grossen Nissanhändler abstellen, bis die sich rühren.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.10.2015 09:15:14 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Am besten suchst du dir einen guten Anwalt, mit dem du das angehst. |
Verstehe ich nicht. Um was genau zu tun? Garantie/Gewährleistung dürfte nach 10 Jahren wohl kaum noch bestehen. Und ansonsten weiß man ja nicht, was mit dem Wagen gemacht wurde. Wenn der 5 Jahre lang zum Slippen von Booten direkt am Strand verwendet und dabei jedesmal schön in Salzwasser getaucht wurde, wäre er in bemerkenswert gutem Zustand. Und so ungefähr würde vermutlich Nissan argumentieren. Aus meiner Sicht ist da nur über Kulanz bzw. Öffentlichkeitsdruck etwas zu wollen, aber rechtlich wohl kaum. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kiel
| Fahrzeuge 1. Y720 (der Dino) 2. Geländemopped auf Basis XL600V 3. KTM Rally |
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Verfasst am: 19.10.2015 09:47:24 Titel: |
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DAS ist der Grund weshalb Nissan für mich nach der MD 21 Baureihe nicht mehr existiert im Fahrzeuginteresse. Egal ob das Auto zum Slippen oder sonstwas benutzt wurde. Wir wissen alle das ein Pick up selten gepflegt wird und ein Arbeitsfahrzeug ist. Doch einmal ordentlich Wachs in die Hohlräume und dafür liebr keine 170 Ps sondern nur 120 PS, dann wäre es auch ein Arbeitsfahrzeug
norskgutt | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3112 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.10.2015 17:44:15 Titel: |
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derBert hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Am besten suchst du dir einen guten Anwalt, mit dem du das angehst. |
Verstehe ich nicht. Um was genau zu tun? Garantie/Gewährleistung dürfte nach 10 Jahren wohl kaum noch bestehen. Und ansonsten weiß man ja nicht, was mit dem Wagen gemacht wurde. Wenn der 5 Jahre lang zum Slippen von Booten direkt am Strand verwendet und dabei jedesmal schön in Salzwasser getaucht wurde, wäre er in bemerkenswert gutem Zustand. Und so ungefähr würde vermutlich Nissan argumentieren. Aus meiner Sicht ist da nur über Kulanz bzw. Öffentlichkeitsdruck etwas zu wollen, aber rechtlich wohl kaum. |
aber wenn ein brief vom anwalt kommt, ist der druck schon größer. wenns ein adac-anwalt ist, dürfte wohl auch klar sein, dass die gefahr größer ist, dass es wellen schlägt.
deshalb finde ich die idee gut. noch besser, wenn du im rechtschutz bist! | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 19.10.2015 17:57:17 Titel: |
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Die Kiste rostet ja schlimmer, wie mein alter Campo damals.
Und ich dachte, nur Isuzu hat solche Todsünden verbrochen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
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Verfasst am: 20.10.2015 11:55:40 Titel: |
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Das die Dinger ab Werk (wie alle anderen auch) völlig nackt kommen und keinerlei Rostschutz draufhaben, wissen wir alle.
Jetzt ist so eine Kiste nach 10 Jahren mächtig durchgerostet. Auch normal, wenn er in einer Gegend mit langen Salzwintern ohne Pflege gefahren und vielleicht noch in einer feuchten Garage geparkt wurde.
Klar ist das ärgerlich für den ahnungslosen Käufer, aber einfach Pech. Verkauf die Kiste in den Export und such dir einen besseren Navara. Jetzt weißt du ja, worauf du achten musst.
Mein erster Pajero war auch nach 11 Jahren am Rahmen großflächig durch. Pech gehabt, hab ich auch nicht gewusst. Aber einfach abhaken, draus lernen und beim nächsten Wagen schaut man sachkundiger hin oder macht aktiv was dagegen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Forst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD |
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Verfasst am: 20.10.2015 19:14:47 Titel: |
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Von Februar bis jetzt ist der ja nicht durchgerostet, wenn du den Beweis erbringen kannst das der Vorbesitzer Kenntnis von der Durchrostung hatte würde ich den Kauf wandeln. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.10.2015 21:40:39 Titel: |
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Deshalb hatte ich den Anwalt erwähnt.
Möchte niemanden etwas unterstellen.
Das ist ein Mangel den man nicht verschweigen darf.
Gekauft wie gesehen greift in dem Fall bestimmt nicht mehr.
Rechtsberatung anrufen.
Danach kannst du dir immer noch überlegen was du machst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 20.10.2015 21:42:12 Titel: |
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Ich habe 2014 einen neuen Navara gekauft und als erstes Rost- und Hohlraumschutz gemacht. Jetzt vorm Winter kommt noch mal neues Wachs in die Hohlräume und auf die Unterseite.
Wer sich vor dem Kauf informiert, kennt die Probleme. Bei älteren 2,5l Nissan Motoren muss man ja auch irgendwann mit Problemen der Steuerketten rechnen.
Außerdem verzichte ich am Strand auf die tollen Wasserfontänen, die es beim Durchfahren gibt und mache im Winter einen Bogen um die Waschanlagen, denn deren Waschwasser wird recycelt, aber die Salzkonzentration steigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nissan sich kulant verhält, wenn sie keiner zwingt. Und bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug kann das vorkommen. Mit ist in den 1980er auch schon ein Peugeot nach 4 Jahren zusammengebrochen, meinem Bruder erging es so mit seinem Passat 1.
Wenn es allerdings ein Kauf direkt vom Händler war, dann hat der 1 Jahr lang für das Auto Garantie zu leisten. Dann kannst du rückabwickeln oder einen neuen Rahmen verlangen.
bb | |
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