Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
DIY-Zubehör fürs Dachzelt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Polli Pusteblume
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Lüneburger Heide
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3337 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.03.2015 21:30:13    Titel: DIY-Zubehör fürs Dachzelt
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde,
wir haben uns ein Autocamp Columbus (gebraucht) gekauft.

Wir würden es gerne noch ein wenig zusätzlich isolieren. Die käufliche Thermohaube kostet ja einiges. Hat da schon mal jemand etwas selbst gebastelt und hat ein paar Tipps?

Außerdem werden wir eine Art Vorzeit basteln, da wir wegen unserer Kinder durch eine Dachluke direkt aus dem Fahrzeug hochklettern können wollen. Um keine Luke in den Dachzeltboden sägen zu müssen wollen wir, vermutlich aus LKW-Plane ein kleines "Luken-Zelt" nähen und mit Stangen aus einem Iglu-Zelt aufstellen. Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Die derzeit eingesetzte Luke wollen wir durch eine größere (60x60) ersetzen. Da scheint es aber gar nicht so viele Modelle zu geben. Und die für Boote sind halt ganz schön teuer. Hat da noch jemand einen Hinweis?

Viele Grüße,
Polli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Polli Pusteblume
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Lüneburger Heide
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3337 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.03.2015 08:18:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achso, was ich vergessen habe: Licht soll das Dachzelt auch noch bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit ganz einfachen, batteriebetriebenen selbsthaftenden LED-Lampen gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
le_pat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Schweiz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 (1993)
2. Primera WP11-144 (2001)
3. früher: Honda Hornet 600
BeitragVerfasst am: 06.03.2015 09:25:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Polli Pusteblume hat folgendes geschrieben:
Achso, was ich vergessen habe: Licht soll das Dachzelt auch noch bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit ganz einfachen, batteriebetriebenen selbsthaftenden LED-Lampen gemacht?


Also in unserem damals neuen Maggiolina war ab Werk die Osram 828 Dot-it linear Vario eingebaut.

Die hier: http://www.amazon.de/Osram-Dot-linear-Vario-platin/dp/B001C3KUMW

Und naja: Es reicht und ist auch nicht teuer. Aber ich sage mir: Die LED-Technologie hat in den letzten Jahre grosse Fortschritte gemacht. Beinahe alle paar Monate kommen Taschenlampen oder Stirnlampen auf den Markt, die noch heller leuchten. Vielleicht gibt es da was helleres?

Allerdings kannst du für 10 EUR auch nichts falsch machen (eigenartig: Wenn du über Idealo.de auf Amazon gehst, kostet sie 3 Euro weniger. als über den Link oben).

http://www.amazon.de/dp/B001C3KUMW/?smid=ALSCNLC87JTEC&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001C3KUMW&ascsubtag=ITGX3b-gPo4GJ1ncazwTRw

Probiers aus. Wie gesagt: Uns reichts. Aber zum Lesen nimm ich noch meine Stirnlampe ins Zelt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Polli Pusteblume
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Lüneburger Heide
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3337 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.03.2015 12:40:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh, super, auf genau so eine Info hatte ich gehofft, danke!! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4motionmike
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Bad Rappenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota J15
BeitragVerfasst am: 06.03.2015 12:53:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wir haben genau diese Lampe von Osram in unserem Dachzelt original drin. Das Licht reicht aus, der Winkel ist verstellbar, was auch sehr geschickt ist,

ABER

die Lampe macht sich immer wieder selbständig. Sie wird vorne durch Berühren der zwei Sensoren ein- und ausgeschaltet. Anscheinend reicht der Kontakt des Zeltstoffes im zusammengeklappten Dachzelt aus, dass sich die Lampe einschaltet, eventuell wenn der Stoff noch bissel feucht ist. Ist meine Vermutung, ich kenne mich mit so 'nem Technikgedöns nicht aus.
Hab auch gesehen, dass inzwischen in den neuen Zelten eine andere Lampe von OSRAM verbaut wird: http://www.amazon.de/Osram-384-classic-silber-LED-Licht/dp/B000QGH38K/ref=sr_1_2?s=lighting&ie=UTF8&qid=1425642660&sr=1-2&keywords=Osram++Dot-it+classic

Wir nutzen inzwischen nur noch unsere Stirnlampen im Dachzelt.


Liebe Grüße,

Michael.

_________________
Leg dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen dich niemand findet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Polli Pusteblume
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Lüneburger Heide
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3337 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.03.2015 22:42:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!!
Wie viele der Lampen habt/ hattet Ihr denn im Zelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Polli Pusteblume
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Lüneburger Heide
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3337 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 09:25:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Dachzelt-Isolierung hat keiner Erfahrung?
Wie viel mag denn das einbasteln von Thermofolie wohl bringen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 08.03.2015 11:36:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe schon unterschiedliche Dachzelte der verschiedenen Bauweisen und Preisklassen durch. Ein Wunsch nach einer Isolierung des Zeltes kam noch nicht auf bei mir, auch bei windigen -15° auf 3000m Höhe. Diesen "Thermoüberzug" gäbe es für mein jetziges Maggiolina auch, aber außer für´ne Wintertour nach Skandinavien würde ich mir den nicht zulegen.

Mein Tipp: einen guten Kunstfaserschlafsack kaufen mit entsprechendem Temperaturbereich, ich schwöre auf Ajungilak. Und zum drin schlafen nicht zu viel anziehen - Unterwäsche/T-Shirt reicht. Damit bleibt eine isolierende Luftschicht am Körper.

Mein Maggiolina hat auch eine Osram Dot-It Vario Linear Lampe - um etwas zu lesen oder zu suchen, ist das mehr als ausreichend. In der Netztasche am Eingang liegt´ne kleine Stirnlampe, wenn man nachts raus muß und eine böse Inova LED Lampe, um zu schauen, was "da hinten raschelt".

Winke Winke

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Polli Pusteblume
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Lüneburger Heide
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3337 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2015 13:54:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah, danke, das beruhigt mich sehr :) Wir rechnen nicht mit Minus-Temperaturen!
Ich hatte aber hier und da gelesen, in Skandinavien wäre zusätzliche Isolation ganz sinnvoll. Zumal wir doch lieber noch etwas isolieren würden (falls das ganz einfach möglich ist), als in Schlafsäcken zu schlafen. Wir besitzen zwar sehr gute Schlafsäcke, würden im Dachzelt aber doch den Comfort von Bettdecken bevorzugen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
le_pat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Schweiz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 (1993)
2. Primera WP11-144 (2001)
3. früher: Honda Hornet 600
BeitragVerfasst am: 09.03.2015 14:29:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Polli Pusteblume hat folgendes geschrieben:
Ah, danke, das beruhigt mich sehr :) Wir rechnen nicht mit Minus-Temperaturen!
Ich hatte aber hier und da gelesen, in Skandinavien wäre zusätzliche Isolation ganz sinnvoll. Zumal wir doch lieber noch etwas isolieren würden (falls das ganz einfach möglich ist), als in Schlafsäcken zu schlafen. Wir besitzen zwar sehr gute Schlafsäcke, würden im Dachzelt aber doch den Comfort von Bettdecken bevorzugen :)


Das mit der Bettdecke im Dachzelt ist so eine Sache: Wir waren auch der Meinung, auf den Bettdeckenkomfort nicht verzichten zu wollen. Im Dachzelt, vor allem im Schalendachzelt, wirds aber feucht. Die normalen Bettdecken werden dadurch nass, manchmal sogar richtig nass. Im Sommer, wenns angenehm warm ist, geht das mit den Bettdecken. Wenn du aber in kälteren Regionen oder zur kälteren Jahreszeit unterwegs bist, frierst du dir den Ar... ab, wenn die Bettdecke nass wird. Das ist bei einem guten Kunstfaserschlafsack nicht so.

Das war uns Anfangs nicht so bewusst, weil wir das Problem nicht kannten (wir waren bis dahin im Sommer unterwegs). Als wir dann aber vor ein paar Jahren einmal im April in der Toskana waren mit dem Dachzelt, zum Fahrradfahren, mussten wir am zweiten Tag in ein Sportgeschäft und zwei Schlafsäcke zu kaufen, weil wir kaum ein Auge zugemacht hatten. Die Bettdecke war klitschnass.
Mit den Schlafsäcken waren wir aber mittlerweile in den Pyrenäen (manchmal hoch in den Bergen zum Übernachten) oder im Tessin (ebenfalls in den Bergen) und hatten nie Probleme. Die "Notfallbettdecke", die wir trotzdem noch mitführten, hingegen wurde wieder klitschnass und damit unbrauchbar. Heute verzichten wir ganz auf die Bettdecke.

Egal wie ihr euch entscheidet: Nehmt eure guten Schlafsäcke zumindest klein verpackt mit... Wenn ich dich richtig verstanden habe, schlafen die Kinder im Dachzelt. Die werden doch sicherlich auch im Schlafsack gut schlafen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Polli Pusteblume
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Lüneburger Heide
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3337 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2015 21:01:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach echt? Das ist ja blöd :(
Nein, im Dachzelt werden mein Mann und ich schlafen, die Kinder schlafen im Bus.
Nun denn, dann werden wir beides mitnehmen und wider jede Vernunft hoffen, dass es in unserem Dachzelt anders sein wird :D
Danke für den Hinweis!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Polli Pusteblume
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Lüneburger Heide
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3337 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.08.2015 21:35:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo nochmal,
danke für den Hinweis mit den Schlafsäcken! Zumindest in 2 Nächten waren wir echt froh, sie dabei zu haben! Sie gehören jetzt zum festen Bus-Equipment! In den anderen Nächten reichten zum Glück die Bettdecken aus :)

Wir sind zufällig über diese "Zelt-Laternen" gestolpert, die fürs Dachzelt super waren! Sie haben 2 Helligkeitsstufen, können zusammengeklappt werden und geben dann zumindest noch ein kleines Licht. Wir können sie an vorhandenen Haken befestigen und zusammengeklappt dran lassen. Und sie sind hell genug zum Lesen. Wie fürs Dachzelt gemacht! :)
http://www.eduscho.at/faltleuchte-p400071096.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 30.08.2015 22:08:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Polli ,

Keine schlechte Idee mit der Faltleuchte aber ich leuchte mein Zelt mit einem LED-Akkubauscheinwerfer aus , mit vollem Akku
leuchtet der gut 3 Stunden und lässt sich auch über 12V laden . Der eine hat mich im Lidl 30 oder 39 EUR gekostet und ist
relatov kompakt.

Gruss mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
le_pat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Schweiz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 (1993)
2. Primera WP11-144 (2001)
3. früher: Honda Hornet 600
BeitragVerfasst am: 31.08.2015 12:04:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Polli Pusteblume hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,
danke für den Hinweis mit den Schlafsäcken! Zumindest in 2 Nächten waren wir echt froh, sie dabei zu haben! Sie gehören jetzt zum festen Bus-Equipment! In den anderen Nächten reichten zum Glück die Bettdecken aus :)


Keine Ursache. Das sind die unangenehmen Erfahrungen, die man sammelt und sie dann gerne teilt, damit andere sie vermeiden können Winke Winke

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.09.2015 22:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab seit Jahren einen MeRu Schlafsack im Bus den ich als Decke nutze. Bis jetzt wars nur zweimal so kalt das ich ihn zumachen musste. Find ich recht praktisch so...

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen