Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 10.09.2015 12:22:13 Titel: Wer hat Infos zur Baja D? |
|
|
Hallo zusammen,
wer kann mir denn bissl was dazu erzählen?
Wir fahren zum ersten Mal dort.
Wie sieht es mit der Navigation aus? Gibt es ein Roadbook oder ist alles abgeflattert? Braucht man ein GPS oder sonst noch was zusätzlich zum Tripmaster?
Wie sind die Bedingungen/Bodenverhältnisse? Hätte BFG MTs oder Silverstone Extreme.
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß,
Marcus | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 10.09.2015 12:55:14 Titel: |
|
|
Die Baja Deutschland findet im Tagebau Profen statt. Der Untergrund ist dahingehend unberechenbar, dass man bei Trockenheit wunderbar mit ATs voran kommt und bei Nässe gar nicht genug Traktionsreifen haben kann, da grade der kohlehaltige Untergrund zu einem urwitzigen Schlick wird.
Es gibt Roadbücher. Schreibstil ist wie bei den bekannten Amateur-Rallyes.
Du benötigst also einen Tripcomputer. Zusätzlich ein GPS für etwaige Kompasskurse.
Die Strecke ist wunderschön, aber auch in Teilen sehr anspruchsvoll. Gefahren wird auf zeitliches Limit. Ist die Zeit vorbei, wird man rausgenommen und bis dorthin gewertet. Ansonsten, falls man die Strecke in Vorgabezeit schafft, gilt natürlich der Schnellste. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 10.09.2015 13:35:49 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Zusätzlich ein GPS für etwaige Kompasskurse.
|
gibt es die denn? Habe evtl. einen Co den ich da noch einlernen müsste. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 10.09.2015 13:39:33 Titel: |
|
|
Nun, als Grafe und ich vor zwei oder drei Jahren die Strecke zum Roadbook-Checken abgefahren sind, gab es sowas schon. Das mag jedes Jahr anders aussehen, aber vorbereitet sein sollte man ggf. schon. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 10.09.2015 20:24:31 Titel: |
|
|
Ich fand es letztes Mal navigatorisch nicht ganz einfach. Das fanden andere Navigatoren ganz und gar nicht. Mag aber daran liegen, daß wir in der ersten Reihe gestartet sind.
Wenn man vorne startet und auch da bleiben will, darf man sich keine Fehler erlauben. Viele Teilnehmer haben nichteinmal gemerkt, daß beim Wechsel in die neue Runde ein kompletter Kilometer im Roadbook gefehlt hat. Die sind einfach den Spuren nachgefahren. Die Kompasskurse waren sehr einfach und nicht zu verfehlen. GPS wäre nicht nötig gewesen, nur ein Kompass hätte vollkommen gereicht. Unser Tripmaster kann zum Beispiel auch Kompasskurse anzeigen, das reicht eigentlich.
Die Kompasskurse auf der Breslau erfordern da deutlich mehr Geschick.
Was Bernd und mich auf der Veranstaltung richtig genervt nat, waren die Streckenverhältnisse im Tagebau: entweder Matschlöcher, dsß man nicht flüssig und zügig fahren kann, oder Staub, daß es lebensgefährlich ist schneller als 100km/h zu fahren. Für mich ist das kein CC-Fahrstil. Und die unglaublich rücksichtslose LKW-Fraktion, die einfach alles zu Klump gefahren hat was im Weg stand. Die reinen Unfallschäden durch die LKW gingen in die zigtausende. Ganz abgesehen won den Fluschäden. Die Buben haben ohne Rücksicht auf irgendwas einfach Schneisen in den Wald gefahren. Ich würde da nie wieder mit einem teuren Auto antreten, das ist einfach zu schade drum. Aber um vorne mitzufahren braucht es halt gutes Material.
Reifenmäßig würde ich auf MTs setzen, was du in den Matschpassagen unter Umständen an Zeit auf ATs verlierst, holst du mit noch so schnellem Fahren nie wieder raus. Und festgefahrene Teilnehmerkolonnen komfortabel auf der Nichtideallinie im tiefen Modder passieren zu können kann Gold wert sein | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Übersee Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ...im moment keine |
|
Verfasst am: 11.09.2015 14:01:35 Titel: |
|
|
...also ich bin die Baja auch schon mal gefahren und hab die Simex nie bereut. Natürlich gibt es Streckenabschnitte auf Schotter wo man gerne einen besser greifenden AT hätte, aber bis jetzt hat hab ich mit Simex auf der schlammigen hälfte ( bei Regen ) immer mehr gut gemacht als ich das mit AT´s machen hätte können.
Dieses Jahr zur Breslau in Profen hätten jedoch AT´s völlig gereicht!
Navigatorisch fand ich es leicht denn bis auf das eine mal mit unterschiedlichen Runden, konnte ich eigentlich den Navigator nach der ersten runde aussteigen lassen...
Tripmaster und GPS sind erforderlich... | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 11.09.2015 19:27:57 Titel: |
|
|
Das "nicht ganz einfach" bezog sich logischerweise auf die erste Runde. In den folgenden Runden sollte man dann eigentlich begriffen haben wo es längs geht. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 2. Jimny Automatik 3. Suzuki Rally Grand Vitara 4. VW T6 Multivan 5. MAN Expedition |
|
Verfasst am: 11.09.2015 21:00:15 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit einem nicht angemeldeten Auto an der Veranstaltung teilzunehmen ?
Gruß Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 2. Jimny Automatik 3. Suzuki Rally Grand Vitara 4. VW T6 Multivan 5. MAN Expedition |
|
Verfasst am: 12.09.2015 11:12:36 Titel: Baja |
|
|
Oder anders gefragt: Habe ich die Möglichkeit dort eine entsprechende Versicherung abzuschließen ? Sowas ähnliches gab es doch bei der Breslau 2015 auch oder??
Beste Grüße
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 12.09.2015 14:04:28 Titel: |
|
|
Hier die entsprechende Stelle aus dem Reglement:
4 TEILNAHMEVORRAUSSETZUNGEN
Die BAJA DEUTSCHLAND ist eine Veranstaltung für Geländefahrer mit und ohne Motorsportlizenz. Die Teilnehmer / Teilnehmerfahrzeuge der BAJA DEUTSCHLAND sind an die STVZO gebunden. Alle motorisierten Wettbewerbsfahrzeuge müssen eine gültige Straßenverkehrszulassung und Kfz-Haftpflichtversicherung besitzen und für die Teilnahme an den Verbindungsetappen/Wertungsprüfungen verkehrssicher sein.
| _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 2. Jimny Automatik 3. Suzuki Rally Grand Vitara 4. VW T6 Multivan 5. MAN Expedition |
|
Verfasst am: 12.09.2015 21:10:37 Titel: Baja |
|
|
Ok, dann muss ich wohl mal zum TÜV!!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 14.09.2015 14:57:21 Titel: Re: Baja |
|
|
hardoxman hat folgendes geschrieben: | Ok, dann muss ich wohl mal zum TÜV!!! |
ich lese nur Zulassung, Haftpflicht und verkehrssicher. Von TÜV steht da nix. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.09.2015 15:07:58 Titel: |
|
|
Breslau setzt auch gültige Zulassung voraus. Wobei bei der polnischen Ausgabe, auch Kurzzeitkennzeichen und rote Nummern gesichtet wurden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 14.09.2015 15:13:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|