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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 25.05.2015 14:43:36 Titel: |
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der preis für den aufbau beläuft sich auf etwa (selbstgebaut) € 2100.- für sandwich in 25mm inklusive profilen und türanschlüssen und kleber.
die geschichte in holz (selbstgebaut) aussen 9mm siebdruck,30mm styrodur,innen 6mm birke sperrholz (45mm isolierung) und
holzrahmen 30x50mm mit beschlägen und türeinfassungen kostet etwa € 850,- .........
was so ein fahrgestell kostet kann ich nicht sagen.ich würde sowiso nicht von extremen gelände ausgehen mit anhänger da würde ein
ungebremster 750kg anhänger für meine zwecke völlig reichen.die haben ein leergewicht von max.150kg und wenn man die wohnkiste
mit 300kg rechnet ist noch etwas luft (300kg) zum zuladen.für den wochenendtripp oder 3wochen urlaub sollte das reichen wenn man
nicht zwingend alles in den anhänger,sondern auch sachen im verstaut und überlegt was man dringend braucht.
| _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Dreck-Mupfel
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Wiefelstede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
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Verfasst am: 25.05.2015 15:54:11 Titel: |
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Nur mal so reingeschmissen: Warum keinen alten Eriba Touring und den ausschlachten. Hätte den Charme, dass die Küchenteile schon mit dabei sind.
Dann spart man den Rahmen, Achse, ... Alles schon dabei und n Stahlrohrrahmen für die Aufbauten hats auch schon gleich... Hier z.B. ein Puck... Wenns nicht so ganz viel mehr an Reifen sein soll, kann man zwischen Achse und Rahmen n 4kant zwischensetzten. Kenne einige, die das gemacht haben um den WoWa an den Defender anzugleichen im Bezug auf Reifen und Höhe.
Aber Ihr wollt wohl leichter...
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
149.93 KB |
Angeschaut: |
44701 mal |
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Gemach, gemach, ... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3267 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.05.2015 16:42:19 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | der preis für den aufbau beläuft sich auf etwa (selbstgebaut) € 2100.- für sandwich in 25mm inklusive profilen und türanschlüssen und kleber.
die geschichte in holz (selbstgebaut) aussen 9mm siebdruck,30mm styrodur,innen 6mm birke sperrholz (45mm isolierung) und
holzrahmen 30x50mm mit beschlägen und türeinfassungen kostet etwa € 850,- .........
was so ein fahrgestell kostet kann ich nicht sagen.ich würde sowiso nicht von extremen gelände ausgehen mit anhänger da würde ein
ungebremster 750kg anhänger für meine zwecke völlig reichen.die haben ein leergewicht von max.150kg und wenn man die wohnkiste
mit 300kg rechnet ist noch etwas luft (300kg) zum zuladen.für den wochenendtripp oder 3wochen urlaub sollte das reichen wenn man
nicht zwingend alles in den anhänger,sondern auch sachen im verstaut und überlegt was man dringend braucht.
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Hey, das sind ja mal echt tolle Angaben und wirklich brauchbar, danke!
Was das Fahrgestell (Chassis) angeht, kommst Du mit 150 kg nicht hin. Allein das Gewicht vernünftiger Räder liegt zwischen 60 und 80 kg (ohne Ersatzrad und mit Stahlfelgen, die denen des Zugfahrzeugs entsprechen), also liegst Du bei einem Chassis eher zwischen 200 und 250 kg.
Natürlich kann man aus Kosten- und Gewichtsgründen auch eine Billig-Gummifederachse mit Distanzstücken verbauen und ein solches Konstrukt dann als "pistentauglich" bezeichnen (Fakebook dixit, 16.000 €), es gibt ja genügend Leute, die keine Ahnung von sowas haben und das glauben.
Und außerdem Du hast noch keinerlei Einrichtung mitgerechnet ...
@Wutz
1) Alte Trolls gibt es nur noch zu Preisen, die nichts mehr mit realem Wert zu tun haben.
2) Einen alten Troll zerlegen und neu aufbauen ist weit mehr Arbeit als gleich etwas komplett Neues aufbauen
3) ... und kostet meist auch wesentlich mehr ...
4) ... und es wird gewichtsmässig ziemlich schwierig, damit unter 750 kg zu bleiben.
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 25.05.2015 17:01:57 Titel: |
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ich ging bei 150kg von einem ungebremsten 750kg anhänger aus..............die wiegen nicht mehr.
als felge reicht eine 6x16 felge aus dem pkw-bereich......da past ein 235/85R16 drauf und die kombination
wiegt nicht viel.das gewicht der orginal-felge muß man ja abziehen.noch ein orginalrad brauch ich nicht........
wohlgemerkt ich gehe immer von meinen ansprüchen aus.für extrembetrieb würde ich mir ein fahrgestell von
hartwig bauen lassen mit passender achse drunter,gebremst natürlich und mit einem GFK-sandwich-koffer drauf.
aber dann würde ich auch auf grosse reise gehen und nicht hier in europa ab und zu mal auf schlechten feldwegen
mit anhänger rumeiern.
das sind zwei völlig unterschiedliche sachen
| _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3267 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.05.2015 17:12:22 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | ich ging bei 150kg von einem ungebremsten 750kg anhänger aus..............die wiegen nicht mehr.
als felge reicht eine 6x16 felge aus dem pkw-bereich......da past ein 235/85R16 drauf und die kombination
wiegt nicht viel.das gewicht der orginal-felge muß man ja abziehen.noch ein orginalrad brauch ich nicht........
wohlgemerkt ich gehe immer von meinen ansprüchen aus.für extrembetrieb würde ich mir ein fahrgestell von
hartwig bauen lassen mit passender achse drunter,gebremst natürlich und mit einem GFK-sandwich-koffer drauf.
aber dann würde ich auch auf grosse reise gehen und nicht hier in europa ab und zu mal auf schlechten feldwegen
mit anhänger rumeiern.
das sind zwei völlig unterschiedliche sachen |
Siggi, wenn ich einen einfachen Campinganhänger will, der ab und zu mal mit über einen Feldweg läuft, dann passt Dein erster Absatz sicherlich und das schreibst Du ja auch.
Aber - ein geländetauglicher oder gar pistenfester Anhänger muss eine ganze Menge mehr aushalten, und die Verwendung der Räder des Zugfahrzeugs hat sehr praktische und im Endeffekt auch gewichtssparende Gründe: statt 3 oder 4 ResRädern für das ganze Gespann brauchst Du nur 2.
Und selber machen kann man das schon, wenn man sich ernsthaft damit auseinandersetzt, klare Ideen hat und dann das Projekt den Anforderungen und realistischen Belastungen entsprechend konzipiert.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3267 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.05.2015 18:37:32 Titel: |
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Wutz&Urmel hat folgendes geschrieben: | Nur mal so reingeschmissen: Warum keinen alten Eriba Touring und den ausschlachten. Hätte den Charme, dass die Küchenteile schon mit dabei sind.
Dann spart man den Rahmen, Achse, ... Alles schon dabei und n Stahlrohrrahmen für die Aufbauten hats auch schon gleich... Hier z.B. ein Puck... Wenns nicht so ganz viel mehr an Reifen sein soll, kann man zwischen Achse und Rahmen n 4kant zwischensetzten. Kenne einige, die das gemacht haben um den WoWa an den Defender anzugleichen im Bezug auf Reifen und Höhe.
Aber Ihr wollt wohl leichter... |
Beachtlich, was sich aus dem uralten Konzept rausholen lässt. Da habe ich auch schon einige Umbau Berichte gelesen. Aber bei mir steht die universelle Nutzung mit im Lastenheft, also mehr oder weniger leerer Innenraum und eine große Heckklappe über die volle Breite. Da ist ein Puck nicht so sinnvoll als Basis. Wenn man aber beim restaurieren eh schon bis auf den Rahmen runter ist, kann man direkt auch ein großes Loch und Verstärkungen einbauen...
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G |
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Verfasst am: 29.01.2018 13:30:00 Titel: |
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..bin gerade über diesen Thread gestolpert. Hat sich den in den letzten Jahren noch etwas bei diesem Projekt getan?
Viele Grüße,
Carsten
| _________________ SICK OF IT ALL |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Leverkusen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kia Sol - 500 Quad |
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Verfasst am: 29.11.2019 23:10:32 Titel: |
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Guten Tag
Ich Plane mir auch einen Mini Campingwagen für mein Quad zu bauen.
Als Basis dafür will ich einen kleinen Anhänger mit einer Ladefläche von 100 x 130 cm .
Das Gesicht des Aufbaus darf dabei nicht 470 kg überschreiten .
Was mir Allerdings sorgen bereitet ist das der Aufbau ca 100 cm höher sein wird als er jetzt schon ist .
Da der Anhänger nur ein ~ 130 cm Lange Ladefläche hat und ich selbige wahrscheinlich für die Fahrt nicht verlängern darf ,
Pläne ich die fehlenden 80 bis 100 cm mit einem nach hinten heraus ziehbaren Erker zu lösen .
MFG
Dietmar
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 30.11.2019 15:44:59 Titel: |
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bedenke bitte, das dein quad/atv (welches hast du denn?) ein leergewicht von ca 250-350 kg hat. da dran 470 kg leer und dann noch zuladung finde ich für die strecke wahnsinn! selbst wenn in den papieren mehr an zulässiges zuggewicht drinsteht.
ich bin mehrmals mit 500 kg quek gebremst am haken über landstrasse und autobahn gefahren, das war grenzwertig vom fahrverhalten her (600er klasse)!
die oft angebotenen campinghänger für quads sind meist eher für kleine autos konzipiert und nicht für quads. und damit imho zu schwer.
versuche für einen gebremsten hänger nicht mehr wie 250 kilo hin zu bekommen, dann hast du incl. zuladung von 80 kg dein fahrzeuggewicht erreicht (gehe mal von einem größeren atv aus). ungebremst würde ich nicht mehr als 150 kilo am haken nehmen (ausnahme wald und feldarbeit mit geringen geschwindigkeiten) die fuhre ist sonst im extremfall unsteuerbar.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Leverkusen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kia Sol - 500 Quad |
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Verfasst am: 30.11.2019 16:54:38 Titel: |
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Guten Tag
Mit meinem Quad - CF Moto 500 - bin ich schon einmal mal 1000 km bis nach Bratislava gefahren ,
und habe dabei meinen Anhänger mitgeführt .
Das Gewicht ist natürlich ein Problem damals muste ich erst einmal neu Bremsen lernen ,
den der Anhänger hat mich nach vorne geschoben .
Und das obwohl ich den Anhänger Gewichtsmäßig nur halb voll Beladen war .
Das Gewicht ist deshalb dabei wahrscheinlich das gröste Problem .
Mein Tüv Prüfer sagt ich muß einen stabilen Rahmen Erstellen -
als Außenverkleidung will ich Alu Schilder verwenden .
Schwerlastschinen für den Erker habe ich auch schon gefunden .
( Wie stelle ich hier eigentlich Bilder ein ? )
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.10.2020 13:54:00 Titel: |
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Hallo @albatross !
Könntest du mir sagen wo du dieses Profil gefunden hast?
Vielen Dank,
B.
albatross hat folgendes geschrieben: | kaivi hat folgendes geschrieben: | @albatross,
klasse! Die Kanten sind mit aufgeklebten Aluwinkeln verstärkt?
Ich habe mal die Gewichte der Einbauten abgeschätzt, bei Verwendung von 18mm Multiplex wären es (Sitze, Schrank, Tische, Staukasten Außen und zusätzliche Seitenteile des Erkers gut 120kg, plus Beschläge, ... Bleibt also wie befürchtet bei der leichtesten Variante eine Zuladung von deutlich unter 200kg. Wenn das Gesamtgewicht zwecks Geländegängigkeit eine Rolle spielt, ist der Selbstaufbau alternativlos.
Gruß Kai |
Nö, es sind Aluprofile um die GFK-Platten hineinzuschieben... Mit "Entkopplung" um keine Metallverbindung von aussen nach innen zu haben (Kondenswasser).
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Allgäu Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler Dschej-Kej 2. Döschwo 3. Schingkueschento 4. Biwak-Box |
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Verfasst am: 24.10.2020 06:27:33 Titel: |
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bogdanhh hat folgendes geschrieben: | Hallo @albatross !
Könntest du mir sagen wo du dieses Profil gefunden hast?
Vielen Dank,
B.
albatross hat folgendes geschrieben: | kaivi hat folgendes geschrieben: | @albatross,
klasse! Die Kanten sind mit aufgeklebten Aluwinkeln verstärkt?
Ich habe mal die Gewichte der Einbauten abgeschätzt, bei Verwendung von 18mm Multiplex wären es (Sitze, Schrank, Tische, Staukasten Außen und zusätzliche Seitenteile des Erkers gut 120kg, plus Beschläge, ... Bleibt also wie befürchtet bei der leichtesten Variante eine Zuladung von deutlich unter 200kg. Wenn das Gesamtgewicht zwecks Geländegängigkeit eine Rolle spielt, ist der Selbstaufbau alternativlos.
Gruß Kai |
Nö, es sind Aluprofile um die GFK-Platten hineinzuschieben... Mit "Entkopplung" um keine Metallverbindung von aussen nach innen zu haben (Kondenswasser).
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Als ich meine Kiste gebaut habe gab es die Profile hier:
https://www.ersatzteile-anhaenger.eu/anbauteile-und-beschlaege/aluminiumprofile.html
finde sie aber nicht mehr im Angebot auf der Seite
| _________________ Gruß
Albatross
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.10.2020 11:55:40 Titel: |
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Vielen Herzlichen Dank!
albatross hat folgendes geschrieben: | bogdanhh hat folgendes geschrieben: | Hallo @albatross !
Könntest du mir sagen wo du dieses Profil gefunden hast?
Vielen Dank,
B.
albatross hat folgendes geschrieben: | kaivi hat folgendes geschrieben: | @albatross,
klasse! Die Kanten sind mit aufgeklebten Aluwinkeln verstärkt?
Ich habe mal die Gewichte der Einbauten abgeschätzt, bei Verwendung von 18mm Multiplex wären es (Sitze, Schrank, Tische, Staukasten Außen und zusätzliche Seitenteile des Erkers gut 120kg, plus Beschläge, ... Bleibt also wie befürchtet bei der leichtesten Variante eine Zuladung von deutlich unter 200kg. Wenn das Gesamtgewicht zwecks Geländegängigkeit eine Rolle spielt, ist der Selbstaufbau alternativlos.
Gruß Kai |
Nö, es sind Aluprofile um die GFK-Platten hineinzuschieben... Mit "Entkopplung" um keine Metallverbindung von aussen nach innen zu haben (Kondenswasser).
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Als ich meine Kiste gebaut habe gab es die Profile hier:
https://www.ersatzteile-anhaenger.eu/anbauteile-und-beschlaege/aluminiumprofile.html
finde sie aber nicht mehr im Angebot auf der Seite |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.11.2020 12:41:08 Titel: Meinereiner |
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Dann will ich meinen auch mal reinwerfen: Basis ist ein Standardanhänger von Böckmann, 1,2 Tonnen mit abnehmbarer Bug und Heckklappe. Im vorderen Teil ist ein Bett für zwei, unter dem Bett massig Platzt für alles was das Festivalwochenende braucht. Unter dem Klappdach ist stehhöhe. Allerdings noch nicht fertig. Erstaunlicherweise bin Ich dieses Jahr nicht dazu gekommen weiterzubauen da Ich das Glück (oder Pech) hatte das ich beruflich stark eingespannt bin. das Klappdach, die Tür und das Fenster werden nochmal komplett neu gebaut, der Innenausbau wird nochmal überarbeitet und es kommt noch eine 200 Watt Solaranlage aufs Dach ;)
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 05.12.2020 18:23:25 Titel: |
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Wahnsinn , was Du für einen Aufwand für eine Verarschung betreibst .
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