Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Eingangslager Hinterachse


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3284 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 24.04.2015 09:29:10    Titel: Eingangslager Hinterachse
 Antworten mit Zitat  

Die Vorderachse ist revidiert. Alle Lager leise, leise. Lenkung revidiert und festgezogen. Geradeauslauf!


Jedoch: es meldet sich der Antriebsstrang hinten. (@netopyr, Du hattest Recht.) Mahlen, unwucht. Zu tauschen:

- Eingangslager Hinterachse, Simmerring
- Repairkit hintere Kardanwelle
- Tausch Bolzen Befestigung Kardanwelle
- Radlager hinten, Simmering

Ferner:
- Ausgangslager Verteilergetriebe STC 1130 mit
- Dichtring FTC 4939
(Hatte diesen Dichtring bereits tauschen lassen, auch das Lager war da, wurde jedoch nicht mitgemacht, da fehlte dem Landschrauber der Mut, das Können oder beides, Dichtring musste erneut getauscht werden, auch jetzt wieder Salat). :-(


Fragen an Euch:
- Kennt jemand Teilenummer (ggf. LR), Quellen für Eingangslager, Repairkit Kardanwelle hinten, Bolzen?
- Sind die Radlager vorne / hinten identisch? (hab noch zwei in der Garage).


Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.04.2015 19:51:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo tolenius,

zu den Radlagern: Laut Teilekatalog haben die Lager für die Vorderachse und die Hinterachse dieselben Nummern, müssten also identisch sein.

siehe Teilekatalog FIG.64 (Pos 41 und 42) und FIG.67 (Pos 12 und 13)

schöne Grüße

Horst
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3284 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 26.04.2015 17:03:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Horst: vielen Dank.


Teilejagd läuft gut. Grösste Baustelle war das Eingangslager Hinterachsdifferential. Es hat die Santana Teilenummer 539707. Es findet sich ein range Rover Classic Hinterachsdifferential-Eingangslager. Über Estanfi €55,71 oder aus England GBP 6,50 d.h. ca. €8.



Sind die Bolzen am hinteren Kardanwellenübergang zum Gelenk metrisch oder in Zoll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.04.2015 13:28:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur um Christoph (und vielleicht andere) vor unnötigem Aufwand oder gar Schaden zu bewahren:

Ich bezweifle, dass das Lager 539707 für diese Achse das richtige ist.

Schon im alten Santana Teile Katalog wurde dieses Lager nur für die "einfache" Roverachse gelistet, während die verstärkte mit 4 Satellitenrädern auch dort schon die Nummer 712237 trägt, woraus ich folgere (vielleicht liege ich ja falsch), dass es sich um zwei verschiedene Lager handeln dürfte. Für die richtige Nummer habe ich noch kein LR-Pendant gefunden.

Deshalb kann ich nur dringend empfehlen, das alte Lager zu vermessen, um ein passendes neu bestellen zu können. Vielleicht hat ja einer unserer Freund im Forum eine gestrippte (Hinter-)Achse rumliegen und kann mal nachmessen. Oder ich würde ansonsten "auf Verdacht" das Original einkaufen
( etwa hier: http://www.ttparts.es/anibal/2516-cojinete-posterior-diferencial-trasero-anibal-santana.html ).

Und ja, ich würde das Lager nicht ohne Not wechseln. Wenn man die Vorspannung anschließend nicht sauber einstellt (und das ist nicht ganz trivial), wird man wenig Freude haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3284 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 27.04.2015 13:48:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Diff-Eingangslager mahlt sehr deutlich. Bevor die Kiste im Pfingsurlaub auf Korsischen Pisten stehenbleibt lasse ich die beiden Lager vor (Reparatur damals nicht geklappt) und hinter der Kardanwelle machen. Plus Radlager, die krächzen auch.

Re ET Beschaffung: Dein Einwand klang plausibel, auch wenn es der Werkstattmeister des ehemaligen Generalimporteurs war, der mir die Nummer durchgegeben hatte. Ich habe ihn angerufen, er hatte sich tatsächlich geirrt!!!

Habe daher raztfatz in Spanien disponiert. Die €8 aus GB kann ich verschmerzen.

Danke Gerhard für den Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 02.05.2015 09:27:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

wenn du das eingangslager des diffs hinten tauschen willst mach dich auf was gefasst.

wenn das äussere lager schrott ist dann höchswarscheinlich auch das innere weil ja der abrieb ( spähne ? ) logischerweise dann auch zum innenen lager kommen ,um DAS zu tauschen musst du aber das Diff ausbauen um an den triebling zu kommen.
wenn du spähne im öl hast dann solltest du eigendlich ALLE lager im Diff tauschen.
DAS ist keine arbeit die man schnell mal erledigt.
so ein Diff zerlegen und neu lagern ist echt eine arbeit bei der man genau wissen muss wie so was geht.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3284 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 09:27:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das bislang nur zaghaft angegangene Problem Antriebsstrang hinten, die nächste Episode:

Bislang war nur der öldurchlassende Wellendichtring am VTG-Ausgang (dreimal) ersetzt worden. Zunächst vom Landschrauber, fehlerhaft, es war nachzuarbeiten gewesen. Leider war das nur Arbeiten am Symptom, aber nicht an der Ursache. Ursache sind Vibrationen in der Kardanwelle, durch mangelhafte Befestigung der Welle sowie durch ausgeleierte Kardanwellen-Teile.

(a) Diese Vibrationen sind abzustellen.

(b) Folgeschäden der Vibrationen sind zu beseitigen.

(c) Es ist ein sequentieller Prozess.


Zwischenstand:

zu a) Kreuzgelenk Kardanwelle erneuert. Version mit Schmiernippel verbaut.

zu b) Ausgangslager Verteilergetriebe und Wellendichtring dahinter erneuert. Handbremsbacken, Öl war in den Belag eingedrungen gewesen, erneuert. Öl in Verteilergetriebe und Hinterachse, bestes Material, erneuert.

Flankierend die Radlager hinten (z.T. angelaufen, knarzen) sowie die Bremsscheiben hinten (Beläge griffen nicht mehr flächig) erneuert.

Ergebnis: befriedigendes Antriebsstrangverhalten unter Last. Ich höre durch den Entfall von anderen nur noch bestimmte Geräusche. Diese dafür klarer.

zu c) Immer noch leichte Unwucht bei Lastwechsel > 100 km/h. Immer noch leichtes Mahlgeräusch aus dem Differential.


Nächste Schritte:

- Kurzfristig: Gleichlaufgelenk (geht zwar noch) ersetzen. Dazu Quelle erschliessen.

- Mittelfristig: Eingangslager Differential ... und weitere Lager Differential erneuern.


Es bleibt spannend.






-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Verbautes Material

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.096  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen