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Knacken beim Lenkeinschlag


 
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tolenius
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Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 4748 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 25.04.2011 08:27:10    Titel: Knacken beim Lenkeinschlag
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Beim kräftigen Einschlagen der Lenkung beim Rangieren, nach links wie nach rechts, höre ich ein deutliches Knacken. Was muss ich einstellen / ändern / fetten usw., damit sich das gibt?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank. VG! C.
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Gorli
ich Idiot...
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.04.2011 08:38:04    Titel:
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Rollt das Fahrzeug dabei? ist es rythmisch? klack klack klack... dann sind eventuell die Homokineten defekt. Also die Gelenke der Antriebswellen der Vorderachse.

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tolenius
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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 25.04.2011 08:43:15    Titel:
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Danke für die Antwort.

Nein, kein Geräusch beim Geradeauslauf. Nur beim Einschlagen der Räder bis zum Anschlag macht es am Ende einmal "knack". Ich meine auch, danach steht das Lenkrad nicht mehr gerade. Locker dürfte auch nichts sein, vor 3 Wochen habe ich die Spur einstellen lassen. Vielleicht fehlt irgendwo Öl?
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.04.2011 08:54:20    Titel:
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Dann kann ich nur noch vermuten, aber vielleicht meldet sich ja jemand mit mehr Infos. Wenn es nur beim Endanschlag auftritt, koennte auch das Lenkgetriebe/Lenkstange etwas weg haben. Aber wie gesagt vermute ich das jetzt nur. Wenn Du alle anderen offensichtlichen Sachen gecheckt hast: Lenkstange, Spurstange, kannst Du durchaus mal von der Servopumpe den Deckel abschrauben ( zumindest beim G geht das, daher denke ich auch bei Dir ) und den Oelstand pruefen. Glaube aber weniger, dass es daran liegt. Du kannst kurzfristig mal den Lenkanschlag so einstellen, dass Du die Lenkung nicht mehr ganz so weit einschlagen kannst. Dann pruefen ob das Klack immer noch auftritt.

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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 25.04.2011 18:05:41    Titel:
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Bei mir war die Ursache, eine sich auf den Buchsen verschiebende Blattfeder.
Die Blattfeder hat an der hinteren Aufhängung beidseitig eine Augleichsscheibe,die bei mir mind. 1 mm zu dünn war.
Ergibt zusammen ca 2 mm, in dem Bereich "rutscht" das Blattfederauge hin und her.
Mach mal während der Fahrt heftige Lenkeinschläge, dann hast Du das "klacken" auch.
Ich habe mir dickere Chromstahlscheiben machen lassen, die montiert und gut war's.
Gruss
Turi
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FG1975
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1. Defender 110, LT46,Iveco Daily, MB Viano
BeitragVerfasst am: 30.04.2011 19:34:23    Titel:
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Ich habe auch ähnliche Geräusche seit der spureinstellung ! Aber keine Lösung / Ursache.
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dieseldriver
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1. Suzuki
2. Saviem
BeitragVerfasst am: 25.08.2011 08:32:55    Titel:
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Bei meinem PS10 hatte sich das kleine Stützlager (metr. Dünnringlager mit zus. Bronzebuchse) vor dem Gleichlaufgelenk verabschiedet. Die 3 mm Lagerkugeln sind dann im gesamten Achschenkelgehäuse verteilt und zerrieben (!) worden. Dieser Müll zerstörte dann noch in das untere Achschenkellager. Kriegt man aber fast nur mit wenn die Räder unbelastet (Achse aufbocken) sind.
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tolenius
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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 02.03.2015 09:54:12    Titel:
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Spurstangenköpfe 4x getauscht. Lenkhebel v.r. festgeschraubt. Das Knacken ist weg.
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scirowalze
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1. Iveco Massif
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3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 02.03.2015 20:01:17    Titel:
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Ich habe immer wieder mit Fiat Ducatos zu tun. Da ist es bereits 2 mal passiert, dass es beim rangieren und vollem Lenkeinschlag auch geklackert hat. Ein erfahrener Meister aus der Fiatwerkstatt meinte, dass es die Spannrolle des Zahnriemens sein könnte. In beiden Fällen haben wir dann den Zahnriemen ersetzt und bei beiden war die Spannrolle defekt. Nachdem diese ersetzt wurden, waren die Geräusche weg.
Respekt für den Meister und sein Wissen.

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Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
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Wakeboat
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2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
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BeitragVerfasst am: 03.03.2015 07:30:28    Titel:
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trifft nur für 8140 Zahnriemenmotoren zu !

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Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
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tolenius
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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 11.03.2015 19:57:54    Titel:
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Ich fürchte fast, viele Wege führen nach Rom. In meiner eigenen, höchstpersönlichen Erfahrung:


1. Wenn das Geräusch - beim Wegfahren - ein knackendes ist: m.E. ggf., wie Turi schreibt, sich die Blattfedern reiben.


2. Wenn das Geräusch - nach Kaltstart, bei vollem Lenkeinschlag, ein metallisch hämmerndes ist:

scirowalze hat folgendes geschrieben:
Ich habe immer wieder mit Fiat Ducatos zu tun. Da ist es bereits 2 mal passiert, dass es beim rangieren und vollem Lenkeinschlag auch geklackert hat. Ein erfahrener Meister aus der Fiatwerkstatt meinte, dass es die Spannrolle des Zahnriemens sein könnte. In beiden Fällen haben wir dann den Zahnriemen ersetzt und bei beiden war die Spannrolle defekt. Nachdem diese ersetzt wurden, waren die Geräusche weg.
Respekt für den Meister und sein Wissen.

Ein erfahrener Mechaniker bei IVECO Haller in Augsburg/Gersthofen vertritt die gleich Ansicht. D.h. defekte Spannrolle des Zahnriemens.

3. Wenn das Geräusch - bei Fahrt - ein mahlendes ist: Radlager; Lager 217268; 130718; PS-310059, PS-310075
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netopyr
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1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 12.03.2015 08:36:33    Titel:
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Wenn er dann mal durchrepariert ist, wirst Du nicht zur Ruhe kommen, bis wieder was kaputt geht! Eigene Erfahrung.
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tolenius
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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 15.05.2015 13:09:18    Titel:
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Das Geräusch kam nicht von der defekten Spannrolle des Zahnriemens, sondern der defekten Spannrolle des Keilriemens. FYI.
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