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Straßenreifen auf Santana PS-10


 
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leolol
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...und hat diesen Thread vor 3279 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.04.2015 13:52:38    Titel: Straßenreifen auf Santana PS-10
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Erstmal Hallo, mein erster Post hier!

Ich bin grad dabei, mich über den PS-10 zu informieren, bevor ich eventuell einen kauf.
Das Auto wäre halt doch meistens ein Stadt-Auto, weshalb ich gerne "normale" reifen drauf hät, und die off-road reifen nur dann, wenns auch mal wirklich ins Gelände geht.

Welche Reifen/Felgen Kombinationen sind da möglich? Kann man für ein "Straßensetup" auch mit z.b. 18 zoll felgen arbeiten, oder gibts da einfach keine in der richtigen Größe (Die ja 16x7 ist, soweit ich mich da jetzt eingelesen hab).

lg,
felix
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eltobo
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1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 26.04.2015 11:01:59    Titel:
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Hallo Felix,
in der ABE sind laut Erkens folgende Rad-Reifen Kombinationen möglich:
235/85 R16 116Q auf Lemmerz Stahlfelgen 4003 mit 6,5 Jx16 H2 ET +46mm
7.50 R16 116Q auf gleicher Felge
255/70 R16 106Q auf CW Alufelgen 816005 8Jx16 H2 ET +5mm
Weitere Freigaben gehen nur durch Einzelabnahme.
Für 18" musst du schauen ob du für die Felgen ein Festigkeitsgutachten etc. Bekommst. Dass die Felge eine ABE für den Deren der hat reicht nicht aus... Denke ich zumindest, lasse mich aber gerne belehren...
HG Tobi
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moshat
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1. Santana Anibal
BeitragVerfasst am: 26.04.2015 18:02:55    Titel:
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816005 8Jx16 H2 ET +5mm Gutachten in der Anlage.


Die Original Felgen sind robust aber selten zu finden.

Alternativ werden LR WOLF Stahlfelge 6.5x16" mit ET 21,6 genommen - Einzelabnahme und Geschmacksache.
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 02.05.2015 18:04:44    Titel:
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Hallo Felix
Zitat:
Die Original Felgen sind robust aber selten zu finden.


kann ich nicht bestätigen, bei mir verlieren 3 von 4 Luft an den Schweissnähten und werden nur für die MFK sprich TÜV montiert.
Wir sind seit 25 Monaten in Afrika unterwegs, mit 3,5 to.
Die Wolf Felgen sind am robustesten, sind allerdings auch recht schwer.
Grössere Felgen machen meiner Meinung nach am Santana/Massif keinen Sinn, durch den niedereren Querschnitt der Reifen wird die Karre noch härter.
Ich würde für überwiegenden Strasse zB. einen Goodrich AT in 235/85-16 montieren, mit dem lässt sich dann auch mal Gelände fahren, solange der Schlamm nicht all zu tief ist, er läuft auf der Strasse um ein vielfaches ruhiger und hält länger als ein MT.
Gruss aus Ägypten
Turi
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Landylothar
Der Seher
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1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 04.05.2015 13:54:28    Titel: Reifen
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....Deshalb fährt man mit Schläuchen, die vorher von einem professionellen LKW-Reifendienst montiert wurden.
Schön vorher Talkum auf die Schläuche streuen und dann kann nichts passieren.
Das gilt auch für Tubeless-Reifen !!!

Ich verstehe nicht, warum seit der Existenz von Defender und Santana immer dieselben Fehler gemacht werden. Nee, oder?

18 Zoll Räder auf einem Nutzfahrzeug (etwas Anderes sind Santana und Land Rover Defender nicht), ist in etwa genau so, als würde ich eine AHK an einen Ferrari schrauben.

Wenn ich auschließlich auf der Straße fahre, kommen GENERAL Grabber TR in 235/85 R16 drauf und feddich´ ist die Laube.
Habe 14 Stück gebraucht am Lager.

Wer natürlich die Händler reich machen will, bitte sehr :
An jedem Neureifen verdient ein Händler 30% des Bruttoverkaufpreises.

Logisch, dass die Händler, der ferngesteuerte ADAC und die von der Reifenindustrie gesponsorten Autozeitschriften ständig den Leuten einpeitschen, dass sie aus purer Langeweile neue Reifen kaufen müssen.
Und die Leute glauben das auch noch !

Ich fahre immer schon mind. 10 Jahre alte Reifen und das jeden Tag!
Wenn es denn lebensgefährlich wäre, wäre ich schon längst tot !!!!


Für das eingesparte Geld kann man sich jedes zweite Jahr bei mir gebrauchte Reifen kaufen und hat dann trotz erhöhter Montagekosten immer noch Geld gespart.

Wenn ich auf diesem Planeten etwas zu sagen hätte, würde ich die Neureifenproduktion aus Umweltschutzgründen für die nächsten 10 Jahre verbieten.

Es müssen erst sämtliche auf der Welt vorhandenen Offroad-Reifen bis auf 2,0 mm runtergefahren werden, anstatt pausenlos die Erdölreserven für die vollkommen überflüssige Reifenproduktion besonders von Geländewagenreifen zu verschwenden.


Diese Welt ist vollkommen krank.
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Marci
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BeitragVerfasst am: 04.05.2015 16:24:45    Titel:
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Zum Glück ist dem nicht so Nee, oder?

_________________
*(73,33 % sind mindestens 75 %) :-)*
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.05.2015 10:06:20    Titel:
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Na, dann müssen wir alle jeden Tag beten, dass Du auch weiterhin auf diesem Planeten nichts zu melden hast und nie "el präsidente" wirst!!!!!!!

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Mehr fällt mir zu so einem Unsinn nicht ein!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

kopfschüttelnde Grüße

Horst
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 07.05.2015 22:28:46    Titel:
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Servus !!


ich glaube da will wer die welt retten Heiligenschein Obskur

ich würde dafür aber NEUE reifen aufziehen ,mit denen lebt es sich länger und man hat mehr zeit Unsinn zu verzapfen.

mannomann Obskur Obskur Obskur Obskur


gruss ,michi.

PS : jeder der schon mal eine cb. 10 jahre alten MT reifen auf der STRASSE gefahren ist kann darüber echt nur den kopf schüttteln.

_________________
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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 08.05.2015 08:01:49    Titel:
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Ist doch immer das Gleiche, er will uns doch davon überzeugen, daß nur er die einzig seelig machende Weisheit besitzt, wir aber durch den Kauf seiner Top Gebrauchtreifen etwas von dem Glanz ab bekommen...
ICH merke schon deutliche Unterschiede zwischen alten, neuen, guten, schlechten, kaputten und heilen Reifen...

...und habe mich dafür entschieden, neue, gute und heile Reifen zu benutzen!

Eventuell reden wir aber auch einfach nur aneinander vorbei:

Ich fahre im doch recht engen Deutschland größtenteils auf Strassen, auf denen sich auch andere Menschen bewegen!
Die wollen, man soll es kaum glauben, auch wieder nach Hause kommen!
Und obwohl ich nicht der größte Menschenfreund bin, versuche ich, mit meinem Verhalten dafür zu sorgen, daß das auch gelingt (bzw nicht von mir abhängt...)

Wenn Landylothar jedoch nur im Death Valley, auf dem Meeresgrund oder in Brandenburg unterwegs ist und dort gar nicht auf andere Menschen trifft, kann er ja auch in Ruhe testen, wann so ein Holzreifen aus Oppas Guter, Alter Zeit die Grätsche macht!


Aber egal, ich werde weiterhin die Erdölreserven ausbeuten, wie ich es mir leisten kann!!!

Warum?

Weil ichs geil finde...

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
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Turi
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BeitragVerfasst am: 11.05.2015 15:35:34    Titel:
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Hallo zusammen

Noch mal ich!

Nun, wir sind seit 25 Monaten unter extremen Bedingungen, auf teilweise extrem schlechten, grobsteinigen Pisten, im Sand und dann wieder auf der Schnellstrasse unterwegs, mit 3,5 to, auf der HA 2,2 to.

Ich habe zu Hause einen Satz neuer MT's montiert und diese dann bis nach Namibia gefahren, die einzigen 2 Platten die ich hatte wurden durch Stahlspäne einer Werkstatt verursacht.
In Namibia haben wir dann auf Bighorn At's gewechselt und sind nun mit diesen neuen Reifen in Ägypten.

Bedeutet 44 000 km mit den MT's und bis jetzt 32000 km mit den Bighorn AT's

Bei denen haben wir uns 3 Akaziendorne eingefahren, die wir unterwegs unkompliziert reparieren konnten.

Den einzigen Vorteil, den alte Reifen haben, sie fahren sich weniger schnell ab, unter normalen Bedingungen, wehe dem, man fährt damit im Schnee oder auf nasser Strasse, alles ok. solange man nicht bremsen muss und keine Kurve zu schnell angeht.
Ich lagere meine MT's zu Hause im Keller auch ein Jahr, sofern sie ab Presse sind, halten dann sicher 10 000 km länger, sind dann allerdings auch in 2 Jahren runtergefahren.

Hier geht es nicht um "welcher Reifen ist der bessere" hier geht es ums fortkommen und noch mehr ums bremsen.

Gruss aus Assuan
Turi
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