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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
...und hat diesen Thread vor 3704 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.02.2014 18:50:36 Titel: Dieselfilter versetzen |
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Servus Gemeinde,
ich entwässere alle 5000 km den Dieselfilter und jedes Mal denke ich - was für ein Gefrickel. Bis jetzt habe ich wirklich bei einigen Fahrzeugen den Dieselfilter gewechselt und entwässert, bei manchen wars wirklich unmöglich, bei anderen ein Kinderspiel.
Es ist ja nicht so, dass der Dieselfilter an einer unmöglichen Stelle liegt, aber ich muss für jede Entwässerung die zwei Schrauben oben lösen um unten an die Plastikentwässerungsschraube zu kommen.
Ich flansch da beim Santana immer ein Gummischläuchlein aus dem Aquaristikbedarf auf die Plastikentwässerungsschraube drauf (Durchsichtig, damit auch immer etwas zu sehen ist) und lass dann mal laufen.
Sonst würde mir die Brühe irgendwo über Leitungen dank Schwerkraft nach unten laufen - Pfui für die Umwelt und ich weiß nicht, wie die Plastikverkleidungen auf Diesel reagieren. Bei anderen Fahrzeugen kann ich bequem einen kleinen Behälter drunter halten, hier ist es gar nicht möglich dank Kabelei.
Erst nach Lösen der Halterung komme ich da wirklich hin, ansonsten bräuchte ich Kinderhände um an die Plastikentwässerungsschraube zu gelangen, geschweige dann noch zusätzlich einen Auffangbehälter darunter halten - wie macht ihr das?
In der Suche im Forum konnte ich nichts finden, ich dachte mal gelesen zu haben, dass jemand hier aus dem Forum den Dieselfilter komplett an eine andere Stelle verbaut hat, damit man auch wirklich flott bei strömenden Regen und Dunkelheit hin kann.
Ich mein, ich kann damit leben, aber wenn man sich das Leben vereinfachen kann - why not? | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 28.02.2014 07:41:56 Titel: Re: Dieselfilter versetzen |
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takeshi hat folgendes geschrieben: |
...ich dachte mal gelesen zu haben, dass jemand hier aus dem Forum den Dieselfilter komplett an eine andere Stelle verbaut hat, damit man auch wirklich flott bei strömenden Regen und Dunkelheit hin kann...
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Das war, wenn ich mich richtig erinnere, Santachina.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 02.02.2015 12:17:31 Titel: |
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Ich habe vor drei Wochen, nachdem er versulzte, vorsorglich den Dieselfilter getauscht bekommen (war 3 Jahre alt gewesen). Leider passte zwar der Dieselfilter, nicht jedoch das Gewinde unten am Filter für die Sensoraufnahme.
Habe nachfolgend einen Mann Filter besorgt, der hat den richtigen Gewindedurchmesser unten. Den Mann Filter - samt Sensor - legte ich zunächst auf Reserve, ist noch nicht installiert.
Gestern im Schnee bei ca -12°C gestartet. Startverhalten einwandfrei. Dann! Dieselfilter - Warnanzeige an!! Erst Schreck, dann Verblüffung - der Sensor war ja nicht am Filter drangeschraubt gewesen.
Was könnte die Ursache für das Aufleuchten der Dieselfilter-Warnlampe, ohne angeschlossenen Sensor, denn sein? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.02.2015 15:10:10 Titel: |
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Hallo tolenius,
welche Warnlampe hat denn geleuchtet?
Der unten am Filter angeschraubte Sensor überwacht lediglich, ob zuviel Wasser im Filter ist. ( laut Liste also die "Kraftstoff- Entwässerungsleuchte"). Sollte die trotz abgebauten Sensor geleuchtet haben, ist der irgendwo gegen Masse gekommen. Wäre das Selbe als wenn zuviel Wasser im Filter ist, also leuchtet die Warnlampe.
Die Kraftstofffilter-Wanrleuchte hängt an einem Drucksensor hinter dem Filter. Ist der Druck zu gering, bedeutet das im Allgeinen das der Filter verstopft ist und die Warnleuchte brennt. Natürlich kann auch die Kraftstoffpumpe defekt sein oder die Leitung verstopt sein. Sollte diese Lampe bei Dir gebrannt haben, tippe ich darauf, dass bei minus 12 Grad der Diesel nochmal ausgeflockt ist und den Filter kurzfristig verstopft hat. -->= Lampe zeigt Störung an
Schöne Grüße
Horst | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal |
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Verfasst am: 23.03.2015 18:02:15 Titel: |
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Hat nicht der Massif serienmässig einen beheizten Dieselfilter? Wenn ja, wie aufwändig wäre dessen Installation im Santana? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Bombardier I 503 |
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Verfasst am: 10.04.2015 17:46:24 Titel: |
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moshat hat folgendes geschrieben: | Hat nicht der Massif serienmässig einen beheizten Dieselfilter? Wenn ja, wie aufwändig wäre dessen Installation im Santana? |
Ich meine es gibt hier einen Massif Fahrer, der hat einen beheizten Dieselfilter. Vielleicht könnte Alex Bilder einstellen? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 05.05.2015 12:58:10 Titel: |
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Ja - mein Massif hat sogar zwei beheizte Dieselfilter:
1.) der Originale im Motorraum ist serienmässig beheizt (Beheizung wird automatisch eigeschaltet)
2.) der Separ, den ich nachgerüstet hab hat eingangsseitig eine Diesel Therm (Schlauchversion), die ich manuell zuschalten kann. Ich hoffe man kann das auf dem Bild einigermassen erkennen:
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