Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frage zu Börg-Glühkerzen von Morlock
12 UND 24V ANSCHLIESSBAR?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mr.smithers
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3436 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. M1008
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 14:22:58    Titel: Frage zu Börg-Glühkerzen von Morlock
 Antworten mit Zitat  

Kurze Frage:

Ich glühe manuell mit 12V vor. Das heißt meine GK erhalten über das Relais 12V und dementsprechend wird immer eine Batterie wesentlich mehr belastet. Wahrscheinlich daher auch mein Problem in meinem Thread "K30 springt aus heiterem Himmel nicht mehr an!".

Ich möchte mir die Börg-Kerzen von Morlock holen. Lt. Auskunft von Morlock können die Börg sowohl mit 12, als auch mit 24V betrieben werden!
Das wäre ja eine Lösung für mich!

Kann das jemand bestätigen?

_________________
Schnitten stehen auf Typen die beim Tanken nicht heulen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Teller
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Ludwigsburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.11.2014 17:31:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe sie seit bestimmt über einem Jahr an 12 Volt anliegen und funktionieren noch.
24 Volt würde mich aber auch interessieren. Wurde mir damals so nicht gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HEMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.11.2014 18:23:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist dann wahrscheinlich mit dem original Vorglühwiderstand gemeint.
Plus von Batterie 2 an den Vorglühwiderstand, von da aus auf die Kerzen und dann auf Maße von Batterie 1 (Motorblock).
Normalerweise ist die Spannung auf den Kerzen eingeprägt einfach mal im Netz nach dem Datenblatt gurgeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mr.smithers
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3436 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. M1008
BeitragVerfasst am: 21.11.2014 13:26:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dankeschön! Na wenn ich die GK über den Original-Widerstand laufen lasse ist klar...da kommen nur 12V an.
Original-Zitat Morlock: "Die Glühkerzen können mit beiden Spannungen betrieben werden".
Im Netz finde ich leider mal gar nichts zu Börg bzw. den GK von Börg.

_________________
Schnitten stehen auf Typen die beim Tanken nicht heulen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.11.2014 15:03:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

12V Glühkerzen können problemlos mit 24Volt betrieben werden. Die Glühzeit ist dann aber kürzer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.smithers
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3436 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. M1008
BeitragVerfasst am: 22.11.2014 14:04:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe heute mal meine GK ausgebaut. Bezeichnung "BÖRG AC13G"...das hört sich für mich verdächtig nach AC DELCO 13G an. Nun habe ich noch einige Original AC DELCO 13G da und habe diese mal an 24V getestet...ein paar Sekunden und Peng! Glühkerze in zwei Teile durchgebrannt!

_________________
Schnitten stehen auf Typen die beim Tanken nicht heulen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HEMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.11.2014 19:22:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau dir mal die Bosch Duraterm 80034 oder die Ac Delco 60G an. Das sind Kerzen mit Doppelwendel.
Einer Heizwendel und einer Regelwendel. Hat die Kerze die Temperatur erreicht reguliert die Regelwendel den Strom, sodass sie nicht aufpilzen.
Die gelten in den US Foren als Non Plus Ultra und sind dazu je nach Quelle günstiger als die von Morlock.
Habe ich aber keine repräsentativen Erfahrungen mit, werden aber wohl nicht grundlos gelobt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hanny02
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mecklenburg Vorp.
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 Bj.85
BeitragVerfasst am: 18.01.2015 02:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
12V Glühkerzen können problemlos mit 24Volt betrieben werden. Die Glühzeit ist dann aber kürzer!


Mhhhh....... Habe bei meine GK 24V angelegt (3 sekunden und PENG BOOM ) da glüht erstmal nix mehr. Nee, oder? Hat denn jemand die GK von Morlock (Börg) schon auf 24V laufen lassen? Oder welche GK in 24V könnte man noch empfehlen?

_________________
Dick Dick und Durstig !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hanny02
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mecklenburg Vorp.
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 Bj.85
BeitragVerfasst am: 20.01.2015 18:04:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also GK bestellt -Morlock sagt können mit 24V betrieben werden-! Das wird spannend :-)

_________________
Dick Dick und Durstig !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Batzen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Herrenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '97 CUCV2
2. '86 GMC K3500
3. '86 GMC C3500
BeitragVerfasst am: 20.01.2015 20:46:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich auch an24V drin mMn.

_________________
„There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hanny02
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mecklenburg Vorp.
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 Bj.85
BeitragVerfasst am: 24.01.2015 11:39:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe eine GK zum Test mit +/- an 24v angeschlossen (5 sek) glühte auch recht schnell :-). Nach dem abkühlen bemerkte ich das die GK mittig aufgebläht war ,sie passt nicht einmal mehr in den Motor Nee, oder? Muss zwischen der Batterie und den GK noch etwas zwischengeschalltet werden ?????

_________________
Dick Dick und Durstig !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Batzen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Herrenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '97 CUCV2
2. '86 GMC K3500
3. '86 GMC C3500
BeitragVerfasst am: 24.01.2015 13:14:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/vorglueh.htm
Also ich denke auch dass man die nicht einfach ohne regelung bestromen darf...

_________________
„There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 02.02.2015 08:31:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum wollt ihr denn nur immer die GKs an 24V anhängen?

Die Glühkerzen dürfen nur an 12V oder 24V mit (funktionierendem!!!)
Vorwiderstand angeschlossen werden.

Bei der Chevrolet M10xx serie ists doch eh total einfach auf eine reine
12V Vorglühsnlage umzubauen. Man muss nur ein Kabel vom 12V Verteiler
auf das Vorglührelais ziehen und den Vorwiderstand mitsamt Kabel von der
24V Verteilerleiste entfernen.

So bleibt die Spannung an jeder GK bei 12V egal wie viele GKs gehen.

Ich empfehle auf jeden Fall die AC Delco 60g. Die halten ewig und man muss nur
die kleinen Stecker vom Kabelbaum tauschen da die Kerzen größere Anschlüsse haben.

Die Kerzen brauchen nur eine etwas längere Vorglühzeit und harmonieren nicht ganz mit
der originalen Zeitsteuerung. Wenns kalt ist muss man halt zwei mal vorglühen.

lg Richard

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.121  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen