Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Umbau zum Expeditionsmobil Land Rover Discovery 1 Trophy

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ludwig.25
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Alanya


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1
BeitragVerfasst am: 21.12.2014 11:05:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Grundplatte kann an vorhandenen Verschraubungen an der Bodenplatte befestigt werden. Aber du kannst auch Muttern in die Bodenplatte einmieten und daran befestigen. Ich habe beide Möglichkeiten genutzt.
Und wegen den Gasflaschen. Du hast recht, diese Transportmöglichkeit muss vom "Wohnbereich" getrennt sein und es muss eine Entlüftung geben. Gas ist schwerer als Luft und deshalb muss es an der tiefsten Stelle einen "Abfluss" geben. Auch darf keine elektrische Installation wegen der Explosionsgefahr dort vorhanden sein, ist bei mir auch nicht.
Ich nehme zwei 2,8 kg Flaschen von GAZ mit. Diese stehen verzurrt im Schrank, da wo die Tür schon eingebaut ist. Dort gibt es eine Entlüftung. Zum Kochen steht die Flasche draußen. Gekocht wird nicht im Auto. Der Kocher wird wie auf dem Bild nur transportiert. Zum Kochen kommt er auf den Tisch an der Hecktür. Ich habe eine Art Heckzelt, dort werde ich dann bei Sch..Wetter auch nicht nass.
Ich muss den ganzen Einbau wieder herausnehmen, was kein Problem ist. Der Einbau ist mit der Grundplatte verschraubt und kann jederzeit wieder herausgenommen werden. Dann werde ich noch ein paar Fotos machen.
Ich hoffe, dass ich die meisten Fragen beantwortet habe.

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja seins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2014 11:58:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Ja Respekt



Ein bisschen Lagerfeuerromantik gefällig?
Nach oben
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 28.12.2014 11:42:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ludwig.25 hat folgendes geschrieben:
Nachdem mein Nissan Terrano im Sommer auf der Rückfahrt von der Türkei die Grätsche genacht hat, bin ich der LR Fraktion beigetreten. Habe mir einen Discovery 1 Trophy, Bj. 1996, 300 TDi, zugelegt. Den baue ich jetzt in eine Reisemobil um. Für Ideensammler ein paar Fotos.
Die Verkleidung und der Hecktürtisch ist aus einer Birkenmultiplexplatte gefertigt.





Der Innenraum nach dem Strippen. Rost war kein grosses Thema



Die Grundplatte aus 15 mm Birkenmultiplex, lackiert mit Parkettlack. Dort werden die Einbauten befestigt.


Die Bank



Die "Küche"



Die Bankverbreiterung zum Bett

In Erprobung



warum hast du den himmel verstümmelt ?

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ludwig.25
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Alanya


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 20:03:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil er sich in seine Einzelteile zerlegte. Die Verkleidung der Dachfenster ist schon wieder montiert. Die Seitenverkleidungen werden bis oberhalb der Einbauten wieder montiert. Die Dachverkleidung besteht aus 6 mm Birkenmultiplex. In die Dachstreben habe ich 6 mm Einpressmuttern gequetscht. Daran wird die Platte verschraubt.

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja seins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ludwig.25
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Alanya


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 20:15:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber passend zum Disco habe ich noch einen Anhänger



Dieser wird noch passend zum LR umgebaut. Im Moment warte ich noch auf die Adapter um die LR Felgen auf die Radanschlüsse (5/112, Mercedes) zu montieren.
Der kleine Anhänger, Baujahr 1988, hatte einige Roststellen, das Holz war verschlissen und auch die Lackierung war an mehreren Stellen angegriffen. Aus diesem Grund wurde er von mir komplett zerlegt, was innerhalb von einer Stunde erledigt war. Die Radlager (Schrägrollenlager) wurden gecheckt, neu geschmiert und eingestellt. Mit Flex und Drahtbürste wurde der Rost entfernt, anschließend erfolgte eine Konservierung mit Rostgrundierung. Danach wurden die Stellen des Kastens verstärkt, an denen die Achse und die Deichsel verschraubt sind.
Weiteres s. http://www.explorermagazin.de/bauberi/terrang14.htm

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja seins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 29.12.2014 17:28:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die sache mit den lr felgen halte ich für überflüssig, da bei der geringen belastung eh nix kaputt geht und der aufwand mit tüv usw. doch recht
hoch ist. ich hab's mir am eriba gespart. schön aber muss nicht.

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 29.12.2014 17:40:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend Winke Winke

Toller Anhänger - gefällt mir Smile

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ludwig.25
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Alanya


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1
BeitragVerfasst am: 30.12.2014 10:00:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich hast du recht, es muss nicht sein. Aber der Anhänger muss höher gelegt werden, da er ca. 12-14 cm zu tief liegt. 3-4 cm hole ich durch die größeren Räder raus, die restlichen cm durch den Umbau.
Ausserdem ist die Optik dann besser YES
Der Anhänger geht im nächsten Sommer wieder mit in die Türkei, da ich dort eine alte Hütte restauriere, er wird also wirklich gebraucht.

So sah es letzten Sommer aus. Da hatte ich noch den Terrano. Beim LR fällt der Anhänger nach hinten ab, da die Anhängekupplung höher ist.
Dieses Bild entstand in Albanien, auf dem Weg nach Griechenland.

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja seins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ludwig.25
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Alanya


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1
BeitragVerfasst am: 30.01.2015 13:16:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  




Die Felgen wurden gesandstrahlt, grundiert und lackiert. Hinten wurden neue Bremssättel, -leitungen, -belege, -scheiben montiert.
Der Anhänger hat jetzt die gleichen Reifen/Felgen wie der Disco montiert. Möglich machen das Adapterplatten. Von 5/112 Lochkreis (DB) auf 5/165.1 Lochkreis (LR). Die Spur wird dadurch 40 mm verbreitert. Ich finde, eine schöne und auch erschwingliche Sache. Ein Festigkeitsgutachten wird auch mitgeliefert. Mal sehen, was der TÜV sagt.

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja seins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.192  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen