Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hat der 2000er Ford Ranger eine Differentialsperre?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ranger 2000
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Weiz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3355 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.01.2015 14:56:37    Titel: Hat der 2000er Ford Ranger eine Differentialsperre?
 Antworten mit Zitat  

Ein Hallo in die Runde!
Vielleicht, wahrscheinlich gibt es genügend Foren-Einträge, denen ich eine Antwort auf meine Frage entnehmen könnte. Bislang aber habe ich noch nix gefunden.
Ihr kennt Euch aus, und so hoffe ich auf entsprechende Antworten.

Zu meiner Frage:
Seit kurzem habe ich einen 2000er Ford Ranger Pick-Up. Hat dieser serienmäßig eine Diff.-Sperre? Wenn ja, welche?
Bei mir ist es momentan so, dass, wenn ich die Untersetzung rein gebe, zwar eine "LOCK"-Kontrollleuchte angeht, dass aber, so habe ich den Eindruck, de facto keine Sperre vorhanden ist. Ich nehme das deshalb an, weil der Pick-Up steht, wenn ich mit EINEM Vorderrad auch nur ANSATZWEISE und nicht weiter als 20, 30 Zentimeter weit seitlich bzw. schräg auf einen Hang fahren will. Seitlich, also schräg bzw. diagonal auf einen nur leicht steilen Hang fahren, geht mit meinem Fahrzeug überhaupt nicht. Sobald eines der beiden Vorderräder nur minimal höher steht als das andere, schaukelt das Gerät und die Räder drehen (in der Luft) durch.

Bei meinem 1981er Patrol, den ich einmal hatte, und ebenso beim 1987er Pajero waren solche "schrägen Einfahrten" ins Gelände kein Problem. Der Patrol hatte eine gute Verschränkung, der Pajero eine Differential-Bremse (leichtes Sperren über die Handbremse).
So, wie ich den Ranger in den letzten zwei Wochen kennen gelernt habe, ist er alles andere als ein Geländefahrzeug, weil er trotz Allrad und Untersetzung immer dann steht, wenn eines der Vorderräder nur minimal höher steht als das andere.

Demnach meine Fragen:

Ist das normal beim 2000er Ranger?
Ist bei meinem Wagen etwas defekt?
Wozu die "LOCK"-Leuchte, wenn offenbar keine Sperre vorhanden ist?

Denn auch bei Fahrten (Versuchen) auf steilen Ebenen dreht eines der beiden Hinter- oder Vorderräder sofort durch - was ich weder vom Patrol noch vom Pajero kenne.

Für hilfreiche Antworten herzlichen Dank im Voraus!

_________________
Ford Ranger BJ 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 21.01.2015 18:41:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

das Lock leuchtet für die abgeschlossene Verriegelung der Vorderräder beim zuschalten der Vorderachse.

Eine Diff-Sperre hat der Wagen nicht, und Pick-Up üblich ist's auch mit der Verschränkung nicht weit her.

Also ist das was Du da wahrnimmst normal.

Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.01.2015 09:57:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Das gute an dem "Lock" ist aber das die Naben geschlossen bleiben,
auch wenn du auf 4H stellst.

Erst wenn die Zündung aus ist oder du den Hebel links neben den Lenkrad drückst,
gehen sie wieder auf.

Ansonsten schließe ich mich Stephan an.
Ein PU ist für den Lastentransport ausgelegt.

Die HA ist typischerweise Bockhart.

Ich hab mich auch immer geärgert das meine Clubkollegen mit serien 4x4
weiter kamen als ich mit meinem L200 Doka auf 32'er Rädern.

Dann bin ich auf Pajero umgestiegen.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ranger 2000
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Weiz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3355 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.01.2015 18:17:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herzlichen Dank an beide!
Habe ich mir so gedacht!

_________________
Ford Ranger BJ 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen