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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
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Verfasst am: 18.05.2014 21:52:54 Titel: |
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Zunächst musst du das Thermostat prüfen bzw. instandsetzen. Prüf doch mal ob alle Kühlwasserschläuche die gleiche Temperatur haben nachdem der Motor warmgefahren wurde.
Tritt dann keine Änderung ein sind deine Lüfter kaputt. Entweder direkt oder eben die Sicherung dafür!!
Das Phänomen würdest du übrigends nicht nur beim Rückwärtsschieben feststellen, könntest du vorwärts Anhänger rangieren. Es hat sicher nichts mit der Fahrtrichtung zu tun - nur mit dem Lastfall!
Viscolüfter beim quer eingebauten Motor hat meines Wissens nur Peugeot im Griff - alle anderen haben die Finger davon gelassen! | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Untermeitingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3630 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s) 2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil |
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Verfasst am: 18.05.2014 22:02:59 Titel: |
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Den Schwersten hänger möcht ich dem Syncro nicht antuen, jedoch 2,5T mit leicht angezogener Bremse ne Steigung hoch müsste ja auch schon was ausmachen oder?
Ok dann erstmal Sicherungen durchmessen...
Aber warum wird er dann im Stau bei Stop´nd´Go nicht heiß?
Grüße
Robin | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 18.05.2014 22:15:57 Titel: |
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Wie ich schon schrieb, erst die Anzeige io bringen,
dann Thermostat prüfen ggf ausbauen
T4 hat keine Viscolüfter sondern E-Lüfter in zwei Stufen geschalten,
die würde ich auch gleich prüfen, wenn die Lüfter nicht angehen
Thermoschalter für die Lüfter sitzt im Kühler -
Kühler ausklappen und Thermoschalter brücken-
die Vorwiederstände sitzen unter dem Kühler
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.05.2014 22:43:16 Titel: |
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chaostage666 hat folgendes geschrieben: | Den Schwersten hänger möcht ich dem Syncro nicht antuen, jedoch 2,5T mit leicht angezogener Bremse ne Steigung hoch müsste ja auch schon was ausmachen oder?
Ok dann erstmal Sicherungen durchmessen...
Aber warum wird er dann im Stau bei Stop´nd´Go nicht heiß?
Grüße
Robin |
Ja siehst Du, genau das ist die Frage.
Eine lange Steigung ist sowas wie der Zirler Berg ... den fährst Du sicherlich auch nicht mit gezogener Handbremse hoch, oder? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Untermeitingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3630 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s) 2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil |
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Verfasst am: 18.05.2014 22:52:21 Titel: |
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nene keine Sorge das hab ich nicht vor. Zumindest nicht mit Absicht.
Wenn ich dazu komm mal die ganzen Sachen durchschauen, n Termostat bekomm ich morgen von nem bekannten, der hat noch eins rumliegen.
@ Fussel: warum die Anzeige reparieren? Ich bin der Meinung die tut ihren Dienst so wie sie soll oder hab ich nur was überlesen/nicht verstanden?
Grüße und danke euch!
Robin | |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 25.05.2014 13:31:26 Titel: |
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Wenn die Kiste nur beim Rangieren heiss wird dann mach' das Seitenfenster auf und schalt' die Innenraumheizung auf volle Pulle. Die zusätzliche Kühlwirkung durch den Heizungswärmetauscher reicht locker um die Motortemperatur beim Rangieren runterzubringen. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Verfasst am: 25.05.2014 14:37:54 Titel: |
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chaostage666 hat folgendes geschrieben: | warum die Anzeige reparieren? Ich bin der Meinung die tut ihren Dienst so wie sie soll oder hab ich nur was überlesen/nicht verstanden? |
du hast am Anfang geschrieben das er nur 70 Grad warm wird, also kann die Anzeige nicht stimmen
kein Motor hat 70 Grad als normale Betriebstemperatur, normal sind 90-95
ansonsten hast eventuell ein ganz anders Problem, das Thermostat ist ganz und immer offen und der Motor verliert das Wasser ganz woanders, Kopfdichtung oder Riss oder Schlauch undicht usw | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
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Verfasst am: 26.05.2014 15:27:13 Titel: |
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Temperatur von 70 Grad sagt mir, dass das Termostat nicht aufmacht...
pragmatischer Ansatz: vorne eine Kupplung montieren... und aus dem Fenster sehen... | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Untermeitingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3630 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s) 2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil |
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Verfasst am: 11.06.2014 22:08:55 Titel: |
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also Problem gelöst: Wapu war im Eimer, zudem Elektrolüfter mit nur minimaler Umdrehungszahl da Spannungsproblem durch das Kochen hat sich ein FLunch am Zylinderkopf und ein Wasserverteiler für die Standheizung zerlegt.
Reparatur beim Freundlichen rund 700€... aber nja er läuft wieder und macht das was er soll. Auch wenn die Standheizung nicht mehr geht^^
Grüße
Robin | |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 12.06.2014 13:05:47 Titel: |
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...für mich auf gut Deutsch: er hat den Fehler nicht behoben (IMHO war jedenfalls die WAPU nicht die Ursache, der Rest Bastelei). Mal schaun wanns Gleiche wieder auftritt, kann net lang dauern. Überhitzung und wenig Wasser steckt son Kopf net einfach so weg - jedenfalls nach meiner knapp 1 Mio km Erfahrung auf VW.
Erwarten tät' ich nach der Malträtierei mit wenig Wasser jetzt zuerst 'nen harten Kühlerschlauch, der Rest kommt dann von selbst.
nix für ungut
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Verfasst am: 12.06.2014 21:06:46 Titel: |
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MarkusZ hat folgendes geschrieben: | ...für mich auf gut Deutsch: er hat den Fehler nicht behoben (IMHO war jedenfalls die WAPU nicht die Ursache, der Rest Bastelei). Mal schaun wanns Gleiche wieder auftritt, kann net lang dauern. Überhitzung und wenig Wasser steckt son Kopf net einfach so weg - jedenfalls nach meiner knapp 1 Mio km Erfahrung auf VW.
Erwarten tät' ich nach der Malträtierei mit wenig Wasser jetzt zuerst 'nen harten Kühlerschlauch, der Rest kommt dann von selbst.
nix für ungut
Markus |
Kann ich so nicht unterschreiben,
1. bei einigen Wapus (zB 1,6 uä) lösen sich die Schaufelräder von der Welle und
liefern nur noch einen minimalen Umlauf - erkennbar am Wasseraustritt des kleinen Schlauches
am Ausgleichsbehälter ob das zu 100% bei den T4 Motoren so sein kann
2.Lüfter zu langsam - sagte ich doch, 2 Stufen, Wiederstände unterhalb vom Kühler,
wäre eine sehr warscheinliche Möglichkeit
3. die Wasserstutzen sind bei den älteren Modellen meist etwas undicht
... und so empfindlich sind die Motoren nicht
UND was ist nun mit der Temp.anzeige - funktioniert die nun ???????????????
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Offroader
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Verfasst am: 13.06.2014 23:58:00 Titel: |
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er läuft wieder wie neu, geht zwar nicht über knapp 75°C aber das find ich i.o. auch rückwärtsfahren ist wieder drin ohne das er heißer wird, hab mir die Wapu anschauen dürfen: schaufelräder sahen aus als hätte der Marder sich verirrt.
Kopf+Kopfdichtung habens ohne Schaden überstanden, das sagt zumindest das Testgerät beim Freundlichen.
Fehler waren alles in allem am Anfang: Leute die nicht rückwärts rangieren können, Wapu die nix mehr war und n Elektrolüfter der noch ca. 10% Leistung hatte (hier danke an den Schrotti ums Eck, für 5€ n fast neuer top!)
Dadurch dann Wasserverteiler und Flunch im Eimer dadurch der Wasserverlust.
Moral von der Geschichte: keiner auser der Familie darf mehr rückwärts rangieren^^
Unsere ANgestellten haben somit pech und müssen mit der Hand schieben^^
Schade das der T4 bald nur noch als Winter-Firmenfahrzeug im Einsatz ist... aber er ist einfach zu schwachbrüstig mit den Hängern...
Danke euch für eure Tipps, ich häts gern selber repariert nur momentan fehlt mir die Zeit... und der Defender mault weil seine ganzen Ersatz- Um- und Anbauteile einstauben seit Monaten^^
Grüße | |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 3630 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.01.2015 00:46:10 Titel: |
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So knapp 7 Monate und rund 20.000km später --> keinen Ärger mehr, egal wie schwer der Hänger ist, im Sommer steht der Tüv an, bis dahin müssen der Auspuff und die AHK-Steckdosenhalterung geschweißt werden und die Bremsen kommen neu mehr ist nicht zu machen. Service hab ich auch frisch gemacht, auf 35.000km (ja ich weiß Wartungsintervall ist normalerweise kürzer...) knapp 1l Öl verschwinden lassen, Getriebe und hinteres sind noch genauso voll wie davor. Das wird durchs schwitzen kommen und etwas Verbrauch seh ich auch nicht kritisch.
Und bis zu Sommer gibts dann auch nen Dachträger, zwar original vom Defender, aber Halterungen umschweißen und fertig
Grüße
Robin | |
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