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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3496 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
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Verfasst am: 02.09.2014 17:49:24 Titel: Funktionsweise Freilaufnabe Ford Excursion? |
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Moin moin!
Kann mir jemand die Funktionsweise der Freilaufnaben am 2001er Excursion mit 50 Achse erklären? Ich habe optisch und technisch auf den ersten Blick manuelle Freilaufnaben. Kann sie also per Hand sperren. Aber das Achsschenkelgehäuse hat einen Vakuumanschluß.
Ist das so ein kombiniertes Ding?
Dann hab ich festgestellt daß scheinbar permanent Vakuum am Achschenkel anliegt. Kann ja auch nicht normal sein...oder?
Schönen Gruß
Detlef | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.09.2014 15:31:02 Titel: |
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Wenn Du einen Schalter am Armaturenbrett hast mit "2WD/4WD/4WD Lo", dann hast Du ESOF (Electronic Switch On the Fly), also die Naben, die per Vakuum zugeschaltet werden. Händisch geht das aber auch, deshalb steht da i.d.R. "Lock" und "Auto" drauf.
Wenn ESOF nicht geht, sind vermutlich die Achsdichtungen fritte. Passiert meist beim Achsausbau/Nabenwechsel etc., die lassen sich nämlich nicht wiederverwenden und sind teuer. | |
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Offroader
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Verfasst am: 10.09.2014 11:04:06 Titel: |
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Ja Danke!
ich habs mittlerweile auch in einem amerikanischen forum gefunden. im moment kanns eh nich funktionieren weil der achschenkel auseinander ist.
mir ist das radlager festgelaufen und deshalb hab ich das ganze zerlegt. und dabei ist mir der knuckle-seal in einzelteilen entgegengefallen ohne daß ich die steckachse gezogen habe. muß also auch neu.
hab mich dabei gefragt wie die allradschaltung genau funktioniert. denn ich hatte vermeintlich permanent vakuum anliegen auf der kleinen bohrung im achschenkel.
hab dann mal genauer gesucht im net und herrausgefunden daß jeweils mit vakuum-impulsen gearbeitet wird. mal ca 40 sekunden starken sog zum einschalten und ca 20 sekunden etwas schwächeren sog beim ausschalten. und dazwischen kein vakuum.
noch mal genau ausprobiert: und stimmt in etwa mit den zeiten.
somit alles tutti!
aaaber....wie bekomme ich jetzt den neuen knuckle-seal rein? muß ich dafür die steckachse komplett ziehen? oder gibs da nen anderen trick?
schönen gruß
detlef | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.09.2014 11:13:41 Titel: |
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Für die Dichtung am Achsschenkel muss auf jeden Fall die Steckachse raus und der Achsschenkel runter, sonst lassen sich die Dichtungen nicht vernünftig einpressen. Mit ein wenig Glück, Geduld und Geschick könnte man sogar das Axle Seal ohne Beschädigung abziehen und wiederverwenden (ich mach das aber nicht, sondern verwende neue).
Das Radlager läßt sich meines Wissens nicht einzeln austauschen, sondern nur die komplette Nabe (ist aber verhältnismäßig preiswert, um die 120 Euro). | |
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Offroader
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Verfasst am: 10.09.2014 13:09:45 Titel: |
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nee radlagerbauteil ist komplett im eimer. da werkel ich nicht dran rum. dat lohnt nicht. ich hab schon in den staaten neue bestellt. gleich für beide seiten.
allerdings ist da nix mit 120,-€ da ich bei meinen amis nur gute teile verwende sind radlager-"assemblys" von moog geworden. und die kosten in den staaten schon 144,-€
hab mit den günstigen teilen nur schlechte erfahrungen gemacht was die haltbarkeit betrifft. und eigentlich wollte ich den noch etwas länger fahren.
mist! hatte gehofft daß es irgendwie von aussen einzusetzen wäre. dann ist ja mal wieder richtig bastelstunde angesagt.....
ich bin wohl vom lieben gott dazu verdonnert erstmal alle meine auto direkt nach dem kauf ordentlich durchschrauben zu müssen damit sie zuverlässig sind.
also diffdeckel ab....c-clip runter... und achsstummel ziehen? | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.09.2014 15:00:55 Titel: |
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Stimmt, Du hast ja die 50, die hat andere Hubs. Bei mir ist die 60 drin, da kosten die OEM-Teile von Timken, die auch verbaut, rund 120€.
50 ist ja C-Clip, da bleibt das Öffnen des Diffs nicht aus. Meine 60 ist eine Fluu Floater, da geht's leichter. | |
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Offroader
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Verfasst am: 30.10.2014 14:06:26 Titel: |
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moin!
ich will das ganze hier mal nachträglich aktualisieren:
die steckachsen sitzen ohne c-clip im und lassen sich so herausziehen....deckel also umsonst aufgemacht. naja...wenigstens weiß ich jetzt daß das in gutem zustand ist.
der nuckleseal erwies sich als sehr hartnäckig und wollte nicht in einem stück von der steckachse herunter. den mußte ich vorsichtig mit flex und dremel herunterschneiden. der neue brauchte dann auch etwas überzeugskraft um den für ihn vorgesehen platz einzunehmen.
der dann ebenfalls gewechselte dustseal zeigte sich beim tausch wesentlich williger. ist aber als originalteil irgendwie sinnfrei. der dichtet nicht wirklich gut ab. da hab ich mir dann mittels zweier lochsägen und einer platte weich-pvc-schaum (wohnmobil-isolierung oder isomatte) selbst eine zusätzliche dichtung geschaffen die sehr gut paßte und in kombination mit dem original dustseal dann wirklich funktionieren dürfte.
was jetzt noch ärger macht ist der bzw die freilaufnaben. nach dem ich die batterie wieder angeklemmt habe fing die vakuumpumpe an zu laufen und gab sog auf die freilaufnaben obwohl der schalter im amaturenbrett auf 2wd stand. die vorher freien naben machten zu und nicht wieder auf. egal in welcher schalterposition, die haben nicht mehr auf unlock geschaltet. mußte sie erst wieder ausbauen um sie frei zu bekommen. verteilergetriebe war im vorderen strang frei und eine verspannung der naben kann ich ausschliessen da leichtes spiel bei den manuellen drehversuchen der steckachse zu spüren war.
hab erstmal vorsichtshalber die vakuumleitungen abgeklemmt. nicht daß sie noch bei 80 km/h von selbst schliessen und dabei zerbröseln.
also momentan nur noch manuelle freilaufnaben.
hat jemand eine idee was da im vakuumstrang falsch läuft?
schönen gruß
detlef | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
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