Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kaufberatung - welches Basisfahrgestell für Wohnmobil


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mark86
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3457 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.10.2014 12:04:50    Titel: Kaufberatung - welches Basisfahrgestell für Wohnmobil
 Antworten mit Zitat  

Hallo.

Ich war hier schonmal vor Jahren angemeldet, bin nun wieder zurück gekehrt, weil ich eine neue Projekt Idee habe.
Meine Name steht im Nickname, mein Geburtsjahr auch und ich bin hauptsächlich hier, weil ich mir ein paar Tips erhoffe.

Kurz zur Situation:
- Ich habe mir nach 10 Jahren Zelten vor über einem Jahr ein Wohnmobil gekauft. Ein klassisches 7,+m Alkovenmobil auf Fiat Ducato Basis. Hauptgrund war, das ich zwar lieber selbst eins gebaut hätte, das zeitlich aber nicht möglich war.
Nun, ich bin jetzt seit über einem Jahr damit unterwegs, es funktioniert auch alles, ist auch recht chick, aber, der Gedanke mir einmal im Leben mein Wohnmobil selbst zu bauen lässt mich nicht los.

Deshalb habe ich -ziemlich- beschlossen, das Projekt 2016 an zu fangen, zu planen. 2016, weil 2015 bei mir schon verplant ist und ich auch noch ein wenig an den finanziellen Mitteln dafür spare.

Die geplanten Eckdaten sind:
- Mercedes-Benz Fahrgestell vor 1992
- Ein schönes, unverbrauchtes Fahrzeug, keine Dauerbaustelle
- Nutzfahrzeugtechnik die nicht wie mein Fiat nach jedem Urlaub kaputt ist ^^
- Höhe max. 3,000m, Länge max. ~7m, mein Garagenmaß
- Gewicht, nun ja, am liebsten unter 7,5 Tonnen, Notfalls aber mindestens unter 12 Tonnen
- Allrad wäre nett, Einsatzbereich ist aber Südeuropa, das heist, ich muss damit nicht mehr durch die Wüste fahren
- Verbrauch von 15 Litern wäre schön, aber bis 20 Liter auf 100km bin ich bereit zu investieren (Diesel)
- Reisegeschwindigkeit Autobahntaugliche min. 90km/h bei ERTRÄGLICHEM Geräuschniveau
- Ausbaufähiger Koffer, ich möchte also ein Fahrzeug welches schon einen fertigen Koffer mit sich bringt.

Was das Preisniveau angeht, bin ich bereit für die Basisfahrzeuganschaffung bis zu 20.000€ zu investieren, da gehen ja dann sicher nochmal an Reparaturen & Co 5.000 rein und für den Ausbau habe ich etwa nochmal 15-20.000€ gerechnet. Alle in Frage kommenden Gewerke können "lohnfrei" realisiert werden, in "normalem" Rahmen. (z.B. mein Lackierer lackiert mir wohl n Fahrerhaus, aber natürlich keinen kompletten LKW gegen reine Materialerstattung, etc.)

Nun, was kauft man?
Ich bin was NFZ angeht kaum im Thema.
Ich möchte an dem Fahrgestell nicht viel basteln, der Haupteinsatzbereich ist auf der Straße. Der Ausbau muss neben einem Doppelbett von 2m x 1,40 und einer Aufteilung für 2 Personen (keine Kinder, keine Tiere) ein vollwertiges Badezimmer mit getrennter Dusche und autarker Versorgung beinhalten. Es muss Wintertauglich sein, aber über das Ausbauthema möchte ich jetzt nicht all zu viel im Voraus planen.

Das Mindestinnenmaß wären für meine Aufteilung 4m Länge, mehr wäre natürlich nie schlecht, im Hinblick auf die Maximale Fahrzeuggesamtlänge von 7m.

Was für ein Fahrzeug kauft man dafür?
Ich habe schonmal geschaut nach nem MB 911 LA (Kurzhauber) mit BW-Koffer drauf. Mit den Innenmaßen komme ich klar, aber bleibt der Verbrauch unter meiner Schmerzgrenze von 20 Litern und in wie weit ist das Fahrzeug Autobahntauglich? Ich habe kein Problem damit Oldtimer zu fahren, aber wenn ich damit ans Mittelmeer fahre, will ich auch ankommen. Dann habe ich nen schönen 1017 Allrad im Netz gesehen, der ist aber über 7,5 Tonnen, über 3 Meter und heißt "Verbrauch ca. 20 Liter" in der Praxis nicht eher 25?

Ich würde auch grundsätzlich ein fertiges Fahrzeug kaufen, aber keines was Zeitlebens draußen gestanden hat und schon 300.000km gelaufen hat.

Über Tipps freue ich mich, wie gesagt, Fahrzeuganschaffung ist überlegt für Herbst 2015...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.10.2014 05:28:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weis nicht, ob du hier eine Antwort bekommst.
Da ist das LKW-Allrad Forum besser geeignet.

Du hast ja schon eine genaue Vorstellung.

Meine Basis wurde ein MAN G90, was ich nicht mal ansatzweise bereue!
Höchstgeschwindigkeit 90 und dabei so leise, das ich das Rasseln der Motor-Ventile an den Sperrenknöpfen leicht höre!
Lege ich einen Pulli drauf, dann ist es so leise wie in einem PKW!
Nach vielen Jahren 814er, möchte ich keinen Mercedes mehr fahren.
Der MAN macht mir mehr Spaß.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 14.10.2014 07:17:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So'nen MAN hatte ich auch mal.
Bis auf die Vmax Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling 90 waren fast nicht machbar und auf der Autobahn tagsüber für die LKW zu langsam,
War das Ding schon gut.

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai
Lärry Bremser
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Homberg /Ohm


Fahrzeuge
1. MAN KAT 16VT
2. Mercedes G
BeitragVerfasst am: 14.10.2014 07:53:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Marc,

Über 7.5 tonnen ist Führerschein technisch nicht drin?

Gruß kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.10.2014 12:44:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab einen G90 mit schnellen MAN Achsen und dem 6,7l D0826.
ABS und Lufttrockner serienmäßig.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.104  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen