Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3457 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.10.2014 12:04:50 Titel: Kaufberatung - welches Basisfahrgestell für Wohnmobil |
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Hallo.
Ich war hier schonmal vor Jahren angemeldet, bin nun wieder zurück gekehrt, weil ich eine neue Projekt Idee habe.
Meine Name steht im Nickname, mein Geburtsjahr auch und ich bin hauptsächlich hier, weil ich mir ein paar Tips erhoffe.
Kurz zur Situation:
- Ich habe mir nach 10 Jahren Zelten vor über einem Jahr ein Wohnmobil gekauft. Ein klassisches 7,+m Alkovenmobil auf Fiat Ducato Basis. Hauptgrund war, das ich zwar lieber selbst eins gebaut hätte, das zeitlich aber nicht möglich war.
Nun, ich bin jetzt seit über einem Jahr damit unterwegs, es funktioniert auch alles, ist auch recht chick, aber, der Gedanke mir einmal im Leben mein Wohnmobil selbst zu bauen lässt mich nicht los.
Deshalb habe ich -ziemlich- beschlossen, das Projekt 2016 an zu fangen, zu planen. 2016, weil 2015 bei mir schon verplant ist und ich auch noch ein wenig an den finanziellen Mitteln dafür spare.
Die geplanten Eckdaten sind:
- Mercedes-Benz Fahrgestell vor 1992
- Ein schönes, unverbrauchtes Fahrzeug, keine Dauerbaustelle
- Nutzfahrzeugtechnik die nicht wie mein Fiat nach jedem Urlaub kaputt ist ^^
- Höhe max. 3,000m, Länge max. ~7m, mein Garagenmaß
- Gewicht, nun ja, am liebsten unter 7,5 Tonnen, Notfalls aber mindestens unter 12 Tonnen
- Allrad wäre nett, Einsatzbereich ist aber Südeuropa, das heist, ich muss damit nicht mehr durch die Wüste fahren
- Verbrauch von 15 Litern wäre schön, aber bis 20 Liter auf 100km bin ich bereit zu investieren (Diesel)
- Reisegeschwindigkeit Autobahntaugliche min. 90km/h bei ERTRÄGLICHEM Geräuschniveau
- Ausbaufähiger Koffer, ich möchte also ein Fahrzeug welches schon einen fertigen Koffer mit sich bringt.
Was das Preisniveau angeht, bin ich bereit für die Basisfahrzeuganschaffung bis zu 20.000€ zu investieren, da gehen ja dann sicher nochmal an Reparaturen & Co 5.000 rein und für den Ausbau habe ich etwa nochmal 15-20.000€ gerechnet. Alle in Frage kommenden Gewerke können "lohnfrei" realisiert werden, in "normalem" Rahmen. (z.B. mein Lackierer lackiert mir wohl n Fahrerhaus, aber natürlich keinen kompletten LKW gegen reine Materialerstattung, etc.)
Nun, was kauft man?
Ich bin was NFZ angeht kaum im Thema.
Ich möchte an dem Fahrgestell nicht viel basteln, der Haupteinsatzbereich ist auf der Straße. Der Ausbau muss neben einem Doppelbett von 2m x 1,40 und einer Aufteilung für 2 Personen (keine Kinder, keine Tiere) ein vollwertiges Badezimmer mit getrennter Dusche und autarker Versorgung beinhalten. Es muss Wintertauglich sein, aber über das Ausbauthema möchte ich jetzt nicht all zu viel im Voraus planen.
Das Mindestinnenmaß wären für meine Aufteilung 4m Länge, mehr wäre natürlich nie schlecht, im Hinblick auf die Maximale Fahrzeuggesamtlänge von 7m.
Was für ein Fahrzeug kauft man dafür?
Ich habe schonmal geschaut nach nem MB 911 LA (Kurzhauber) mit BW-Koffer drauf. Mit den Innenmaßen komme ich klar, aber bleibt der Verbrauch unter meiner Schmerzgrenze von 20 Litern und in wie weit ist das Fahrzeug Autobahntauglich? Ich habe kein Problem damit Oldtimer zu fahren, aber wenn ich damit ans Mittelmeer fahre, will ich auch ankommen. Dann habe ich nen schönen 1017 Allrad im Netz gesehen, der ist aber über 7,5 Tonnen, über 3 Meter und heißt "Verbrauch ca. 20 Liter" in der Praxis nicht eher 25?
Ich würde auch grundsätzlich ein fertiges Fahrzeug kaufen, aber keines was Zeitlebens draußen gestanden hat und schon 300.000km gelaufen hat.
Über Tipps freue ich mich, wie gesagt, Fahrzeuganschaffung ist überlegt für Herbst 2015... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 14.10.2014 05:28:47 Titel: |
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Weis nicht, ob du hier eine Antwort bekommst.
Da ist das LKW-Allrad Forum besser geeignet.
Du hast ja schon eine genaue Vorstellung.
Meine Basis wurde ein MAN G90, was ich nicht mal ansatzweise bereue!
Höchstgeschwindigkeit 90 und dabei so leise, das ich das Rasseln der Motor-Ventile an den Sperrenknöpfen leicht höre!
Lege ich einen Pulli drauf, dann ist es so leise wie in einem PKW!
Nach vielen Jahren 814er, möchte ich keinen Mercedes mehr fahren.
Der MAN macht mir mehr Spaß. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
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Verfasst am: 14.10.2014 07:17:22 Titel: |
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So'nen MAN hatte ich auch mal.
Bis auf die Vmax 90 waren fast nicht machbar und auf der Autobahn tagsüber für die LKW zu langsam,
War das Ding schon gut.
| _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
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