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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
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Verfasst am: 26.08.2014 20:54:31 Titel: Durchgang von der Fahrerkabine in die Wohnbox |
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Der grosse Nachteil bei Wohnboxen gegenüber ausgebauten Bussen war für mich schon immer die Tatsache, dass ich keine Verbindung zwischen Wohnbeich und Fahrbereich habe.
Es gibt immer wieder mal Situationen, wo man einfach losfahren möchte, ohne erst ums Fahrzeug zu laufen... .
Nun möchte ich bei meinem Ranger das Heckfenster ausbauen um einen Durchgang zu schaffen.
Gibt es hier Erfahrungswerte?
LG, Marc
PS: Ich weiß, das ich nur ca 35cm an Höhe zur Verfügung habe..., ich zieh halt den Bauch ein | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.08.2014 01:04:28 Titel: |
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Hi,
einfach das Fenster ausbauen und die entstehende Kante mit Kantenschutz versehen.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.
Du kannst bei einem Lüftungsanlagenbauer Dir maßgerecht (Trapezform) einen Faltenbalg mit 2 Klemmrahmen anfertigen lassen. Ein Rahmen wird an der Rückwand der Fahrerkabine und der andere Rahmen mit dem Aufbau verschrauben. Der Faltenbalg kann auch doppelwandig (außen gummiert, innen schweres Segeltuch) ausgeführt werden, sodaß die Kondensatbildung verringert wird.
Alternativ kann eine große Dichtlippe (15....20cm) entweder an der Fahrerkabine oder dem Aufbau angebracht werden. Auf der gegenüberliegenden Seite sollte dann eine nichtrostende Fläche sein, auf der die Dichtlippe aufliegt, auch bei Verwindungen. Man kann Alu oder Edelstahlstreifen als Dicht- und Scheuerfläche aufbringen, oder auch Gummistreifen (aus LKW-Schläuchen) aufkleben.
So habe ich die Abdichtung zwischen Hardtop und Fahrerkabine bei meinem damaligen Campo realisiert. Taubenreuther hatte auf Wunsch eine große Dichtlippe am Hardtop montiert und das vordere Fenster am Hardtop weggelassen. Die Fläche der Fahrerhausrückwand zwischen Außenkontur und Heckfensterahmen habe ich mit Gummi flächig beklebt. Das ergab eine sehr gute Abdichtung, welche auch bei Verwindungen sehr gut funktionierte.
Gruß
Rocky | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
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Verfasst am: 27.08.2014 09:57:10 Titel: |
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Danke für die prompte Antwort .
Aus welchem Material wäre denn die Dichtlippe?
Ich hatte schon an eine Verbindung durch Schaumstoff (PU?), etwa Heizungsrohr Isolation gedacht. Die würde dann beim ran schieben der Box gestaucht werden und somit abdichten.
LG, Marc | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.08.2014 13:57:55 Titel: |
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fakesurfer hat folgendes geschrieben: | ... Aus welchem Material wäre denn die Dichtlippe?... | Gummi. So wie Heckklappendichtungen o.ä.
Gruß
Rocky | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
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Verfasst am: 27.08.2014 14:41:24 Titel: |
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Mach das mit den Gummis ruhig großzügig.
Ist zwar kein Ranger, aber es zeigt die Dynamik eines Leiterrahmens sehr gut auf
Ich hab auf Mobile zB schon mehrfach Leute angeschrieben die solche teilintegrierten Umbauten verkaufen wollten, wie sie denn das Problem gelöst hätten - leider hab ich nie eine Antwort bekommen.
Könnte mir aber ein System aus zwei rechteckigen Rahmen über isolierte Plane verbunden ganz gut vorstellen.
Bleibt aber schwierig, vor allem im Geländeeinsatz
Edit:
Im Vergleich kommt der Tundra durchaus schlecht weg (aber gegen einen F150 - wieder kein Ranger)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EWjTbiYo3x0 | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
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Verfasst am: 27.08.2014 15:17:17 Titel: |
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Danke Tim, werde wohl die Heckscheibe durch eine Siebdruckplatte ersetzen, einen rechteckigen Durchgang schaffen und dann mit einer Art rechteckigen Tunnel in Richtung Aufbau gehen. Dann entweder die Gummi /Schaumstoffvariante oder die Planenvariante. Denke ich baue erstmal, dann sehe ich klarer.
Zum Verständnis hier der Link Wohnkabine Marke Eigenbau zu meiner Wohnkabine.
Die Videos sehen echt heiß aus. Das spricht eigentlich für die Plane... | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
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Verfasst am: 27.08.2014 17:17:52 Titel: |
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Moin,
beim alten Ranger geht das, beim 2AB ist die Heckscheibe eingeklebt und tragendes Teil...
Nur falls das hier mal von jemandem mit nem neuen Ranger gelesen wird
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.08.2014 17:55:15 Titel: |
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U Corsu hat folgendes geschrieben: | ...beim 2AB ist die Heckscheibe eingeklebt und tragendes Teil... |
Auch eine eingeklebte Scheibe kann man ausbauen...
Und ne Heckscheibe als tragendes Teil bei nem asiatischen Pickup? Das glaub ich nicht und wenn, wird es völlig überbewertet.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
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Verfasst am: 27.08.2014 19:10:08 Titel: |
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Glaub's mal ruhig...
Der 2AB ist übrigens so asiatisch wie ne Kuh Klavier spielen kann, eher so gar nicht.
Aber beim 2AW passt es ja, in soweit alles gut
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.08.2014 20:03:26 Titel: |
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... Mazda hängt immernoch mit drin, auch wenn der Ranger für EU in Australien entwickelt wurde und in Südafrika gebaut wird, wo ja auch der Mazda-Pickup vom gleichen Band fällt... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
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Verfasst am: 27.08.2014 21:08:18 Titel: |
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Ja,
aber nun ist ein mit Mazda Badge und nicht wie vorher ein Mazda mit Pflaume.
Ich hatte beide, und weiß auch was da auf welchen Teilen stand...
Du findest beim aktuellen Ranger nicht ein Teil das mit nem Mazda Label versehen ist, das war beim 2AW dann doch ein
wenig anders.
Und wenn ich recht informiert bin rollen in SA nur Ranger vom Band, der BT50 kommt aus Thailand, genau wie der Ranger für
den gesamten OZ Raum.
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.08.2014 21:34:00 Titel: |
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Mein Opel Campo war ein 100%iger Isuzu aus J. Da standen überall japanische und Opel- Teilenummern drauf.
Mein Opel Frontera ist von der Isuzu-Bedford-Corporation aus GB. Da stehen alle möglichen Teilenummern drauf. Von Opel passen Motorteile, von Isuzu die Getriebeteile/teils Karosserieteile, von Isuzu/IBC/Opel/Vauxhall Sonstiges...
Neuere Opel-SUVs sind Chevy´s aus Korea von Daewoo und die gibt's auch in D als Chevy´s... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 28.08.2014 08:49:14 Titel: |
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Ich habe mal bei einem Unimog für den Durchgang zur Wohnkabine NEOPREN genommen.
Ist gut dehnbar und auch dicht genug ....... hat zumindest 1 Jahr Afrika ausgehalten ..... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3531 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
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Verfasst am: 28.08.2014 12:08:26 Titel: |
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Grijo,
Neopren als Tunnel? Alten Tauchanzug zerschnitten?
LG, Marc | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 31.08.2014 17:07:30 Titel: |
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