Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welche Karte(n) für Island und Tipps


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mveits
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3548 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.08.2014 13:14:54    Titel: Welche Karte(n) für Island und Tipps
 Antworten mit Zitat  

Hallo, möchte Ende Sept/Anfang Okt für 2 Wochen nach Island und bin auf der Sucha nach brauchbarem Kartenmaterial bzw. schönen Trails.

Das Forum hab ich natürlich schon nach Reiseberichten durchforstet und einige abgespeichert, eine Reise Know-How Karte hab ich mal zur Übersicht bestellt... aber welche Karte(n) empfehlt Ihr fürs Hochland...wäre mit einem HZJ75 OME-Fahrwerk und 255/85 16er unterwegs...Gelände darf also ruhig dabei sein (nona Grins )

danke michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 11.08.2014 13:26:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Island Vegaatlas
http://mapfox.de/9789979671893.php

... oder wenn man lieber eine Faltkarte verwendet ...
die serie von Mál og Menning (1:200k bzw 300k)
http://mapfox.de/WG_8248.php#9789979333760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mveits
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3548 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.08.2014 19:56:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hey danke!

die beiden Karten sind mir bei den Recherchen schon über den Weg gelaufen...aber wollte hier mal die Expertenmeinung/erfahrung hören!
Deine Reiseberichte sind für die Planung übrigens Gold wert-.... ein herzliches Dankeschön auch hierzu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ela
Gut Holz ...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.08.2014 11:38:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte beachte bei Deiner Islandtour, d. Du nicht "Offroad" fährst.
Offroad ist bereits, wenn Du nach rechts von der Piste eine Autobreite fährst, um ein entgegenkommendes Fahrzeug
vorbeizulassen (so sagte man mir gerade)

http://icelandreview.com/de/news/2014/08/08/scharfe-strafen-fuer-offroad-fahrten


Island bekommt leider ein Touri Problem, weil u.a. weniger nach Afrika fahren.

Mich hat dieses Land auch bereits in seinem Bann... - immer wieder Island Love it

Wünsche euch einen ganz tollen Urlaub.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 13.08.2014 23:04:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ela hat folgendes geschrieben:
Bitte beachte bei Deiner Islandtour, d. Du nicht "Offroad" fährst.
Offroad ist bereits, wenn Du nach rechts von der Piste eine Autobreite fährst, um ein entgegenkommendes Fahrzeug
vorbeizulassen (so sagte man mir gerade)

http://icelandreview.com/de/news/2014/08/08/scharfe-strafen-fuer-offroad-fahrten


Der Link zeigt einen Deppen, der seinen Miet-SUV in den Sumpf gelenkt hat. Das ist sicher ein Fall über den man nicht zu diskutieren braucht.
Diese an den Haaren herbeigezogene "Regel", ich wäre bereits "Offroad" wenn ich die Piste um 2cm verlasse, ist IMHO Blödsinn. Wenn mir jemand entgegen kommt, dann weiche ich aus - und er i.d.R. auch. Ich kenne Pisten auf Island, da müsste man 20km rückwärts fahren, um die nächste Ausweichstelle zu erreichen.

Diese und andere Merkwürdigkeiten haben mir übrigens den Spaß an einer weiteren Islandreise genommen. Das Ziel ist für mich leider uninteressant geworden, weil ich keine Lust habe, mir im Urlaub ständig überlegen zu müssen, welche absurde Regel ich jetzt gerade mal wieder "gebrochen" haben könnte. Eigentlich schade, denn der durchschnittliche Isländer sieht das alles viel lockerer.

Skeiðarársandur ist übrigens eine riesige Schwemmsandfläche, auf der man spätestens nach dem nächsten Gletscherlauf keine Spuren mehr sehen wird Hau mich, ich bin der Frühling .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ela
Gut Holz ...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.08.2014 11:45:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar kannst Du ausweichen - würde "eigentlich" jeder von uns machen.
Nun musst Du halt zahlen, wenn Du vom "Ranger" erwischt wirst.
Und nein - er fährt nicht hinter Dir her Naja
Überlegt gut, welche Klick, geblitzt Fotos Ihr auf eure Homepage stellt und was bei Faceb. gepostet wird Ohhh....

====

Zitat:
Heute kam in den isländischen Nachrichten ein Bericht über die dramatische Zunahme vom Offroad-Fahren. Dort wurde auch noch einmal darauf hingewiesen, dass bereits das Verlassen der Piste um nur einen Meter mit hohen Strafen belegt wird und das viele Touristen dieses nicht wissen.
Zitat-Ende:

===

Oder hier ->

http://www.pistenkuh.de/1/reiseberichte/island-offroad.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 13:45:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man mag mich korrigieren, aber soweit ich das weis haben die Ranger keine Polizeirechte. Die müssen dich also auch erst mal anzeigen.
Wie auch immer dürfte die Gefahr relativ gering sein, wenn man mit "gesundem Menschenverstand" unterwegs ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mveits
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3548 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.08.2014 14:22:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja danke für die INFO...das mit KEIN OFFROAD ist mir bewusst... wenn mir ein Ranger entgegenkommt, dann muss halt er ausweichen YES

wie gesagt wir fahren im Okt....in der Hoffnung auf weniger Touris und mehr Ruhe... bin schon gespannt...aber wenn dort die regelwut auch schon so zunimmt wie in good old austria.... andererseits verstehe ich es in empfindlichen Ökosystemen durchaus....auf einer Schwemmsandfläche oder ähnlichem allerdings nicht... egal...ich werds hoffentlich bald rausfinden...
Karten habe ich schon bekommen machen einen vernünftigen Eindruck..danke f.d. Info.

wie siehts denn dann mit dem Campen aus...wenn nicht mal kurz auf die Seite fahren kann?

mfg und danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ela
Gut Holz ...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.08.2014 15:55:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte schau auf den Link von der Pistenkuh.

Auch ich war bereits mehrfach auf Island und finde es unglaublich.
Bisher konnten wir immer irgendwo "schnell" parken... , was essen....
Mal anhalten, um zu laufen etc.

Nun heißt es:

Zurückfahren bis zum Haltepunkt (wir wissen beide, d. es nicht möglich ist), um ein entgegenkommendes
Fahrzeug zu passieren
(oder den anderen ausweichen lassen, damit man selber auf der "sicheren Seite" ist.

Wenn man weiß wie Einheimische unterwegs sind, dann könnte es nur nach einer evtl. willkommenden Einnahmequelle
aussehen.

Pistenkuh beschreibt das Problem sehr gut, wie ich finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ela
Gut Holz ...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.08.2014 16:11:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Campingplatz vorhanden, dann Campingplatz -> lach... ist oftmals nicht so, wie Du ihn von hier kennst.
Kann man aushalten - einfach nur große Wiese
Waren wir 2 x, weil halt vorhanden.

Ich würde auch weiterhin "wild" campen, nur eben keine Fotos ins Netz stellen.
Und d. wild campen heißt natürlich nicht "Natur vernichten" .. bevor hier nen Aufschrei kommt.
Wir stehen schon gern mal in der Steinwüste und lassen natürlich keinen Müll zurück.
- Klar, macht keiner von uns -


Du kannst übrigens fast überall Dein Auto kostenlos waschen (Tankstellen bieten diesen Service)
Und Du bekommst auch in fast jeder (bei uns war es in jeder) Tankstelle "Burger" zu futtern :-)

Wenn Du von der Fähre kommst ist links gleich ne Bank, bei der Du Geld umtauschen kannst
Und im nächsten Ort war nen Telefonladen -> Sim-Karte -> Surfen auf islandisch Smile
(Vielleicht braucht man d. heute ja auch gar nicht mehr?)

Vielleicht hat ja noch jemand Koordinaten für Dich auf Tasche: Hot Pot .... Baden nur Ihr allein im heißen Wasser in der
freien Natur Smile

Es gibt reine Island-Foren. Da würde ich an Deiner Stelle einfach noch mal reinlesen


Positiver Neid begleitet Dich in Deinen Urlaub, wenngleich der Zeitpunkt Deinerseits für Island schon sehr spät gewählt ist.
Sind dann die letzten Fähren in diesem Jahr oder
Viele warme Sachen mitnehmen und mit Schnee rechnen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mveits
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3548 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2014 10:08:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!!!
den Pistenkuh-Blog hab ich natürlich schon gelesen...12M18 ist ja irgendwie auch mein Wunschreisefahrzeug :-)
früher gehts leider nicht... und die Arbeit könnte uns nach wie vor einen Strich durch die Rechnung machen...wir hoffen aber...
Kalt is es eh immer...aber das kanns in Österreich im Juli und August auch sein ;-) va. im Hochgebirge...
Wir hoffen auf einen tollen Herbst und setzten auf die Nordlicht-Chance....Tageslicht von 8-10 Stunden passen auch noch
das einzige was dem HZJ75 fehlt sind Schneeketten...naja und die MTs sind ja nicht die besten Schneereifen ;-)

aber mal schaun...

danke auf jeden Fall für die Infos... und ja "geheime" heiße Quellen...da würd ich durchaus die GPS-Daten annehmen :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.263  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen