Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3594 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 14.08.2014 15:55:39 Titel: Zulassung von "Rennwagen" |
|
|
Hallo!
Ich bin nun fast vier Jahre im Besitz meines Defender‘s. Seit letztem Jahr fahre ich damit Rallyes. Mittlerweile habe ich mir mal einen Zweitwagen angeschafft (der neue D-Max – geil!), denn der Defender ist seit diesem Jahr echt nicht mehr für die Straße geeignet. Abgesehen davon ist keine einzige Änderung in meinem Fahrzeugschein eingetragen. Er steht dort immer noch als grüner 9-Sitzer Station Wagon drin.
Mein Plan ist klar definiert: Der Defender soll in Zukunft ausschließlich als Rennfahrzeug dienen. Im Winter bekommt er ein Upgrade auf 3L BMW Diesel Motor mit über 200PS. Erst danach bin ich absolut zufrieden mit der Gesamt Performance als Rennwagen. Und dann geht’s auch endlich auf ein Wüstenrennen, a la Grand Erg, El Chott, oder ähnliches.
Ich werde die Kiste jetzt erstmal abmelden. Der Umbau wird einige Monate dauern. Im Februar soll er fertig sein.
Das Problem ist dass ich danach nicht einfach so TÜV bekomme.. Der neue Antriebsstrang sitzt dann ca. 25 cm weiter hinten. Kühler auf der Ladefläche, Stoßdämpferhalterungen komplett umgebaut, keine einzige Fahrwerksstrebe ist original, Achse vorne verstärkt, andere Reifen, etc…
Klar wäre eine Eintragung aller Komponenten IRGENDWIE möglich. Das geht aber nur durch Einzelabnahmen und ner Menge Schotter.. Da habe ich keine Lust drauf.
Welche Möglichkeiten gibt es ein Rennwagen nur zeitweise für den Straßenverkehr zuzulassen? Kann man auch mit roten Nummern Rennen fahren? :D
Wie macht ihr das? Für jegliche Tipps wäre ich dankbar.
Schönen Gruß,
Housten | _________________
www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 14.08.2014 16:00:01 Titel: |
|
|
Such dir JETZT einen TÜVler und rede mit ihm, noch ist alles im Rahmen. DANN umbauen, gerne gelenkt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3594 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 14.08.2014 16:20:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Volmarstein/Wetter Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ413 2. Jeep Grand Cherokee 3. Yaris |
|
Verfasst am: 14.08.2014 16:37:34 Titel: |
|
|
also mit Roter Nummer kannst Du schon mal kein Rennen fahren....
mit Kurzeitkennzeichen nur bei ein paar Rennen und auch nur in Deutschland....
(was rechtlich aber eigentlich auch nicht erlaubt ist)
für die Grand Erg und elchott brauchst Du TÜV und Zulassung.....
Gruß
Mike | _________________ make my Day!
http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat |
|
|
Nach oben |
|
|
Ansprechpartner deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 14.08.2014 16:40:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.08.2014 16:40:48 Titel: |
|
|
Moins
Na wenn Du jetzt schon Schiss hast, dann möchte ich nicht wissen ... aber egal.
Rede jetzt mit dem Prüfer Deines Vertrauens, der beisst nicht und hilft Dir, unnötige Ausgaben zu vermeiden.
Und VAs fahren kannst Du teilweise auch mit roter Nummer, zumindest in DE/EU. Wobei die für eine Privaten halt nur 5 Tage gültig ist. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 14.08.2014 16:42:20 Titel: |
|
|
MikeSJ413 hat folgendes geschrieben: |
für die Grand Erg und elchott brauchst Du TÜV und Zulassung.....
|
.. aber nicht die Eintragungen, korrekt? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.08.2014 16:53:15 Titel: |
|
|
Die Eintragungen braucht er auf keiner mir bekannten Rallye.
Von der Vorgehensweise her: Wie schon beschrieben, die ganze Aktion mit der zuständigen Prüforganisation besprechen und gemeinsam angehen. Dann landen im Schein lustige Auflagen, wie "nur für Motorsportzwecke" etc, aber dafür ist das Fahrzeug legalisiert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.08.2014 17:08:50 Titel: |
|
|
Eine reelle Eintragung "für Motorsportzwecke" bekommst du nur mit FIA Pass. So wurde mir vom TÜV berichtet. Ob das überall so ist weiß ich nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.08.2014 17:21:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.08.2014 17:23:13 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: | Eine reelle Eintragung "für Motorsportzwecke" bekommst du nur mit FIA Pass. So wurde mir vom TÜV berichtet. Ob das überall so ist weiß ich nicht. |
Nein, wie oben geschrieben, nicht mit FIA-Pass, sondern mit dem DMSB-Kraftfahrzeugpass.
Wird übrigens je nach Umbautiefe ein teurer Spaß, alleine die Verwaltungskosten (ohne Kosten für die eigentlichen Abnahmen) liegen bei rund 350 Euro. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.08.2014 17:24:59 Titel: |
|
|
Keine "Zulassung" - Ein Hinweis in den erweiterten Eintragungen. Die Zulassung erfolgt(e) immer unter den gültigen Gesichtspunkten der multiplen Einzelabnahme. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.08.2014 17:25:09 Titel: |
|
|
Ach ja: Der DMSB-Kraftfahrzeugpass wird nur für Fahrzeuge ausgestellt, die einer nationalen oder internationalen Gruppe entsprechen, also z.B. nationale Gruppe G (Rallye) oder internationale Gruppe T2 (FIA Cross Country) etc. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.08.2014 17:27:20 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Keine "Zulassung" - Ein Hinweis in den erweiterten Eintragungen. Die Zulassung erfolgt(e) immer unter den gültigen Gesichtspunkten der multiplen Einzelabnahme. |
So einen Fahrzeugbrief bzw. eine Zulassungsbescheinigung Teil I würde ich gerne mal sehen. Ein anonymisiertes Bild würde mir schon reichen (ohne Halter- und Fahrzeugangaben). | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.08.2014 17:27:59 Titel: |
|
|
Das würden wohl viele gern. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|