Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Vorsicht auf Korsika
Bilharziose-Erkrankungsfälle


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3574 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 17.07.2014 10:48:40    Titel: Vorsicht auf Korsika
 Antworten mit Zitat  

Habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden, eventuell auch hier interessant:

"In den letzten Monaten sind mehrere Fälle von Harnwegs-Bilharziose (Schistosomiasis durch den Pärchenegel Schistosoma haematobium) bei Personen diagnostiziert worden, die in den Jahren 2011 - 2013 Süßwasser-Kontakt am Unterlauf des Flusses Cavu/Cavo nahe der Stadt Porto Veccio im Süden der Insel Korsika hatten.
Nach Auskunft französischer Gesundheitsbehörden sind in Frankreich und Deutschland in den letzten Monaten 11 Fälle von Harnwegs-Bilharziose bei Personen diagnostiziert worden, die in den Sommermonaten in dem oben genannten Fluss gebadet haben. Die Ansteckung erfolgt durch kleine, mit dem bloßen Auge nicht sichtbare Larvenstadien des Parasiten, den sog. Gabelschwanzlarven (Zerkarien). Sie dringen durch die intakte Haut ein und besiedeln Blutgefäße des Urogenital-Traktes, wo sie sich zu geschlechtsreifen, Eier-produzierenden Würmern entwickeln. Gabelschwanzlarven können sich nur in solchen Gewässern entwickeln, in denen bestimmte Süßwasserschnecken (Bulinus-Arten) vorkommen.
Unter den bekannt gewordenen Fällen waren sowohl Personen mit entsprechenden Beschwerden (blutig verfärbter Urin und Veränderung der Blasenwand; Symptome, die erst nach mehreren Monaten auftreten), als auch Personen ohne Beschwerden. Der Unterlauf des Flusses Cavu/Cavo nahe der Stadt Porto Veccio im Süden der Insel ist ein bei deutschen Korsika-Urlaubern beliebtes Reiseziel. Daher ist davon auszugehen, dass es über die schon bekannten Fälle hinaus vermutlich weitere Personen gibt, die ähnlich exponiert waren und ggf. eine unentdeckte Bilharziose erworben haben. Die Infektion ist medikamentös leicht zu behandeln. Ohne Therapie kann eine Infektion allerdings über viele Jahre hinweg bestehen und in Einzelfällen mit z.T. schwerwiegenden Komplikationen assoziiert sein (z.B. Nierenveränderungen, Kinderlosigkeit, Blasenkrebs).
Dementsprechend sollten alle Personen, die in den letzten 3 Jahren eine Reise nach Südkorsika durchgeführt haben und in den Sommermonaten (Juni - September) im Fluss Cavu/Cavo gebadet haben auf Bilharziose untersucht werden."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.07.2014 11:00:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Gibt es für diesen Text eine Quelle?
Nach oben
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3574 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 17.07.2014 11:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, ist vom Robert-Koch-Institut. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.07.2014 11:49:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Nichts dort gefunden.
Aber die Franzosen selbst haben etwas dazu: www.sante.gouv.fr/bilharziose-sommaire,14933
Ist halt ein wenig belastbarer als Forumsgeschreibsel oder Pressemeldungen, das sah man ja auch sehr schön bei der Reifengeschichte der Italiener.
Nach oben
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3574 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 17.07.2014 12:09:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also das hier ist gleich der erste Link wenn ich RKI und Bilharziose bei Tante gurgel eingebe:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2014/20/Art_02.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.07.2014 13:27:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aroundtheworld hat folgendes geschrieben:
Also das hier ist gleich der erste Link wenn ich RKI und Bilharziose bei Tante gurgel eingebe:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2014/20/Art_02.html


Ich hatte mit Bilharziose und Korsika gesucht, aber egal.

Der Text vom RKI ist jedenfalls recht belanglos und dürfte die Realität ziemlich gut wiederspiegeln.
Denn Tatsache ist ja, dass Bilharziose-Erreger nur in stehenden Gewässern vorkommen. Ob der Cavo im Mündungsbereich so sehr Brackwasser ist, dass er dazu gezählt werden muss, weiss ich nicht.

Andererseits verstehe ich schlicht nicht, warum jemand überhaupt in der Mündung eines Flusses planschen muss, wenn die offene See gleich daneben liegt. Und die Fallzahl liegt ja wohl auch eher im Promillebereich und das heisst, dass mehr Menschen auf Korsika einen Verkehrsunfall haben als sich mit Bilharziose infizieren.

So what?
Nach oben
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.07.2014 13:50:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Gibt es für diesen Text eine Quelle?

Beliebigen Teiltext in google als Suchtext führt zur Quelle.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 18.07.2014 06:24:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

So what?


Obwohl es DICH nicht interessiert ist es doch eine wertvolle Information für die, die dort im Wasser waren. Auch wenn es Dir unverständlich ist.
3 Monate nach dem letzten Kontakt zum Arzt und etwas Blut abgeben für die Screeninguntersuchung kann üble Folgen verhindern.
Schistosomen machen eben nicht nur ein paar vorübergehende Pickel.

Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terraformer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Navara 2.5l 2014
BeitragVerfasst am: 18.07.2014 09:59:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Bilharziose in Korsika auftaucht ist es auch nur noch ein kleiner Schritt bis es sonst wo in den gemässigten Breiten passiert. Muss nur ein Vogel die Schnecken herumschleppen. Sehr bedenklich.
Verdammte Parasiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 18.07.2014 12:49:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
[.
.....Denn Tatsache ist ja, dass Bilharziose-Erreger nur in stehenden Gewässern vorkommen. .....


Das dachte ich früher auch, mittlerweile gibt es aber einige Berichte über Erreger auch in Gewässern mit leichter Fliessgeschwindigkeit ......... einfach mal googlen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.07.2014 21:05:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Timhilux hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

So what?


Obwohl es DICH nicht interessiert ist es doch eine wertvolle Information für die, die dort im Wasser waren. Auch wenn es Dir unverständlich ist.
3 Monate nach dem letzten Kontakt zum Arzt und etwas Blut abgeben für die Screeninguntersuchung kann üble Folgen verhindern.
Schistosomen machen eben nicht nur ein paar vorübergehende Pickel.

Tim


Moins

Kannst Du ja gerne machen - als Privatpatient. Bei einem Infektionsrisiko von 0,0x Promille.

Krankheiten sind schon immer gewandert, ob durch Vögel/Ratten/whatever transportiert oder im Bilgenwasser von Schiffen oder in Därmen von Flugpassagieren ...

Und - leichte Fliessgewässer: da zählen wohl 90% der Flussmündugen ins Mittelmeer dazu.
Früher gab's mal eine Faustregel (für die Afrikafahrer): wenn Du in einem Gewässer keine [klare] Strömung erkennen kannst, bleib da raus, sonst holst Du Dir was.

Aber wenn da heute nix beim Gockel zu finden ist, geht da jeder Depp rein. Mal abgesehen von denen, die noch nicht wissen, dass das Internet schon erfunden wurde.

Moderne Zeiten.
Nach oben
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 18.07.2014 22:25:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein Bekannter war ungefär 2 -3 Jahren in Porec- Kroatien.Da hat ihn irgend so ein Fieh gestochen.Am Anfang hatte sich die Bisstelle entzündet,desweiteren gabs überall in Folge Entzündungen am ganzen Körper.

Mittlerweile ist er ein Schwerstpflegefall und er wird im Rollstuhl gefahren,genau wegen dieser Krankheit ,woher das genau kam wurde bisher nicht gefunden Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen