Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Keine Zündung oder Fehlzündung nach Wiedereinbau Zündverteiler!
Suche Einstellungen OT und Stellung Verteilerläufer


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3580 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 13:35:36    Titel: Keine Zündung oder Fehlzündung nach Wiedereinbau Zündverteil
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,

ich brauch mal eure Hife für die OT und Zündungseinstellung beim 2.6er i-TEC Einspritzer.

Mußte den ZV wegen defektem O-Ring ausbauen und auch die Zündlabel waren etwas vergammelt.

Hatte mir die Kabel vorher auch nummeriert und habe sie auch wieder so angeschlossen.

Dabei viel mir aber schon auf, das auf der Verteilerkappe die Zündfolge nach Drehrichtung und meiner Markierung der Kabel "1 - 3 - 2 - 4" ist, aber lt. Aufdruck und Beschreibung im WHB "1 - 3 - 4 - 2" sein müßte.
Nun der Motor lief vor der Demontage mit der "falschen" Kabelbelegung... Unsicher

Leider hab ich mir auch ni markiert, wie genau der Verteilerläufer bei OT steht Hau mich, ich bin der Frühling
Wußte nur noch, das er "in etwa" schräg von "4Uhr" - "11Uhr" stand.

Im WHB steht dazu leider gar nix; nur das Zündung Einstellen an sich ist beschrieben (12° vor OT bei 900 upm).

Nun bin ich etwas ratlos, weil ich keine Bezugspunkte für OT (0° oder 12° vor OT) und zur Stellung des Verteilerläufers hab.

Am einfachsten wär, wenn einer von euch nen 2.6er i-TEC hat und mal schaut:

- Motor an Riemenscheibe auf 12° vor OT drehen

- Verteilerkappe ab und schauen: Wie steht der Verteilerläufer - auf welchen Pin zeigt die Kontaktseite (Foto!)
(entweder auf die kleine Markierung am Gehäuse //dazu muß aber die sw Plastedichtung zw Kappe und Gehäuse mit ab//
auf etwa "11Uhr", etwa deckungsgleich mit Pin Zyl.4
oder auf etwa "4Uhr" und damit Deckungsgleich mit Zyl. 1 lt. Aufdruck Verteilerkappe)

- wie sind die Zündkabel an der Verteilerkappe dran - "original", so wie Aufdruck oder "anders", so wie es bei mir vorher war.
(also "2" und "4" vertauscht)

Jetzt ist es so, das der Motor bei "originaler" Zündkabelbelegung "stockt" und bei vertauschter Belegung durchläuft, aber fehlzündet...

An der eigentlichen Zündverstellung hab ich nix gemacht; der ZVT müßte also nach Einbau wieder genau so positioniert sein, wie vorher.
Nur die Stellung des Verteilerläufers in Abhängigkeit zur OT Stellung Motor und der Anschluss der Zündkabel an der Verteilerkappe sind also unklar.


Wär schön, wenn mir hier zeitnah einer helfen könnte! Knuddel









*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 13:40:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir hatten damals exakt das gleiche Problem und dann nach langem Nachdenken festgestellt, dass das im WHB "anderes gemeint" ist, als man beim ersten bis dritten Mal denken würde. Mehr weiss ich nach all der Zeit nicht - Nur eben, dass dieses Verwirrungsproblem bekannt ist. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3580 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 13:46:25    Titel: Welcher OT und wo Zylinder1
 Antworten mit Zitat  

Das muntert ja ni grad auf... Nee, oder?

Weißt wenigstens, welcher der Zylinder "1" ist? Vorn an der Riemenscheibe oder hinten am Getriebe?

Das könnte auch noch 'ne Fehlerursache bei meinem Zusammenbau sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 13:48:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde gern helfen, aber es ist viel zu lange her. Kann sein, dass es wirklich irgendwas mit der Zylinderzählung war...Aber ich weiss es nimmer...

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3580 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 13:54:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ flashi: Dann hoffe ich, das noch wer mitliest und mir helfen kann...

Hab diesen Motor schon immer gehasst! Wut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 14:43:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, Du könntest ggf. den Zylinderkopfdeckel abmachen und den Motor ohne Kerzen von Hand durchdrehen, dann kannst Du sehen, welcher Zylinder auf Arbeitstakt steht, anhand der Nockenwelle bzw. der Ventilstände und mit dem Verteiler syncen.
Normalerweise ist vorne zum Kühler hin der 1. Zylinder, wenn ich mich nicht total verhaue.
Viel Glück Respekt

Bigwaltens

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3580 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 22:09:23    Titel: Troopi läuft wieder!
 Antworten mit Zitat  

Hallo, der Trooper läuft wieder!

Aber auf die Ursache für den "fehlenden" OT kommt ihr nimmer ni... Nee, oder?



Nu, wem fällt da was auf?

DAS ist nicht die originale OT-Kerbe auf der Riemenscheibe. Vertrau mir

Es sann mir plötzlich durch den kopf...da war doch was mit dem Schwingungsdämpder in der Scheibe. Heiligenschein
Jo, mit der Zeit hatte sich der äußere Ring gegenüber dem inneren verdreht.

Da es aber bis jetzt "nur" etwas verdreht war, aber ni wirklich locker geworden ist, hab ich's erst mal so gelassen.

Aber mit der verdrehten OT-Kerbe kannst lange den richtigen OT suchen... rotfl

Das Phänomen mit der verdrehten Riemenscheibe soll aber gar ni so selten sein.. ist aber schon 'ne gemeine Fehlerquelle! Wut

Also Zündkerze Zyl.1 raus, mit Ratsche an Riemenscheibe drehen und schauen das Kolben hoch auf OT kommt.
Dann neue OT Markierung auf der Riemenscheibe setzen.
Danach Verteilerfinger deckungsgleich mit Pin von Zyl.1 bringen - jetzt sollte die Karre anspringen.
Wenn immer noch nicht, dann Motor noch mal 180° weiter drehen und Verteilerfinger erneut auf Zyl.1 stellen.
(War dann vorher auf dem 2. OT "Ausstoßen", statt auf OT1 "Verdichten". Auf jeden Fall wieder was gelernt... Grins



*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 22:59:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na das freut des ISUZU-Fahrers Herz: Glückwunsch zur gelungenen Fehlerbehebung Respekt

Weiterhin viel Spass

Bigwaltens

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.155  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen