Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Korsika Mai 2014

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hausarzt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Tönisvorst
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3776 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.05.2014 10:37:58    Titel: Reisebericht Korsika Mai 2014
 Antworten mit Zitat  

Auf besonderen Wunsch einzelner Herren hier ein kleiner Reisebericht:

Nach 4100 km sind wir wieder wohlbehalten zurück. Abzüglich der An- und Abfahrten zu unseren Basic-Camps Porto Vecchio und Saint Florent waren wir in 11 Tagen 1350 km auf der Insel unterwegs. Bei einem Tagesschnitt von 122 km hört sich das nicht viel an. Wer Korsika kennt, weiß aber, dass auf den kurvenreichen Zufahrtsstrecken kaum Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 40 km/h möglich sind. Selbst auf der geradlinigsten Verbindung an der Ostküste gab das Navi für 150 km eine Fahrzeit von über 2 1/2 Stunden an.

Wir sind dieses Mal mit unserem kleinen Wohnanhänger unterwegs gewesen. Trotz 100 km Plakette erwies sich die An- und Abfahrt sehr zermürbend. In Deutschland konnte wegen der sehr vielen (kontrollierten!!!) Überhohlverbote sowie in der Schweiz und in Italien wegen der 80 km Beschränkung keine höhere Reisegeschwindigkeit erzielt werden.

Auf der Anreise hatten wir einen Abstecher zum schiefen Turm von Pisa versucht. Nachdem wir mit unserem Gespann keinen Parkplatz finden konnten, sind wir nach einem kurzen Blick auf den Turm weitergefahren.

Übernachtet haben wir dann auf einem kleinen Campingplatz bei Livorno, den wir vor Ort gegooglet hatten. Die sanitären Anlagen waren "bescheiden", aber abends gabs im Restauraut Fisch-Buffet und Wein/Bier allyoucaneatanddrink für 15,- €.

Am nächsten Morgen standen wir pünktlich um 7:00 an der Fähre. Für uns ein Novum, hinten rechts reinfahren, am Bug drehen und bis links hinten wieder vorfahren; wir waren die ersten. Ein weiteres Novum, sowohl auf der An- als auch auf der Abfahrt fuhr die Fähre eine Viertelstunde früher ab; also pünktlich sein.

Entgegen unseren Erfahrungen auf dem französischen Festland haben die Supermärkte auf Korsika keine Tankstellen und sind sonntags überwiegend geschlossen. Geöffnet haben aber einige Tankstellen, sodass die Spritversorgung sicher gestellt ist. Zumindest die Ostküste scheint in italienischer Hand zu sein, was man im Radio und in den Bäckereien feststellen kann. Für ein leckeres französisches Baguette musste man schon lange fahren.

Auf Korsika sind wir dann 70% der mdmot-Karten gefahren. Einige Touren sind wir auch nach Wikiloc gefahren, von denen aber ein paar durch Felsen und Verbotsschilder gesperrt waren. Weitere Touren hatten wir uns anhand von Wanderkarten selbst geplant, die wir uns, wie üblich, bei Globetrotter z.B. in Köln besorgt hatten. Den Laden kann man nur wärmstens empfehlen.

Doch auch diese Wanderkarten wie auch die Topo-Karte unseres Navis sind mit Vorsicht zu genießen. Stellenweise waren die von uns befahrenen Pisten nirgendwo verzeichnet oder wiesen einen anderen großräumigen Verlauf auf.

Auf der Suche nach neuen Pisten wurde es manchmal eng, sodass wir unseren Jeep nur noch als "schwarz mit handgearbeiteten Streifenmustern" verkaufen könnten. Sofern die Pisten versperrt waren, wurden die Gatter ordnungsgemäß geöffnet und wieder verschlossen oder Hindernisse kurzerhand freigeräumt. Nur einmal kamen wir wegen eines Erdrutschs nicht weiter. Trotzdem kamen wir immer wieder an unseren Zielen an.

Des öfteren haben wir Stellen wiedererkannt, die wir uns schon auf diversen Videos im Netz zur Vorbereitung unserer Fahrt angeschaut hatten.

Die Piste de Seigneurs sind wir nicht gefahren, da wir erst am späten Nachmittag dort ankamen und wir für die nächsten Tage anders disponiert hatten. Unser belgischer Freund von den extreme4x4, der uns nach einer Woche teilweise begleitet hatte, ist sie mit seinem ATV am nächsten Tag in 25 Minuten gefahren. Ist halt ein Unterschied, ob man mit einem Geländewagen oder einem geländegängigeren ATV unterwegs ist; wir haben den Umstieg bis heute aber noch nicht bereut.

Wer die Piste selbst fahren möchte, wird in Deutschland keine Positionsangaben bekommen; da ist man sehr zurückhaltend. Ich möchte denen auch nicht den Spaß verderben und gebe sie auch nicht bekannt. Es gibt aber auch französische Foren, die viel offener darüber reden. Diese Info hatte ich von Ralf erhalten, mit dem wir einen Tag in der Wüste von Korsika unterwegs waren; vielen Dank auch an seine Freundin für den schönen Tag.

Nach unseren Erfahrungen in den Seealpen und den Pyrenäen ist Korsika eine lohnenswerte Adresse. Wer viel Offroad fahren möchte, sollte in Korsika aber eher als Dachzelt-Nomade unterwegs sein.
























Weitere Fotos gibt es auf meiner Facebookseite
https://www.facebook.com/jurgen.bernards/media_set?set=a.690197854376224.1073741833.100001580477289&type=3

Zwischen der 2. und 4. Septemberwoche sind wir dann wieder in unserem Stammrevier in den franz.-italienischen Seealpen. Wer Lust und Zeit zu einer rein privaten Tour hat, kann sich bei uns melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nole
PATologe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.06.2014 16:22:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schöne Bilder und schöner Bericht, auch unser Bericht ist jetzt endlich Online und unter Korsika 2014 zu lesen.

korsische Grüße Nole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 09.06.2014 18:09:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Danke für den kleinen Reisebericht und die schönen Bilder . Im September
bin ich auf Korsika unterwegs aber solche Pisten muss ich dank 2WD
wohl eher meiden.

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hausarzt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Tönisvorst
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3776 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.06.2014 08:48:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Mirco,
deine Einstellung find ich ok und würde das auch so machen.
Es ist nur manchmal ernüchternd, wenn man mit hochgerüsteteten Fahrzeugen eine Piste bezwingt und dort steht dann wieder einmal ein Panda ohne 4x4. Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.06.2014 09:53:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hausarzt hat folgendes geschrieben:
Hallo Mirco,
deine Einstellung find ich ok und würde das auch so machen.
Es ist nur manchmal ernüchternd, wenn man mit hochgerüsteteten Fahrzeugen eine Piste bezwingt und dort steht dann wieder einmal ein Panda ohne 4x4. Respekt


Moins

Ernüchternd?
Ich finde das immer wieder amüsant und erheiternd.

Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich vor unzähligen Jahren schon mit einem (vollbeladenem) Golf I in der Camargue -natürlich abseits der Teerstrassen- unterwegs war und eigentlich überall hinkam wo ich hinwollte - bis auf eine Ausnahme, wo ich mich im Schlamm festfuhr.
Da hat mich dann ein Mehari 4x4 (das ist so'ne Plastikwanne von Citroen auf Enten-Basis) rausgezogen.

Und egal wo Du bist im Süden mit Deinem 4x4, überall ist ein Panda, ein R4, ein Seat oder irgendsowas anderes Kleines schon vor Dir gewesen.

Ist einfach so, gehört dazu. ;-)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.193  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen