Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ladelampe dauernd an


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


...und hat diesen Thread vor 3701 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.03.2014 22:58:55    Titel: Ladelampe dauernd an
 Antworten mit Zitat  

Hallo Ihr,

bei meinem F20 ist die rote Ladeleuchte dauerhaft an.
Die Batterie wird geladen - Ladespannung optimal also sind echte Defekte bei Lima oder Regler ausgeschlossen.

Die Frage ist jetzt wie funktioniert die Anzeige ? Könnte es sein, dass der eine Masse oder ein Plus fehlt ?

Im Bereich des Batteriekastens habe ich 2 Kabel die nirgends angeschlossen sind. Von Position und Länge her können die nur direkt an die Batterie gehen.
Hat das vielleicht jemand eine Idee was diese einzelnen Kabel sein könnten ?

Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.03.2014 06:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Wildcats hatten teilweise eine Anzeige für den Elektrolytstand der Batterie, die Leuchte dazu sitzt in der kleinen Kontrollleuchteneinheit. Bei den europäischen Wildcats wurde der Sensor m.W. nie verbaut, daher die losen Leitungen im Batteriekasten.
Wie hast Du gemessen, ob die Batterie richtig geladen wird?
Für eine aussagekräftige Messung muss Strom fliessen, wenn die Batterie nicht allzu leer ist, kann trotz fehlerhaftem Lichtmaschinenregler die Spannung im grünen Bereich liegen.
Also zumindest mit möglichst vielen eingeschalteten Verbrauchen die Spannung an der Batterie messen wenn der Motor läuft, auch bei höheren Drehzahlen.Die Ladekontrolle hängt zwischen Zündungsplus und Klemme L des Reglers. Wenn sie dauerhaft leuchtet, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Der Regler ist defekt, meistens hängt einer der Kontakte.
Dann sollte die Ladekontrolle aus gehen, wenn Du den Reglerstecker abziehst.
Kann man mit einem Multimeter messen, Klemme L gegen E bzw. L gegen B am Regler.

Du hast einen Masseschluss im Kabelbaum
Dann sollte die Lampe anbleiben, auch wenn der Reglerstecker abgezogen ist.

Hast Du einen Schalplan?
Nach oben
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


...und hat diesen Thread vor 3701 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2014 10:52:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Die Wildcats hatten teilweise eine Anzeige für den Elektrolytstand der Batterie, die Leuchte dazu sitzt in der kleinen Kontrollleuchteneinheit. Bei den europäischen Wildcats wurde der Sensor m.W. nie verbaut, daher die losen Leitungen im Batteriekasten.


Das würde schon mal erklären warum alles funktioniert trotzdem 2 lose Kabelenden vorhanden sind. Europäisch ist relativ - der Wildcat kommt aus der Schweiz ...

Zitat:
Wie hast Du gemessen, ob die Batterie richtig geladen wird?
Für eine aussagekräftige Messung muss Strom fliessen, wenn die Batterie nicht allzu leer ist, kann trotz fehlerhaftem Lichtmaschinenregler die Spannung im grünen Bereich liegen.
Also zumindest mit möglichst vielen eingeschalteten Verbrauchen die Spannung an der Batterie messen wenn der Motor läuft, auch bei höheren Drehzahlen.


Batteriespannung gemessen 12,4 V - dann mit laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern im Leerlauf 13,8 V mit etwas Drehzahl kommen wir ziemlich Punktlandung auf die 14,4 V.
Der zweite Test ist ansonsten ganz empirisch ... würde er nicht laden wäre logischerweise die Batterie irgendwann leer.

Zitat:
Die Ladekontrolle hängt zwischen Zündungsplus und Klemme L des Reglers. Wenn sie dauerhaft leuchtet, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Der Regler ist defekt, meistens hängt einer der Kontakte.


Was meinst Du mit "hängt einer der Kontakte ? In der Lima oder vom Regler abgefallen / verrostet ?
Ich denke der Daihatsu hat keinen separaten Regler sondern eine Lima inkl. Regler.

Zitat:
Dann sollte die Ladekontrolle aus gehen, wenn Du den Reglerstecker abziehst.


Gute Idee - das müsste sogar im Stand einfach bei eingeschalteter Zündung funktionieren und würde belegen, dass die Kabelverbindungen funktionieren.

Zitat:
Kann man mit einem Multimeter messen, Klemme L gegen E bzw. L gegen B am Regler.


Kannst Du etwas genauer beschreiben was Du hier meinst - Spannungsmessung oder Durchgangsprüfung ?
Wie messen bei laufendem Motor, Zündung ein oder alles aus ?
Und was müsste als Ergebnis raus kommen ?

Zitat:
Du hast einen Masseschluss im Kabelbaum
Dann sollte die Lampe anbleiben, auch wenn der Reglerstecker abgezogen ist.


Schliesse ich eher aus - teste ich aber.

Zitat:
Hast Du einen Schalplan?


Habe ich aber ich bin mir nicht sicher ob sich mein Daihatsu an diesen Schaltplan hält Ätsch

Zum Test könnte ich auch die Lima von meinem Ersatzmotor einbauen - allerdings habe ich keine Ahnung wie deren Zustand ist ... eventuell gleich schlecht oder noch schlechter.

Das Fahrzeugalter ist klar - allerding hat er erst ca. 55tKm also nicht wirklich eine Kilometerzahl die für eine Lima kritisch wäre.

Ganz vielen Dank schon mal für die Info's und Deine Hilfe !!!

Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 12.03.2014 12:58:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

M38A1 hat folgendes geschrieben:

...Ich denke der Daihatsu hat keinen separaten Regler sondern eine Lima inkl. Regler...


Bist du sicher? Mein Rocky hat nen externen Regler...

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lindenbaum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. T3 Syncro, XT600-2KF
BeitragVerfasst am: 12.03.2014 13:23:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wildcat müsste sogar noch einen mechanischen externen Regler haben.

Verfolge mal die Leitungen die von der LiMa abgehen, irgendwo am Radhaus müßte ein schwarzes Blechkästchen verschraubt sein. Das ist dann der Regler. Dadrin sind 2 oder 3 Relais, wenn eines davon hängt kann das das Leuchten der Kontrolllampe bewirken...

Gruß, Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DrivingAndi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW 3er
BeitragVerfasst am: 12.03.2014 18:25:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich würde einfach mal einen Pol von der Batterie abschrauben und nach 15 Minuten wieder anschrauben. Anschließend dann nochmal 30 Minuten durchgängig fahren.

Wie oft fährst du denn am Tag?
Fährst du eher längere oder kürzere Strecken?

Liebe Grüße

_________________
Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.03.2014 20:15:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wildcat hat, sofern alles original ist, einen externen, mechanischen Regler.
Der sitzt bei den Dieseln original innen auf dem linken Kotflügel, bei den Benzinern bin ich mir nicht sicher, ist zu lange her.
Man erkennt das am dreipoligen Stecker an der Lima, der Regler selbst hat einen flachen 6poligen Stecker.
Wenn der abgezogen ist, hängen Regler und Lichtmaschine erregerseitig komplett in der Luft. Die Ladekontrolle muss dann trotz eingeschalteter Zündung aus sein.
Vor dem Regler sitzt normalerweise eine fliegende Sicherung in einem kleinen Plastikgehäuse, kontrollieren, auch die Kontakte des Sicherungshalters.
Es kann durchaus sein, dass die Lima ungeregelt über ihren Restmagnetismus läd, das mag reichen, die Batterie halbwegs bei Laune zu halten und ein paar Verbraucher zu versorgen. 13,8 in Leerlauf ist nicht doll.

Mit "hängen" meinte ich die Kontakte des Reglers, der originale Regler arbeitet rein mechanisch mit drei relaisartigen Kontakten. Die können verschlissen sein, falsch justiert oder verklebt, mit dem Ergebnis, dass der Regler nicht richtig arbeitet.
Die Ladekontrolle wird auch über einen dieser Kontakte angesteuert, das funktioniert hier anders als bei der D+ Ansteuerung.
Man kann den Regler öffnen und nachjustieren, das ist aber extremst fummeling.
Gleichzeitung kann man mit einem Ohmmeter die Funktion prüfen, wie und die Steckerbelegung müsste ich raus suchen.
Ich hab' die mechanischen Regler immer durch elektronische ersetzt, sind einfach besser. Kosten um 30€.
Nach oben
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


...und hat diesen Thread vor 3701 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.03.2014 10:06:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke für Eure Tip's die haben mich schnell auf die richtige Spur gebracht.
Mein F20 hat einen externen Regler NipponDenso mit Relais wie Ihr korrekt beschrieben habt - der funktioniert.
Was ich übersehen hatte ist, dass er 2 Lampen hat "Charge" und "Battery".

Battery ist die Batteriekontrolle und die Lampe die bei mir dauernd an war. Hier gehört eines der beiden losen Kabel an den Pluspol der Batterie - dann funktioniert auch dieses Stück High-Tech.

Danke und Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.184  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen