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Vorderachse Econoline


 
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chaostage666
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...und hat diesen Thread vor 3709 Tagen gestartet!


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1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
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BeitragVerfasst am: 04.03.2014 22:34:47    Titel: Vorderachse Econoline
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Suchen für unsren 97ger Ford Econoline ne Allradvorderachse, nachdem wir im zuge der Restauration auf Allrad umbauen wollen.
Hat dies schonmal jemand gemacht oder Ideen wie man das am besten Anstellt? Bzw. vlt sogar Teilelieferanten?
Neues Getriebe ist sowieso klar.
Ist ein 97ger Econoline E350 mit dem 5,4l v8 Triton Triebwerk.

Grüße
Robin
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BeitragVerfasst am: 05.03.2014 07:44:43    Titel:
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Du brauchst das Transfer Case (Verteilergetriebe) - idealerweise ein NP203 oder NP205, wenn's manuell sein soll oder ein NV271 - und eine komplette Dana 60 Vorderachse vom F-350 4x4 mit Blattfedern, idealerweise der Baujahre 99-04, 80-95 geht aber auch. Andere Achsen, z.B. die Dana 44 IFS, Dana 60 mit Schraubenfedern, Dana 44 aus dem F-250 gehen zwar auch, brauchen aber teilweise massive Veränderungen (Achsverbreiterung, umfangreiche Umbauten am Rahmen etc.)

Quigley, U-Joint und andere verbauen auch Sterling 10.5 Achsen, die sind aber nicht so haltbar wie die Dana 60:

http://www.ujointoffroad.com/axles.html

Der Preis bei U.Joint mit $3.395 für eine Dana 60 geht eigentlich in Ordnung, nur kommt mit dem Verschiffen und Verzollen aus den USA noch einiges an Kosten dazu.

Infos zum Umbau gibt's hier:
http://www.glinx.com/~sbest/4vanfaq.htm

Ich kenne niemanden, der derzeit eine Dana 60 aus einem blattgefederten F-350 anbietet. Allerdings gibt es eine schraubengefederte bei eBay:

http://www.ebay.de/itm/Ford-USA-F350-F250-Vorderachse-Differenzial-Vorderachsgetriebe-Radnabe-Bj-07-/180999628753?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AF350&hash=item2a246b27d1

Nachdem ich selbst mit der Achse in eBay liebäugle, um meinen F-350 auf Schraubenfedern umzubauen, wäre evtl. eine Möglichkeit, dass ich die eBay-Achse einbaue, dann wäre meine jetzige Achse frei.

Schreib' mir eine PN, falls das von Interesse ist.
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chaostage666
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BeitragVerfasst am: 05.03.2014 09:09:12    Titel:
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Danke dir für die ausführliche Antwort.

Momentan sind wir grad am Liste aufstellen was alles gemacht werden muss um die Kiste überhaupt wieder zum laufen zu bekommen (28 Durchrostungen im Unterboden, Bremsleitungen hinten durchgerostet, Reifen runter, Getriebeschaden etc. dabei hat die Kiste noch 1 1/2 Jahre Tüv... naja danke an den Küs und den Vorbesitzer!!!)
Würd mich dann melden wenn wir soweit sind, momentan gings mir erstmal darum überhaupt zu wissen wie das ganze am einfachsten zu machen ist.
Getriebe soll weiterhin die 3-Gang Automatik mit Overdrive sein.
Zur Achse: der E350 hat vorne Schraubfedern drin und keine Blattfedern, also bräuchte ich doch eine mit Schraubenfedern oder?
Grüße
Robin
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BeitragVerfasst am: 05.03.2014 09:38:57    Titel:
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Dana 60 mit Schraubenfedern geht, aber:
- Die ganze Hebelei (4 Längslenker und Panhard) muss untergebracht werden, das geht in Serienhöhe nicht, mindestens 3, besser 4 Zoll Lift sind dazu nötig
- Alle Aufhängungen am Rahmen (Längslenker, Panhard) müssen selbst hergestellt werden, die Rahmentraverse vom E-350 muss herausgetrennt werden, dazu muss der Motor raus. Eine neue Traverse mit den Anlenkpunkten für die Längslenker muss gebaut und in den Rahmen eingeschweißt werden.
Der Aufwand ( je nach Achse) liegt bei rund 4.000 bis 5.000 Euro, wenn man alles selbst machen kann.

Der Umbau auf blattgefederte Achse braucht lediglich zwei Aufhängungen je Seite vor und hinter der Achse für die Blattfedern. Die gibt's z.B. bei U-Joint auch zu kaufen. Panhardstab, LL-Aufnahmen, Arbeiten am Crossmember etc. sind dabei unnötig.
Aufwand hier (je nach Achse) bei rund 2.000 bis 3.000 Euro.

Verteilergetriebe und die beiden Kardanwellen kommen natürlich extra.

Wie ist denn die genaue Getriebebezeichnung? Müßte das E4OD sein, das paßt eigentlich an alle genannten Verteilergetriebe.
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chaostage666
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BeitragVerfasst am: 05.03.2014 11:54:54    Titel:
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Ah ok dann weiß ich bescheid^^

Fahrzeug wird sowieso komplett auseinandergenommen und restauriert, Allrad ist nur naja sagen wir als Statussymbol zu sehen bei dem Kasten. Den möchte mein Vater als zugfahrzeug für Anhänger hernehmen, und für nasse Wiesen ist allrad doch besser wie Hecktriebler.
Und wenn er umgebaut wird möcht ich den so oder so liften, soll ja was hermachen^^

Jop ist das E40D, unsers ist beim Transport von Mönchengladbach zu uns nach ca. 100km über den Jordan gegangen... es haben ca. 12l Getriebeöl gefehlt und wir haben nur den Stab angeschaut an dem sah es ok aus... der A*** von Verkäufer hat uns da ziemlich verarscht.
Naja selber schuld wenn man blind übers Internet was kauft^^

Grüße und danke dir!

Robin
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