Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Öl in der Bremse
Auf welchem Weg kommt es dahin?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 18.05.2006 12:51:02    Titel: Öl in der Bremse
 Antworten mit Zitat  

»Feivels« hintere rechte Bremse ist innen sehr mit einer klebrigen honigartigen Masse verschmiert. Öl mit Bremsstaub. Brmsflüssigkeit ausgeschlossen.

Auf welchem Weg kommt das Öl denn dorthin?



Innerhalb der Nabenlagerhülse (13) läuft ja die Halbachse (nicht im Bild), und die läuft in Getriebeöl aus dem Diff, richtig?
Somit käme das Öl zwischen Nabenlagerhülse und Halbachse nach außen bis zu der Einstellmutter (7) und Kontermutter (5). Von dort muß es dann ja den Weg zurück durch das äußere (9) und innere Radlager (11) zum Simmerring (12) nehmen. Und der scheint dann nicht mehr richtig dicht auf der Abstandhülse zu sein.
Kurz gesagt: Die Nabe wird von innen her aus dem Diff mit Öl versorgt, welches dann nur durch den Simmerring daran gehindert wird, hinten an der Bremsankerplatte in die Bremse zu pullern.

Ist das so richtig? Obskur

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.05.2006 12:52:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klaro, der Siri ist undicht. Das wars schon. Tauschen und fertig Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2006 12:55:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

würd ich auch sagen. oder hast Du in der Nähe der Bremsen Schmiernippel, aus dennen Fett herausgeschleudert wurde und sich in den Bremsen gefangen hat (so wie an der Kardanwelle?)?
Nach oben
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 18.05.2006 13:03:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, Schmiernippel sind da keine.
Wenn also mein beschriebener Weg richtig war, dann 'vermischt' sich doch auch in der Nabe das Öl mit dem Fett der Radlager, oder? (naja, nicht vermischen, aber sie kommen direkt in Verbindung, richtig?)

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.05.2006 13:52:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Siri trennt Öl vom Radlagerfett und der Bremse. Ist der defekt, läufts raus Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 18.05.2006 13:59:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Der Siri trennt Öl vom Radlagerfett und der Bremse. Ist der defekt, läufts raus Unsicher


Wenns so wäre, dann habe ich es immer noch nicht verstanden, wo Öl ist, wo Fett ist, und wie das Öl in die Bremse kommt.

Ich hätte jetzt eher so gedacht, daß der Siri Öl UND Fett von der Bremsankerplatte trennt. Er hat ja nur 2 Seiten, die eine zeigt zum inneren Radlager (Fett), die andere zur Bremsankerplatte (da solls trocken bleiben).

Bin ich so blöd? Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 18.05.2006 14:04:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Bei den alten Roverachsen läuft das Öl aus dem Diff ungehindert in die Radlager. Simmering 12 ist da wohl undicht.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 18.05.2006 14:08:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Knut, dann habe ich es doch richtig verstanden. Winke Winke Supi

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 18.05.2006 15:08:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Ist bei meinem 90er auch noch so. Darum gehen die Radlager nicht so schnell kaputt YES

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.05.2006 15:14:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh...Ich Depp hatte dauernd an die Nissan-Achse gedacht und nicht gekuckt, dass ich im Landy-Forum bin. Sorry Ok, ich geh dann lieber

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 18.05.2006 20:52:06    Titel: Die Reparatur beginnt
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Oh...Ich Depp hatte dauernd an die Nissan-Achse gedacht und nicht gekuckt, dass ich im Landy-Forum bin. Sorry Ok, ich geh dann lieber


Macht ja nichts. Knuddel

Ich habe heute nach Feierabend begonnen, das Problem zu beheben.
Dabei kamen ein paar Fragen auf:




Nach Ausbau der Steckachse stellte ich fest, das sie in der gezeigten Verzahnung leichtes Spiel hat. Ich denke, es ist normal, da die Achse mit einer Kronenmutter und Splint gesichert ist. Und der Splint passt eben nur an bestimmten Stellen durch die Kronenmutter. Sehe ich das richtig (ist meine erste Steckachse, die ich in der Hand hielt)?
Übrigens, dort sollte doch eigentlich eine Papierdichtung sein, war aber keine. Läßt man die jetzt weg, oder macht das nur der Landypoint so?






So sieht am anderen Ende die Verzahnung aus (Diff-Seite). Trotz der kleinen Unregelmäßigkeiten, ist die noch ok?






In der Nabe fand ich irgendwie kein Fett vor. Ok, es wird ja auch durch das Getriebeöl geschmiert, und der Landypoint wird schon wissen, was da rein gehört, aber in allen Büchern, die ich habe, ist die Rede von 'mit Fett füllen'. Frage: Wer hat Recht???






So sieht die Abstandhülse aus. Sollte ich die gleich mittauschen? Und wenn ja, einfach vorsichtig aussen mit einem Meisel und Hammer draufschlagen zum Sprengen des Rings?

Danke schonmal für eure Hilfe.

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 19.05.2006 11:20:19    Titel: Hab' da mal ein PDF geschrieben ...
 Antworten mit Zitat  

Den gestrigen Stand der Reparatur hatte ich in Bildern festgehalten. Nun habe ich auch den Text dazu fertig.
Heute nachmittag gehts weiter und die Kamera wird wieder dabei sein. Anschließend werde ich dann auch den Rest zu Papier bringen. Vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen.

Würde mich über Kommentare freuen, vor allem aber bitte teilt mir mit, wenn ich was falsch beschrieben habe.



Nabensimmerringwechsel LR88 SIIA.pdf
 Beschreibung:
Simmerring Teil 1

Download
 Dateiname:  Nabensimmerringwechsel LR88 SIIA.pdf
 Dateigröße:  613.58 KB
 Heruntergeladen:  683 mal


_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 19.05.2006 11:32:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schönes PDF, ansprechend gestaltet, Fehler finde ich keinen.

Wegen deine Fragen:

Sehr Leichtes Spiel im Mitnehmer ist schon normal, zieh sie doch mal aus dem Mitnehmer raus und mach ein Bild. Vielleicht ist auch die Verzahnung im Mitnehmer etwas ausgeschlagen.

Die Diffseite der Halbwelle sieht sehr gut aus.

Abstandshülse sieht auch gut aus.

Radnabe/Radlager sollte schon gefettet sein. Setzt allerdings eine gute Dichtung (12) vorraus, damit die Bremse nicht wieder verschmiert!

Dichtung am Radmitnehmer ist auch sinnvoll, er verhindert dass Wasser in die Nabe/Radlager kommt. Sika tuts auch.

Gruss

Josh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6564 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 19.05.2006 11:51:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dank' Dir, Josh

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

78925 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.218  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen