Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
...und hat diesen Thread vor 3719 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.02.2014 14:53:06 Titel: Dämmmatten und die Alternativen im Innenraum - was taugt? |
|
|
Servus Gemeinde,
angestoßen durch diesen Thread eines Foristen mit seinem kurzen Massif, welcher Neopren nutzt.
Da bin auch ich heute schwer zum Thema Dämmung in die Grübelei verfallen, da mir diese traditionellen Dämmmatten, welche die Feuchtigkeit so richtig schön speichern, schon immer ein Dorn im Auge waren.
Es wurde z.B. Neopren vorgeschlagen, Isomatten oder auch Teroson (Siehe diesen Thread).
Da ich auch mit der Suche diverser Suchmaschinen im Netz auch nicht klüger geworden bin, würde ich gerne eure Meinung hören.
Ich würde sehr gerne unter der Gummimatte am Boden die Dämmmatten ersetzen so wie an den Türen sowie die hinteren Wände nach den Fondtüren (Da kommen heuer sowieso noch Schränke rein, habe hier nette Tipps gelesen dazu).
Kurzum, ich brauche eigentlich etwas, was das Wasser nicht so speichert wie diese traditionellen Dämmmatten (Das Trockenlegen des Santanas habe ich eigentlich fast schon aufgegeben, heuer wollte ich noch das Resindach austauschen und die Gummis zwischen Karosse und Dach sowie Türen, vielleicht kann ich auch da noch was verbessern).
Wärme speichern und den Lärm im Innenraum reduzieren ist für mich nur zweitrangig, auch wenn ich daheim jemand habe, der gerne auch über 100 Radio hören möchte oder den Mitfahren im Fond.
Aber was verwenden? Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 20.02.2014 20:04:27 Titel: |
|
|
Also X-trem Isolator von Reimo für Wohnwagen/Wohnmobile & Co.
Wird als geschlossenporig beschrieben. Somit dürfte da Wasser nicht eindringen können.
Die Schnittkanten haben aber natürlich mehr "Wasserfesthaltepotential" als die von reinen Butyl(!?)-Dämmatten o.ä. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
...und hat diesen Thread vor 3719 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.02.2014 20:10:39 Titel: |
|
|
Panther hat folgendes geschrieben: | Also X-trem Isolator von Reimo für Wohnwagen/Wohnmobile & Co.
Wird als geschlossenporig beschrieben. Somit dürfte da Wasser nicht eindringen können.
Die Schnittkanten haben aber natürlich mehr "Wasserfesthaltepotential" als die von reinen Butyl(!?)-Dämmatten o.ä. |
Hast da Erfahrungswerte? | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.02.2014 20:21:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.02.2014 20:23:08 Titel: |
|
|
Armaflex selbstklebende Dämmmatten.
Ist das gleiche wie "Xtrem Isolator", nur ohne den "Camping/Offroad-Preiszuschlag" Mit der Suche nach Armaflex findest Du einiges hier im Forum.
Ich persönlich bin davon absolut überzeugt, und man spart sich das Rumgesaue mit Sprühkleber wie bei Reimo. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 20.02.2014 22:28:29 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Armaflex selbstklebende Dämmmatten.
Ist das gleiche wie "Xtrem Isolator", nur ohne den "Camping/Offroad-Preiszuschlag" Mit der Suche nach Armaflex findest Du einiges hier im Forum.
Ich persönlich bin davon absolut überzeugt, und man spart sich das Rumgesaue mit Sprühkleber wie bei Reimo. |
Also ich habe xtrem isolator in meinem Bus verbaut. Habe mich aber für Kleber aus dem pott entschieden. Hierbei habe ich auf flächendeckende "Beklebung" geachtet und ganz wichtig, darauf, dass der Kleber auch "hohe" Temperaturen ausshält, wie sie im Auto auch mal vorkommen können, im Sommer, bei großer Hitze.
Da man die Platten aber zuschneidet, hat man aber halt wie schon beschrieben "unsaubere" Kanten. Hier kann sich mit Sicherheit (an der Kante) Wasser und Dreck besser festhalten als an ganz glatten Kanten. Aber Erfahrungen oder Probleme, direkt mit den Kanten habe ich keine gemacht/gehabt.
Dass Armaflex günstiger gewesen wäre, ist mir damals nicht aufgefallen.
Schöne Grüße
Panther | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 20.02.2014 23:14:22 Titel: |
|
|
Mir stellt sich erst mal die grundlegende Frage, WAS denn eigentlich gedämmt werden soll???
Ich habe mit dem Xtrem-Isolator und vergleichbaren Matten aus dem Casebau gute Erfahrungen gemacht.
Mein Vorredner bringt es gut auf den Punkt: flächige Verklebung und hochhitzefester Kleber ist wichtig.
Pattex classic deckt z.B. den Temperaturbereich für KFZ-Innenräume gut ab. Oder Kleber vom Sattler.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit den speziellen Materialien von Isoproq gemacht. Da gibt es für nahezu alle
Eigenschaften (Geräusch, Dröhn, Hitze etc.) spezielle Materialien für den KFZ-Bereich. Nicht ganz billig, aber die
Riesenmengen braucht man ja auch nicht. Auch Sattlermaterial und Spezialkleber gibt es bei denen. Habe die auf der
Abenteuer Allrad getroffen und es gab eine super Beratung!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
...und hat diesen Thread vor 3719 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.02.2014 06:33:23 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Mir stellt sich erst mal die grundlegende Frage, WAS denn eigentlich gedämmt werden soll??? |
Der Innenraum und davon die Türen, die Wände hinter den Fondtüren und zwischen Bodenblech und Gummimatte. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2014 08:56:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.02.2014 09:31:19 Titel: |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: |
Kann ich das zeug auch an die Decke kleben, da ich meinen Dachhimmel evtl. erneuern will. |
Ja.
Hab ich bei meinem Iveco auch. Der Untergrund sollte sauber und fettfrei sein.
Bei Flächen, wie die rauhe Seite von GFK-Teilen, empfiehlt sich zusätzlich "Klebt und Dichtet" von Würth in dünnen Streifen in 10cm Abständen aufzubringen.
Rocky | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2014 14:20:44 Titel: |
|
|
Rocky1964 hat folgendes geschrieben: | Der-Dahl hat folgendes geschrieben: |
Kann ich das zeug auch an die Decke kleben, da ich meinen Dachhimmel evtl. erneuern will. |
Ja.
Hab ich bei meinem Iveco auch. Der Untergrund sollte sauber und fettfrei sein.
Bei Flächen, wie die rauhe Seite von GFK-Teilen, empfiehlt sich zusätzlich "Klebt und Dichtet" von Würth in dünnen Streifen in 10cm Abständen aufzubringen.
Rocky |
Sehr schön.
Ist hier raus endstanden:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=68448&postdays=0&postorder=asc&start=30
Gibt es Fotos von deinem Dachhimmel? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 21.02.2014 23:42:31 Titel: |
|
|
takeshi hat folgendes geschrieben: | Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Mir stellt sich erst mal die grundlegende Frage, WAS denn eigentlich gedämmt werden soll??? |
Der Innenraum und davon die Türen, die Wände hinter den Fondtüren und zwischen Bodenblech und Gummimatte. |
Das meinte ich nicht. Meine Frage galt eher, ob es um Wärme (Dach), Körperschall, Dröhnen oder Hitze vom Getriebe
geht. Bei den letzten 3 Themen wären die Produkte von Isoproq die richtige Wahl, bei reiner Wärmedämmung die
erwähnten Xtrem-Isolator-Platten oder ggf. (unbekannterweise) die Würth-Platten.
Den Dachhimmel habe ich mehrlagig gedämmt gegen Körperschall und Kondenswasser.
Bodenblech mit teerfreien selbstklebenden Antidröhnmatten. Gibt es in mehreren Ausführungen, auch für Türen und
Seitenteile geeignet. Alles von Isoproq. Da gibt es z.B. auch synthetischen Vlies für unter den Teppich oder Matten
für Diesel-Motorhauben.
DESHALB fragte ich, was gedämmt werden soll.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
...und hat diesen Thread vor 3719 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.02.2014 23:56:08 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: |
DESHALB fragte ich, was gedämmt werden soll. |
Beim Reden kommen die Leute zusammen, so heißt es bei uns
Wie schon erwähnt, für mich steht die Wärmedämmung an erster Stelle und deine sowie die Tipps der anderen haben mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht, daher auch meinen Dank an alle und auch an dich.
Ich mag es, dass der Santana lauter ist, für mich ist das jedoch nicht laut, sondern gehört einfach zu dem Fahrzeug dazu.
Hätte ich einen Allradler gewollt, der leiser ist, dann hätte ich mir einen mit einem zeitgenössischen Prinzip zugelegt und nicht einen Wagen, der vom Grundsätzlichen her im Jahre 1948 stehen geblieben ist.
Und wenn er durch die Wärmedämmung etwas leiser wird, dann ist es ein netter Nebeneffekt. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|