Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3771 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.01.2014 21:39:16 Titel: |
|
|
Here we go:
| _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3771 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.01.2014 21:42:39 Titel: |
|
|
Das Kugellager vorn ist #73 | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2014 22:04:40 Titel: |
|
|
das ist wichtig zu wissen!
gezeichnet ist ein Kugellager mit geteiltem Innenring.
Dann schau mal "sehr" genau auf Deinen Zapfwellenstumpf, ob dort nicht noch die andere Hälfte der inneren Lagerschale draufsitzt.
ymtc
Benedikt | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3771 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.01.2014 22:23:39 Titel: |
|
|
Du machst hübsch Spaß. Aber auch ich bin gut gelaunt, weil bald Wochenende ist.
Nur noch kurz wieder klargestellt. Für die "meine" Version des Getriebes gehört laut Werk ein Schrägkugellager dorthin. Egal, was gezeichnet ist. Ich kann nicht nachsehen, wie es aussieht, weil man bei meinem ja einen anderen Lagertyp hingepackt hat, wie ich bei der Demontage feststellen konnte. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2014 22:39:38 Titel: |
|
|
Spass - sowieso!
In deinem oberen Bild (das helle, weiße) siehst Du über der unteren Kugel (dem unteren Kreis) einen senkrechten Strich: Das ist die Teilung der inneren Lagerschale.
Auch möchte ich Dir das in dem gleichen Bild an der oberen Kugel (dort wo der Punkt mit der Linie zu der 90 losgeht) zeigen: direkt mittig unter dieser Kugel (dem Kreis) ist ein senkrechter Strich: Das ist die Trennfuge der inneren Lagerschale.
Es ist definitiv eine zweigeteilte Innenlagerschale gezeichnet.
Einreihige Kugellager dieser Bauart tragen viel höhere Axiallasten und müssen(!) zusammengeklemmt werden durch z.B. die Nutmutter.
Gruß
Benedikt | |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 09.01.2014 22:42:57 Titel: |
|
|
Pos. 90 ist ein Dreipunktlager!
Ist als Festlager verbaut. Daher ist die Nutmutter dort entsprechend fest zu ziehen!
Alle weiteren Nadellager auf der Welle sind Loslager. Sie können nicht anders.
Das Rikula Pos.73 lagert die Hülse mit dem Rest auf der Welle. Die freie Dehnung ist also gewährleistet.
So wie es ausschaut, benötigst du jedoch einen Steckschlüssel für die Nutmutter, da diese innerhalb des Trägerflansches liegt.
Den musst du dir anfertigen oder eben die Hammer-Dorn-Methode anwenden!
Also als Rohrsteckschlüssel könnte es dann so aussehen, nur eben etwas länger.
| _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3771 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.01.2014 08:30:16 Titel: |
|
|
Das Lager hinten, also #90 ist nicht geteilt. Ist zwar so gezeichnet. Aber - wieviel Sinn macht es, mitten an Stelle des stärksten Drucks die Lagerlaufbahn zu kompromittieren? Sowas gibt´s doch gar nicht. Oder ? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 10.01.2014 11:10:24 Titel: |
|
|
Doch, gibt es.
Google mal nach "Vierpunktlager"
Durch das Teilen des Innenrings sind tiefere Laufbahnen möglich und damit größere axiale Tragzahl. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|