Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 13.12.2013 11:45:50 Titel: Karosserie WIG Schweissen |
|
|
Hallo zusammen
Da bei mir bald ein paar Schweissarbeiten anstehen, hab ich mich mal ein bisschen interseiver beschäftigt.
Bis Dato hab ich zwischendurch mal was MIG / MAG geschweisst. Aber auch schon bei grösseren sachen (ebend kein Dünnes Blech) WIG geschweisst. Das Ergebniss gefällt mir persönlich einfach besser. Aber Wie schwierig ist WIG bei Blech? Kann es leider nicht ausprobieren.
Grezz | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2013 12:42:47 Titel: |
|
|
machbar ist es, dagegen spricht nur die Zeit, mitm Schutzgas bist halt viel schneller, besonders beim punkten | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2013 13:57:45 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | machbar ist es, dagegen spricht nur die Zeit, mitm Schutzgas bist halt viel schneller, besonders beim punkten |
Zeit spiel da bei mir keine so grosse rolle. Ob ich jetzt für nen Kotflügel 20min. brauche oder 30min.
Klar Punkten ist MIG/MAG angenehmer. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.12.2013 14:10:45 Titel: |
|
|
Sobald Verunreinigungen in Spiel kommen, macht WIG keinen Spaß mehr.
Lieber Schutzgas!
Schneller, günstiger und einfacher! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.12.2013 14:13:48 Titel: |
|
|
MIG/MAG gegenüber WIG ist wohl eher wie 20 Minuten zu 2 Stunden...
WIG macht überall da Sinn, wo MIG/MAG nicht geht oder schlecht kontrollierbar ist. Und wie geschrieben: WIG macht nur bei absolut sauberer Werkstückvorbereitung Spaß. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Mowag 2. Kawasaki Zephyr 1100 |
|
Verfasst am: 13.12.2013 16:30:24 Titel: |
|
|
wie hat mein schweißlehrer damals gesagt, als ich wig CrNi- schein gemacht habe: Die Schweißnahtvorbereitung ist wichtiger als der Schweißprozess selbst. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.12.2013 17:03:14 Titel: |
|
|
Sowas sagen alle Schweißlehrer, die müssen ja auch nie Dreck auf Rost schweißen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.12.2013 17:12:15 Titel: |
|
|
Hi,
der Zeitfaktor wurde ja schon genannt und der ist echt extrem. Das Thema Vorbereiten kann ich auch absolut unterschreiben.
Und dazu kommt dann noch das du mit WIG deutlich mehr Wärme ins Material bringst was sich dann gerade bei dünnen Blechen in hübschen Wellen bemerkbar machen kann.
Ich schweiße wirklich alles was geht WIG weil ich die Bruzzelei mit MIG / MAG nicht wirklich leiden kann aber bei Fahrzeugblechen mache ich das auch mit der Baustellenbrate.
Das Handling ist auch viel einfacher, bei WIG brauchst du beide Hände und auch der Kopf muß irgenndwie in der Nähe sein...
Mit MIG / MAG kann man den Brenner auch einfach mal iregndwie hinhalten, abdrücken, fertig.
Gerade an Autos fallen mir sofort dutzende Stellen ein wo WIG einfach eine Tortur wäre.
Grüße
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.12.2013 17:55:48 Titel: |
|
|
Hab mal aus Mangel vom Schweißgerät eine Karosserie mit Elektrode geschweißt!
Ohne Helm!!!!!
Macht auch richtig Spaß! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.12.2013 16:57:54 Titel: |
|
|
mmhhh ogge, ihr habt mich überzeugt. Vielen Dank euch alle!
PS: Hej... ihr war euch mal alle einer Meinung | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 2. Pajero V20 3,5 V6 |
|
Verfasst am: 07.02.2014 11:02:27 Titel: |
|
|
WIG im Karosseriebereich ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Es geht natürlich, ist aber nicht zu empfehlen. Der klassische Einsatzzweck des WIG-Verfahrens sind Nähte, bei denen es auf die Optik (sauber, gleichmäßig, feinschuppig) und einen definierten Einbrand und hohe Nahtstabilität und "Dichtheit" ankommt. Z. B. als Wurzellage bei Rohrleitungen oder bei Sichtnähten im Edelstahlbereich (Geländer, VA-Rammbügel,---).
Außerdem ist WIG ein langsames Verfahren, wie bereits mehrfach erwähnt, und wesentlich teurer als MAG. Teurere Geräte, Stäbe und mit Reinargon auch ein teureres Gas. Und vom Handling her unter dem Auto auch sehr schwer..
VG, Thorsten | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.02.2014 11:11:06 Titel: |
|
|
Igl 4x4 hat folgendes geschrieben: |
Und dazu kommt dann noch das du mit WIG deutlich mehr Wärme ins Material bringst was sich dann gerade bei dünnen Blechen in hübschen Wellen bemerkbar machen kann.
|
Das kann man so nicht stehen lassen. Bei WIG ist der Wärmeeintrag kleinräumiger und geringer als bei anderen Verfahren, denn der Schweißstrom kann ja genau auf die Aufgabe abgestimmt werden. Schweißzusatz und Strom sind entkoppelt und man läßt ja nur den Bereich aufschmelzen, der wirklich nötig ist. Bei MIG mit 0.8mm Draht ist der Strom, der nötig ist, den Schweißdraht selbst zu schmelzen oft schon höher als der, der notwendig ist, um den Werkstoff zu schmelzen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 2. Pajero V20 3,5 V6 |
|
Verfasst am: 07.02.2014 16:08:06 Titel: |
|
|
Das absolut richtig: WIG ist punktuelle Energieeinbringung ins Werkstück, mit oder ohne Schweißzusatz.
Allerdings ist WIG wesentlich langsamer als MAG-Schweißen und das bedeutet eine längere Einbringung der (geringeren) Energie ins Werkstück.
Anhand der Messung der Streckenenergie wirst Du feststellen, dass die absolute Energieeinbringung nicht geringer ist als beim MAG (Kilojoule pro mm Schweißnaht).
(Wir haben gerade ein Streckenenergie-Messgerät entwickelt und genau diese Parameter analysiert).
Zur Reduzierung der Energieeinbringung (Vermeidung von Verwellen der Bleche) wäre der MAG-Impuls-Prozess interessant. Ist nur leider eine andere Preiskategorie... | _________________ Schweißen? Kommt von Schweiß.... |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.02.2014 16:14:27 Titel: |
|
|
Oder WIG-Impulsschweißen, was mit den meisten besseren WIG-Geräten geht. Ich hab's mit meinem bisher nur wenig ausprobiert, aber der Wärmeverzug erscheint mir deutlich geringer als beim Standard-WIG-Schweißen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 2. Pajero V20 3,5 V6 |
|
Verfasst am: 07.02.2014 18:02:29 Titel: |
|
|
Ja, das ist die Krönung. Haben letztes Jahr WIG-Kaltdraht mit WIG-Puls mechanisiert an Tubinenwellen begleitet. Geil!!
.. Und Off-Topic.. Sorry! | _________________ Schweißen? Kommt von Schweiß.... |
|
|
Nach oben |
|
|
|