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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
...und hat diesen Thread vor 3805 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 25.11.2013 12:41:26 Titel: Chevy Pickup M1008 / K30 abschleppen |
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Guude!
Wie geht das, den M1008 abzuschleppen, wenn es mal nötig sein sollte?
Abschleppöse vorne hat er ja nicht, deshalb fällt eine Abschleppstange wohl aus, oder?
Abschleppstange an den Schäkeln der Stoßstange ist meiner Meinung nach nicht so gut.
Bleibt also nur noch Abschleppseil an Schäkel, oder?
Verteilergetriebe dann auf Neutral, nehme ich an?
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
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Verfasst am: 25.11.2013 17:31:00 Titel: |
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Kurzstrecke hab ich es auch so gemacht , aber wenns weiter geht würd ich wie beim LKW die Kardanwelle abschrauben und hochhängen . | |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
...und hat diesen Thread vor 3805 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 25.11.2013 17:46:05 Titel: |
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Big Chevy hat folgendes geschrieben: | Kurzstrecke hab ich es auch so gemacht , aber wenns weiter geht würd ich wie beim LKW die Kardanwelle abschrauben und hochhängen . |
Was heißt, hab ich auch so gemacht?
Seil? Stange? Wo dran gehängt? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Way Down South Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZG 5,9 |
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Verfasst am: 25.11.2013 19:02:55 Titel: |
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Was du brauchst ist sowas. Dann Zündschlüssel 1 Raste drehen (damit Lenkradschloß nicht einrastet), Automatik auf P, Verteiler auf N und hintere Kardanwelle an der Achse ab und hochbinden, da ist sogar extra ne Art Aussparung am Querträger vom Pickupboden; Hütchen der Kreuzgelenke mit Klebeband sichern und dann los.
Rubber Duck | |
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Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 25.11.2013 19:10:52 Titel: |
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warum kardanwelle raus? ist doch kein lkw wo das getriebe mit öldruck versorgt werden muss
N ins vtg, fertig
und abschleppseil… wenn abschleppstange, dann was massives. so ein pseudo-pkw-ding hab ich mit meinem alten GMC Sierra mal getötet | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.11.2013 07:44:00 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: | warum kardanwelle raus? ist doch kein lkw wo das getriebe mit öldruck versorgt werden muss
N ins vtg, fertig
und abschleppseil… wenn abschleppstange, dann was massives. so ein pseudo-pkw-ding hab ich mit meinem alten GMC Sierra mal getötet |
Das hängt vom Verteilergetriebe ab. Wenn das VTG über die Kardanwelle gedreht wird wenn es auf N steht kann bei manchen die Schmierung nicht funktionieren und rauchen auf. So z.B. auch das 300 beim Jeep.
Die meisten VTG´s mit Kette haben eine Ölpumpe. Man müsste prüfen ob die sich dreht wenn das VTG auf Neutral steht. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 26.11.2013 07:48:41 Titel: |
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Tut sie. Die Pumpe sitzt beim NP-VTG auf dem Abtrieb zur hinteren Welle und läuft immer mit. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
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Verfasst am: 26.11.2013 09:09:09 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Tut sie. Die Pumpe sitzt beim NP-VTG auf dem Abtrieb zur hinteren Welle und läuft immer mit. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Dülmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 98er Chevy Blazer 2. 2017ner Nissan Navara |
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Verfasst am: 01.12.2013 18:40:29 Titel: |
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Bei den Chevys würde ich auch immer die Welle aushängen und hochbinden.
So sagt es mein Schrauber der Seit 20 Jahren dran schraub auch. | |
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Behind Flashi in Morocco
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Verfasst am: 01.12.2013 18:41:27 Titel: |
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Chester hat folgendes geschrieben: | Bei den Chevys würde ich auch immer die Welle aushängen und hochbinden.
So sagt es mein Schrauber der Seit 20 Jahren dran schraub auch. |
das mag sein, es ist aber nicht nötig | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Dülmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 98er Chevy Blazer 2. 2017ner Nissan Navara |
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Verfasst am: 01.12.2013 19:28:54 Titel: |
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Auch wenn es nciht nötig ist, ich mache mir lieber 5 Minuten Arbeit als das es hinterher doch schief geht.
Und es ist wirklich nur 5 Minuten arbeit | |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
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Verfasst am: 19.12.2013 16:04:20 Titel: |
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Rubber Duck hat folgendes geschrieben: | Was du brauchst ist sowas. Dann Zündschlüssel 1 Raste drehen (damit Lenkradschloß nicht einrastet), Automatik auf P, Verteiler auf N und hintere Kardanwelle an der Achse ab und hochbinden, da ist sogar extra ne Art Aussparung am Querträger vom Pickupboden; Hütchen der Kreuzgelenke mit Klebeband sichern und dann los.
Rubber Duck |
Genau, dankeschön. Irgendwie hab ich sowas schon ein bißchen geahnt.
Könnte man sich ja auch selber bauen. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
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Verfasst am: 08.01.2014 06:55:43 Titel: |
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moinsen!
muß mich mal einmischen.
den k30 IMMER mit stange schleppen! das ding hat maximal 20% bremswirkung wenn der motor nicht läuft. und rate mal was passiert wenn der vordermann bremsen muß und da ist nur ein seil dazwischen.
ich habe mir eine kupplung gebaut: großes vierkantrohr mit angeschweißten u-eisen die man über die schäkelhalter stülpen kann und dort mit bolzen durch die löcher befestigt. und dann eine schleppkupplung an das vierkanntrohr.
und dann das zweite IMMER :
immer das automatikgetriebe auf N stellen! denn der hebel des vt neigt etwas zum " wandern" . wenn das dingen also auf N steht könnte der hebel langsam auf 4HI oder richtung 4LO rutschen. das dürfte ein gaaanz häßliches geräusch geben wenn die parkkralle der automatik nicht freiwillig losläßt.
übrigens: wenn der k30 mit np208 verteilergetriebe mit abgeschraubten hinterem kardanflansch geschleppt wird sollte das verteilergetriebe auf 2 HI stehen. denn ab schalthebel-stellung 4HI nach hinten sind beide kardanwellen miteinander verbunden und die vordere dreht mit. auch in N-stellung !! wenn dann die freilaufnaben der vorderachse auf "lock" stehen dreht wieder alles mit.
so genug klug-gescheisst !
schönen gruß
detlef | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 24.10.2017 14:21:58 Titel: |
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Hallo Zusammen,
ich würde das Thema aus aktuellem Anlass nochmal aufmachen.
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ist eine solche Schlepphilfe in Deutschland erlaubt? / Zugelassen?
Wir haben meinen Chevy mit Seil und einem Pajero abgeschleppt. Zum Glück konnte ich den Motor laufen lassen und hatte Lenkhilfe und Bremsunterstützung. Ich will nicht denken was gewesen wäre wenn nicht.
Grüße
Volker
p.s. das normale Schleppseil mit seinen 3 Metern war eine totale Katastrophe! Ich hab es nicht gesehen und konnte es nur schwer straff halten etc. Zum Schluss habe ich meine um ca. 2 Meter ausgerollt um das Seil zu sehen und auch etwas Reaktionszeit zu haben wenn gebremst wurde. Nicht schön aber die restlichen 15km haben wir dann auch so geschafft.
Grüße
Volker | |
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Buford t´ Justice
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Verfasst am: 25.10.2017 20:08:18 Titel: |
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Guude!
Finde ich ein bißchen gorkelig. Und außerdem, wie willst Du das Ding am Chevy festmachen?
Entweder was richtiges (kostet natürlich mehr), etwa so Towbar Klick mich. Ist beweglicher als das Blechteil von Dir. Kann man ja auch so abkupfern und nachbauen.
Oder was bauen so wie Blazerman. Wahlweise mit Kugelkopf oder Öse.
Volker87 hat folgendes geschrieben: | ist eine solche Schlepphilfe in Deutschland erlaubt? / Zugelassen? |
Wäre mir scheißegal.
Hauptsache ordentlich das Eisenschwein abgeschleppt.
Volker87 hat folgendes geschrieben: | Wir haben meinen Chevy mit Seil und einem Pajero abgeschleppt. Zum Glück konnte ich den Motor laufen lassen und hatte Lenkhilfe und Bremsunterstützung. Ich will nicht denken was gewesen wäre wenn nicht.p.s. das normale Schleppseil mit seinen 3 Metern war eine totale Katastrophe! Ich hab es nicht gesehen und konnte es nur schwer straff halten etc. Zum Schluss habe ich meine um ca. 2 Meter ausgerollt um das Seil zu sehen und auch etwas Reaktionszeit zu haben wenn gebremst wurde. Nicht schön aber die restlichen 15km haben wir dann auch so geschafft. |
| _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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