Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wie Dachzelt auf Airlineschienen befestigen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.10.2013 16:24:57    Titel: Wie Dachzelt auf Airlineschienen befestigen
 Antworten mit Zitat  

Nabend Winke Winke ,

ich würde in Zukunft gerne Airlineschienen auf mein Dach montieren. Der Dachträger zum Klemmen ist auf Dauer einfach nicht das optimale für ein Dachzelt Hau mich, ich bin der Frühling

Nun die Frage:
Wie befestige ich das Dachzelt am besten auf den Schienen? Ich hätte gerne eine einfache Lösung damit ich nicht erst 1 Stunde schrauben muss um das Dachzelt zu montieren bzw. zu demontieren.

Also am besten irgend eine Lösung die am Dachzelt bleiben kann und dann einfach inkl. Dachzelt in die Airlineschiene eingeklinkt wird.

Also irgendwie sowas:
http://www.kurierbedarf.com/Ladungssicherung/Endbeschlag/Adapter-M8-fuer-Airlineschienen.html

Nur halt zum rausnehmen

EDIT:
Oder sowas?
http://www.kurierbedarf.com/Ladungssicherung/Endbeschlag/Palettenstop-Set-fuer-Airlineschiene.html


Gruß Marcel

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 11.10.2013 17:14:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi, Respekt
ich würde die Palettenstopper nehmen, fürs Dachzelt einfach 3 Auflagestränge und gut ist das.
Gruß Bigwaltens

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: In dä Nä fo Fädd


Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 15.10.2013 09:07:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frag mal Maverick

_________________
Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........



Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris_300GDT
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: RTK
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G 300 Turbodiesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Calibra Turbo Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. KTM LC8 Adventure
BeitragVerfasst am: 12.11.2013 16:24:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich habe mein Dachzelt (Howling Moon Deluxe - Klappzelt) auf den Airlineschienen meines Dachträgers montiert.

Dazu habe ich 6 Stehbolzen (M6 oder M8 kann ich gerade nicht mehr aus dem Kopf sagen. Glaube aber M6) für die Airlineschienen angefertigt. Die kann man auch kaufen, sind aber sehr teuer.
Ich hab dazu Schlossschrauben abgeflacht und an 2 Seiten des Huts etwas abgeschrägt und dann noch ein stabiles Halteblech mit Loch für die Schraube gebogen.
Aber das sind nur Details. Du kannst die Bolzen auch einfach fertig kaufen.

Ich hab an den Seiten und in der Mitte je 2 Löcher in den Zeltboden gebohrt und das Zelt dann auf die vorher eingesetzten Stehbolzen gesetzt. Auf die Stehbolzen hab ich vorher noch ein paar größere VA Muttern und eine große Unterlegscheibe gesetzt, als Distanzstück, damit der Reißverschluss besser bedienbar ist.
Mein Dachträger ist ja unten komplett geschlossen.

Zelt vorsichtig auf dem Dach geöffnet und 6 Muttern mit großen Unterlegscheiben angezogen, fertig.

Die Montage dauert schon rund 30-45 Minuten. Liegt aber auch daran, dass mein Auto mit Dachträger schon rund 2,15 -2,20 Meter hoch ist und das Zelt relativ schwer ist.
Ich lege dann 2 Holzlatten neben die Stehbolzen, damit ich das Zelt vor dem Ablassen auf die Bolzen ordentlich ausrichten kann.

Viele Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Navarator
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.11.2013 17:16:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaub die Links sind nicht so das richtige. Ich kenne diese Teile recht gut. Wenn die nicht auf Zug sind haben diese Teile Spiel. Also das Dachzelt ist nicht wirklich fest und würde die ganze Zeit wackeln. Ich würde das anders machen. Es gibt da wo Du gesucht hast auch Nutensteine mit Gewindestehbolzen passend für die Airlineschienen.
Außerdem googelst Du vielleicht noch nach "Rändelmuttern". Das sind Muttern mit kleinen Plastikgriff oder Metallgriff dran.
Außerdem brauchst Du Querträger mit universellem Fuss. Bei Atera gibts so was. Bei Ullstein Concepts und Rhino sind das glaube ich auch gängige Dachträger. Das hat Dein Fuss dann unten keine Klemmhalterung sondern eine flache Fläche und links und rechts in der Fläche Löcher zu Verschrauben. Aber da wirst Du wirklich mal irgendwo anrufen müssen.
Dann lässt Du die Querträger einfach immer am Dachzelt - setzt es auf und verschraubst mit den Rändelmuttern. Das sollte schnell gehen und ist sicher auch ziemlich stabil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.03.2020 17:04:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Airlineschienen stehen jetzt hier rum und kommen die Tage aufs Dach. Also wird das Thema wieder "interessant"

Ich habe M8 Schraubfittings zusammen mit den Airlineschienen bekommen. Nun habe ich zwei Varianten, die mir damit einfallen. Sind beide sehr ähnlich. Bei der zweiten Variante werden nur mehr Befestigungspunkte für die Befestigung genutzt.


Variante 1:


An den Boden vom Dachzelt werden zwei C Profile mit 6-Kantschrauben befestigt. Diese werden dann über die M8 Schraubfittinge, die man vorher in die Airlineschiene steckt, gelegt und festgeschraubt. Das Dachzelt würde also mit vier M8 Schraubfittingen auf den Airlineschienen befestigt.


Variante 2:


Statt eines C-Profils kommt ein 4-Kantrohr mit "Laschen" an den Dachzeltboden. Nun ist das Dachzelt mitacht M8 Schraubfittingen an der Airlineschiene befestigt.

Wie viele M8 Schraubfittinge brauche ich wohl um das Dachzelt sicher zu befestigen? Bruchlast 500 daN pro Fitting.

Oder gibt es mittlerweile deutlich bessere Systeme?

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 03.03.2020 20:40:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Funktioniert genau so. Hatte 3 Querstreben mit damit 6 Befestigungspunkten am Terrano Dach. Die Airlineschienen bitte duchschrauben, der Terry hat genug Aussteifungen am Dach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 03.03.2020 20:54:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du nicht auf den schraubenköpfen schlafen möchtest bieten sich
SCHLOSSSCHRAUBEN an................


_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.03.2020 17:06:12    Titel: Airlineschienen Terrano 2 R20
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
wenn du nicht auf den schraubenköpfen schlafen möchtest bieten sich
SCHLOSSSCHRAUBEN an................


Hatte ich auch schon im Kopf gehabt. Leider drehen die bei dem dünnen Holzboden und selbsichernden Muttern sofort durch. Alternativ gingen auch noch Linsenkopfschrauben mit z.B. Innensechskant um gegenzuhalten beim Festschrauben.


Fertig. Hält Bombenfest auf den Airlineschinen




_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
samba6x6
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Volvo C304
BeitragVerfasst am: 09.03.2020 19:45:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt
die Airlineschienen hatten aber eine lange lieferzeit ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.03.2020 19:52:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

samba6x6 hat folgendes geschrieben:
Respekt
die Airlineschienen hatten aber eine lange lieferzeit ...

rotfl

Irgendwie kam mir ein Hauskauf dazwischen Ätsch Da ist so einiges liegen geblieben und der Wagen, auf den die Schienen zu erst sollten, wurde (mangels Pfelge) vom Rost zerfressen traurig

Nun hat es ja dann doch noch geklappt Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.24  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen