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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3886 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UAZ 2206 |
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Verfasst am: 30.09.2013 21:47:58 Titel: Reiseausbau Ladefläche+Hardtop - welches Material |
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Hallo erstmal an alle Leser,
wie oben schon geschrieben würde ich gern eine Materialempfehlung bekommen. Ich würde gern einen ähnlichen Ausbau wie viele zusammenschustern, was heißen soll dass ich den Raum vom Ladeflächenboden bis zur Oberkante der Radhäuser als Stauraum (mit einer Art großen Schublade) und den darüberliegenden Platz als Bett nutzen würde. Mein Materialfavorit wären OSB-Platten, da sie güntig und stabil sind, falls es Einwände oder andere Vorschläge gibt bitte mit Begründung. Möchte ja was lernen.
Bei dem umzubauenden Fahrzeug handelt es sich um einen MD21 mit einem Hardtop mit 4 Scheiben und Hochdach. Falls jemand etwas ähnliches schon realisiert haben sollte bin ich auch für Fotos und Anregungen dankbar, da ich erst neu im Offroadbereich bin und gern auf Reisen möchte.
MfG Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3886 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UAZ 2206 |
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Verfasst am: 30.09.2013 21:54:07 Titel: |
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Hier noch ein Bild, versuche zeitnah auch mal eins von der Seite zu machen.
Uploaded with ImageShack.us | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.11.2013 18:29:56 Titel: |
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hey rocco
Ich habe es fast genauso gemacht ich habe eine Schublade mit Schwerlastschienen auf der Ladefläche stehen und darüber ein Dachzelt
Meinen ersten versuch für den Urlaub habe ich mit einfacher Spanplate gebaut weil wir sehen wollten,
ob wir mit dem Platz klar kommen und ob etwas optimiert werden muss.
Da das Gewicht bei ausgezogener Schublade zu hoch geworden wäre, haben wir die Schublade nur 1,50m tief gemacht, die verbliebene 50cm sollen Später als Stauraum genutzt werden (zugänglich über klappen)
Die Schublade ansich wurde so gebaut das:
3 Grosse 3 Mittlere und 2 Kleine Euroboxen ohne Grosses Spiel verstaut werden können.
Einen grossen Nachteil In den OSB-Platten sehe ich
A in dem Gewicht und
B den Splittern
Ich habe jetzt vor den nächsten Aufbau aus Alu Vierkanntrohr und Riffelblech umzusetzen
Vorteil in meinen Augen:
A Leicht
B Recht einfach zu Händeln
C Stabil
D Wetterfest
Hier 2 Bilder von Unserm Aufbau
mfg | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Way Down South Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZG 5,9 |
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Verfasst am: 03.11.2013 19:27:18 Titel: |
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Hallo Rocco,
ich hatte im Chevy K30 Pickup auch
1. OSB Platten
2. Eine 2. Etage über den Radkästen zum Schlafen
Die Nachteile der OSB-Platten wurden ja schon genannt: Gewicht und Splitter.
Nässe (nicht übermäßig) haben die Platten in den 3 Jahren in der ich sie benutzt habe klaglos weggesteckt.
Oberes Abteil zum Schlafen und unten in der Mitte einen Auszug:
Der Auszug mag, wenn er gut durchdacht und solide konstruiert ist halten, aber trotzdem ist er zu lang. An die Sachen die ganz hinten (=vorne auf der Ladefläche) verstaut werden, kommt man nur schlecht ran. Den Raum vor den Radläufen willst du ja auch nutzen, musst also noch mit zusätzlichen Klappen arbeiten.
Hauptnachteil für mich war dann aber das An- /Ausziehen in der Kabine. Ü40 packst du das in der geringen Raumhöhe ohne Schmerzen bzw. Krampf in irgendwelchen Gliedmassen nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass da dein etwas höheres Top viel ausmacht. Du musst mindestens ne Sitzposition einnehmen können da hinten. Hab dann wegen des Komforts den Mittelgang freigelassen und den Rest mit Klappen gebaut. Allerdings hatte der Ami auch ne Ladefläche von 2,40m x 1,90m. Da konnte man mit Stauraum schon etwas großzügiger umgehen.
Rubber Duck | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.11.2013 23:03:14 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3886 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UAZ 2206 |
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Verfasst am: 04.11.2013 08:50:58 Titel: |
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Danke für die Antworten!
Ich werde wohl Alu-Schienen in Verbindung mit Sibdruckplatten nehmen. Auch wenn ich im Nachhinein noch etwas ändern müsste soll die Basis schon standesgemäß werden . Für Bilder bin ich auch immer dankbar (danke blubb ). Und zum Thema sitzen im Schlafbereich Ü40 sage ich mal ganz frech, da hab ich noch 17Jahre Zeit .
Ich werde mal durchrechnen was ich an Material brauche und mich in den kälteren Tagen mal an den Umbau machen, aber dazu dann mehr in einem neuen Thema.
MfG Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.11.2013 09:59:34 Titel: |
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Rocco hat folgendes geschrieben: | ... Für Bilder bin ich auch immer dankbar... |
...wie schon geschrieben:
Da gibt's genügend Bilder und Vorschläge | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bonn
| Fahrzeuge 1. ML320 CDI 2. Jeep Cherokee XJ 3. Golf GTI |
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Verfasst am: 04.11.2013 10:18:17 Titel: |
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Man kann auch super Mehrschichtplatten nehmen, Wasserfest verleimt sind auch nicht all zu schwer. Man kann diese dann auch in verschidenen Stärkern verwänden und sie sind einfacher zu bekommen, als die sehr guten Siebdruckplatten und zu dem auch leichter vom Gewicht her. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3886 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UAZ 2206 |
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Verfasst am: 04.11.2013 16:02:21 Titel: |
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Jetzt belese ich mich gerade über AW100-verleimte Platten... und bin für den Anfang sehr begeistert. Wenn ich die "offenliegenden" Oberflächen noch mit einem Lack oder ähnlichen versiegele sollte das wohl eine Alternative (Gewicht und Preis) sein.
MfG Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
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