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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.06.2013 10:06:42 Titel: |
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RedChilly hat folgendes geschrieben: | Für die zweckmäßige Anwendung der Waffeln gibt es sicher Leute hier die viel mehr Erfahrung haben, aber ich kann bestätigen, dass sich die Dinger auch hervorragend zweckentfremden lassen
- als Unterlagerost um beim Duschen nicht im Dreck zu stehen
- mit Steinen als Unterlage um eine bessere Standhöhe für die Manipulation im Motorraum oder am Dachträger zu haben
- als Hebel in Kombination mit einem Highlift um den Tank eines Jeep Wrangler nach Benzinpumpenrep wieder in die richtige
Position zu bekommen
- als Sitzbank in feuchter Umgebung
... um nur einige zu nennen ... |
...das geht doch auch mit Sandblechen.
Rocky | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
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Verfasst am: 20.06.2013 10:13:13 Titel: |
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Ja, da hast du wahrscheinlich recht
Aber die Bleche gibts nicht in bunt! | _________________ Gruß, RedChilly |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Offline
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Verfasst am: 20.06.2013 18:12:06 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Allgäu Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler Dschej-Kej 2. Döschwo 3. Schingkueschento 4. Biwak-Box |
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Verfasst am: 27.08.2013 14:44:34 Titel: |
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habe sowohl GFK- als auch Alu-Bretter. die GFK Dinger von sandbleche.de sind im Sand und Schnee besser, im Schlamm sind sie gleichwertig oder ein Hauch besser, aber als Rampe völlig ungeeignet (da sind die "dicken Därr-Bretter" besser)... | _________________ Gruß
Albatross
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 28.08.2013 08:41:02 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.08.2013 11:02:59 Titel: |
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Verfasst am: 28.08.2013 11:19:22 Titel: |
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Also ich hatte in Marokko die Kunstoffteile dabei...
1x dick Festgefahren und es hat doch nicht ganz mit den Blechen funktioniert. Reifen drehten einfach durch... nun... Mein Reifen war nachher voll mit Kunstoff und die Bretter waren flach :/ | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.08.2013 11:49:04 Titel: |
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Also ich hatte in Marokko die Kunstoffteile dabei... |
Welche denn von welchem Anbieter?
Rocky | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 26.04.2021 09:22:37 Titel: |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 13.05.2021 22:20:28 Titel: |
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Die echten Sandbleche sind eben durch nichts zu ersetzen. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Offline
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Verfasst am: 16.05.2021 18:30:48 Titel: |
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Hi,
ich habe auf unseren Reisen bisher Auffahr- und Unterlegplatten dabei, die wie Legobausteine in unterschiedliche Höhen und Formen zusammengesteckt werden können. An einem Sandstrand dick festgefahren, haben mir die natürlich überhaupt nichts genutzt. Außerdem verformt sich das Material trotz angepriesener Achslast von 5 to bei hoher Last doch, passt dann nicht mehr richtig zusammen und setzt sich auch von unten gnadenlos mit Dreck zu, den man dann kaum mehr herausbekommt. Eigentlich (Plastik-)Schrott, also.
Riesige Sandbleche, Maxtrax-Boards etc. will ich an meinem Auto aber nicht haben, auch auf dem Dachträger ist der Platz beschränkt.
Ich liebäugle deshalb seit längerem mit den Uniko 6in1 Teilen mit Riffelblechschienen zur seitlichen Verstärkung. Die wären vom Packmaß nur wenige cm größer als die heutigen Steckteile und funktional natürlich deutlich vielseitiger. Was mich schreckt, ist das Gewicht und etwas auch der Preis mit rund 340 Euro für das Set.
Hat jemand praktische Erfahrung mit diesen Teilen? Sind die tatsächlich so stabil, wie die Anbieter behaupten?
Beste Grüße
der Kleisterfahrer | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 18.05.2021 14:41:10 Titel: |
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Ich bin mir ziemlich sicher, daß beim Überfahren mit einem Geländewagen sowohl das Plastik wie auch die beiden Aluprofile beim ersten Versuch die Grätsche machen. Bein Nackerten sind die Dinger allerdings mal getestet worden. Fazit: zu kurz, aber einigermaßen stabil.Auf den Produktfotos im Netz stehen ansonsten ein Roller und ein Golfkarren oder sowas in der Art mit dem Vorderrad drauf. Das sagt doch fast alles, oder?
Für 34,-€ würde ich das eventuell mal ausprobieren. Für 340,-€ bekommst du ja bald einen Satz Kevlar "Bleche" | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Pozega/Serbien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada Niva Ex 2. Jeep Patriot 3. Nissan Navara |
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Verfasst am: 18.05.2021 15:42:24 Titel: |
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Und ich will die Teile verschenken aber keiner will sie haben
Gruss Rolf
Habe 2 GFK Waffle Boards zu verschenken,mir sind sie zu schwer.Uebergabe waere irgendwo in Serbien also fuer Teilnehmer
kein problem.Einfach eine PN und die Sache ist geritzt. | _________________ Alles halb so wild |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Offline
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Verfasst am: 18.05.2021 22:33:47 Titel: |
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Hi, @RallyeCopilot:
Das muss man wohl unterscheiden, da gibt es Aluschienen zur Verstärkung als Rampe für Rollstühle, Roller etc. Die sind mit max 400 kg belastbar. Dann gibt es aber auch noch kürzere Schienen in Riffelblech, die 1 to pro Rad halten sollen:
https://www.kuriershop.de/offroadprofile-fuer-uniko-6in1-set-fuer-2-unikos?sPartner=shopping&gclid=EAIaIQobChMIrpPWyIjM8AIVj... [Link automatisch gekürzt]
Die relative Kürze für Überbrückung wäre ein Nachteil, aber vielleicht ein insgesamt tragbarer Kompromiss. Aber die Teile sind dann insgesamt doch wieder knapp 20 kg auf dem Dach.
@Tara: Ja, das Gewicht dieser Hilfsmittel ist ein echtes Thema. Deswegen habe ich mir bisher die Anschaffung verkniffen.
Bergehilfen, Werkzeug (noch nicht mal viel, denn ich bin eh kein Schrauber), Solarpanele, Akkus, Kompressor, Kühlbox, Wasservorrat usw usw - die Fahrzeuge werden so sackschwer! Und zu einem großen Teil nur deswegen, weil man meint, sich für jeden noch so groben Fall rüsten zu müssen. Anstatt ihn besser zu vermeiden. Offroad heißt ja nicht, Superkarpata fahren zu müssen. Die Wälder, egal ob in Rumänien oder sonstwo, mit schwerem Gerät und Windeneinsatz zu durchpflügen, ist ohnehin höchst fragwürdig.
Ich glaube, ich hake das Thema für mich ab. Bloß, weil ich mal satt im Sand stecken geblieben bin (was vermeidbar gewesen wäre bei vorherigem Nachdenken und Luftablassen), bohre ich meine Ausrüstung nicht mehr weiter auf. Sowieso schon zu viel...
Gruß der Kleisterfahrer | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 18.05.2021 23:24:33 Titel: |
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Hmja, da hast Du zweifellos recht. – Insofern ist die Diskussion, welche Bergehilfen denn am besten seien, eigentlich auch eine um des Kaisers Bart.
(Ich für meinen Teil habe genau aus diesem Grund, wie erwähnt, die dünnen Gfk-Unbleche von sandbleche.de. Haben mir schon das ein oder andere mal geholfen. Allerdings musste ich sie noch nie als Rampe nehmen; und sie haben halt den großen Nachteil, dass sie überhaupt nichts hermachen, vor allem, wenn man sie wie ich auch noch verdeckt transportiert ... Da sehen außen aufmontierte giftgrüne oder orangegelbe Waffeln doch gleich ganz anders aus ...) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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