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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Krautsand Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3967 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 2. DR 800 S |
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Verfasst am: 19.06.2013 20:11:05 Titel: neue Stoßdämpfer |
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Hallo, nun ist es (leider) endlich soweit, aber meine hinteren Stoßdämpfer sind nun endgültig auf. Nun die große Frage wo
gibt es zu einem vernünftigen Kurs neue, ich brauch glaub ich nicht unbedingt welche von Koni oder Trailmaster, schließlich
haben die alten auch über 160tkm gehalten und das nicht nur auf Asphalt.
Ich meine mich wage zu erinnern das hinten auch die vom LR Defender passen und vorne von der aber welche??ß
Weiß einer von euch mehr darüber??? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 20.06.2013 07:57:10 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.06.2013 00:35:27 Titel: |
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Heystee ist nicht gerade preiswert.
In meinem Land Rover SIII (mit Santana-Federn) fahre ich seit einigen Jahren Gasdruckdämpfer von Procomp ES3000 und bin damit zufrieden. Gibt es bei Paddock für knapp 30 GBP und sind m.E. eine gute Alternative, wenn man nicht die Originaldämpfer von der nehmen möchte, die auch perfekt passen und den originalen vom PS10 genau entsprechen. Jedenfalls konnte ich beim äüßerlichen Vergleich keinen Unterschied feststellen. Die kosten dann noch weniger, sind aber weicher und bieten weniger Hub fürs Gelände. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 27.06.2013 06:31:41 Titel: |
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rotlomax hat folgendes geschrieben: | Heystee ist nicht gerade preiswert.
In meinem Land Rover SIII (mit Santana-Federn) fahre ich seit einigen Jahren Gasdruckdämpfer von Procomp ES3000 und bin damit zufrieden. Gibt es bei Paddock für knapp 30 GBP und sind m.E. eine gute Alternative, wenn man nicht die Originaldämpfer von der nehmen möchte, die auch perfekt passen und den originalen vom PS10 genau entsprechen. Jedenfalls konnte ich beim äüßerlichen Vergleich keinen Unterschied feststellen. Die kosten dann noch weniger, sind aber weicher und bieten weniger Hub fürs Gelände. |
Gerhard,
ich hatte Monroe verbaut. Vorne wie hinten. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten brach im Gelände, schlechte Piste, vmtl. nicht erkanntes, etwas zu schnell angefahrenes Schlagloch, der Dämpferaugenstil vom Hydraulikzylinder glatt ab, je 1x v, h. Sah aus, als wäre der "original" Schweisspunkt schwach ausgeführt gewesen. Kann man zwar erneut schweissen lassen und hätte ich es gleich gesehen, auch sofort gemacht, so eben etwas schaukelnd bis ins Ziel gefahren dann getauscht.
Sind die Procomp an dieser m.E. Schwachstelle stabiler ausgeführt? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.06.2013 15:51:22 Titel: |
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@ Tolenius
das ist genau der Grund, weshalb die Original-Dämpfer fürs Gelände nicht besonders geeignet sind: sie sind zu kurz und schlagen bei vollem Ausfedern an, um bei häufiger Wiederholung dann abzureißen. Die Land-Rover hatten deshalb ja die Achsfangbänder, die das verhindert haben.
Die Procomp-Dämpfer sind viel länger (laufen deshalb auch als "extended") und erlauben auch volles Ausfedern der Parabolfeder ohne anzuschlagen. Sie haben außerdem einen Faltenbalg gegen Schmutz zum Schutz der Kolbenstange.
Vergleiche mit anderen Dämpfern (außer den Originalen) habe ich nicht. Die Procomp sind auch als Gasdruckdämpfer straffer, als die normalen. Wie schon geschrieben, würde ich sie mir auch wieder kaufen.
Gruß Gerhard | |
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