Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4038 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 09.04.2013 18:09:11 Titel: Wer hat schon von Zweimassen. auf Einmassenschwungrad umgeba |
|
|
Wer hat von euch schon mal so ein Umbau gemacht, oder machen lassen? Speziell beim ZD30?
Von einer Nicht-Nissan Werkstatt weiß ich das es wohl möglich sein soll. Genaueres ist nicht bekannt.
Der mit Automatik Getriebe hat ja so ein EMS verbaut, allerdings hat der nette NissanOnkel keine Ahnung wo der Unterschied in der Befestigung der beiden Schwungräder ist. Er kann mir also auch nicht sagen ob ich das einfach tauschen kann oder ob das gar nicht geht.
Der Preisunterschied von knapp 1000€ ist aber dennoch verlockend
Google spuckt da leider auch nix aus
Gibts da irgendwo ein Umbaukit oder bräuchte ich dazu andere Teile???
verzweifelte grüße
Chris | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 09.04.2013 18:44:37 Titel: |
|
|
Vom Automat kannst du gar nichts verwenden.
Der hat nur eine Flex-Platte mit Starter-Kranz. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.04.2013 19:17:03 Titel: |
|
|
Mal ne blöde Frage.
Könnte man nicht ein vorhandenes defektes Zweimassenschwungrad blockieren und hätte dann ein normales.........?. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 09.04.2013 20:21:50 Titel: |
|
|
Oder vielleicht passt eines von einem anderen Motor?
Z.B. TD42 oder TD42T.
Kupplungsdurchmesser ist gleich.
Starterkranz sollte auch der selbe sein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
|
Verfasst am: 09.04.2013 22:25:01 Titel: |
|
|
Sou Chris, hast vorhin eine pn von mir bekommen...
So wie es ebenfalls bei den autralischen Kollegen aussieht ist es ein grundsätzliches Prob beim das des ZMS aussteigt (auch unter 150k km). Wie ichs schon sagte - wenns einmal kaputt geht, geht es wieder kaputt...
Ich bin idealerweise der Meinung auf ein einfaches Schwungrad umzubauen. Hier wäre dein Vorschlag Xtreme Outback (in D über Taubenreuther) - ca 1500€ (komplett mit Kupplung) oder ansonsten gibt es sowas für einen ähnlichen Preis in AU von http://www.exedy.com.au.
Soweit ich erstmal gelesen habe bauen die Ausis alle auf Xtreme Outback bzw Exedy um, von anderen Modellen (TD42...) hab ich bisher nichts gesehen, aber auch niemanden der sagte das es nicht geht^^
Ich kann morgen nochmal gucken ob ich evtl mehr dazu finde... Nissan vor Ort wird nicht viel bringen - in Weimar hat niemand Ahnung und in Erfurt wird (zumind bei mir) nur bestellt wenn ich es garantiert mitnehme - zurücknehmen/schicken ist net so den ihr Ding (glaube net das die da bei nem Versuch von nem 4,2er-Teil mitspielen...)
edit: habe dennoch einmal nach einem ZMS Ersatz geschaut und ein von "blue print" gefunden zB [url=http://www.japan-parts.net ]hier[/url] für knapp 400 (nur ZMS). Weiss jmd etwas über die Qualiät von denen? | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 10.04.2013 06:38:10 Titel: |
|
|
Blueprint habe ich erst vor kurzem verbaut, aber noch keine Langzeit-Erfahrung.
Wenn du die Maße deiner Kurbelwellenaufnahme kennst, kann ich dir zumindest sagen, ob ein Schwungrad vom TD42 oder vom TD42T passen kann.
Hab ja meinen Motor zur Zeit verlegt.
Lochzahl und Lochkreis ist auch noch wichtig.
Auf der Drehmaschine kann man viel umarbeiten.
Schwungrad kostet um 300€! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4038 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 18.04.2013 17:56:26 Titel: |
|
|
So noch mal fix ne Info
ich habe ein EinMassenSchwungrad bei Xtreme Outback gefunden. Da ist gleich eine, extra zum dem EMS, Kupplung dabei.
Habs dort unter Kupplungskit gefunden.
Bestellt hab ich über Thomas bei Taubenreuther und gestern kam dann das Päckchen an.
Jetzt hoff ich nur noch das die Werkstatt kein Blödsinn mit mein Auto macht und das der Dicke bald wieder bei mir steht.
Und für alle die an dem Kit evtl. auch Interesse haben: Klick
Eins noch...die Befestigungsschrauben für das Schwungrad sind nicht dabei!
Hab ich bei Nissan bestellt | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.04.2013 18:33:21 Titel: |
|
|
Berichte dann mal bitte wie sich das kit auf das fahren und den leerlauf auswirkt, verfolge die sache (seitdem ich weiss das es so ein bauteil im auto gibt und was es bewirkt) auch mit spannung, wenn sich der defekt bei mir auch ankündigt werde ich wohl auch auf Xtreme Outback umrüsten!
...blöde erfindung son ZMS , lass das ding doch ruhig nen bisschen rütteln, solange es länger hält und vorallem nicht gefahr läuft durch defekt das ganze getriebe zu beschädigen ist es allemal besser! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.04.2013 18:44:50 Titel: |
|
|
Gibt es von den Teilen noch ein paar Bilder?
Bin auch auf das neue Fahrvergefühl gespannt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.04.2013 19:24:42 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Gibt es von den Teilen noch ein paar Bilder?
Bin auch auf das neue Fahrvergefühl gespannt. |
hattest du nicht gesagt das dein TD42 so ein ZMS garnicht hat und daher von sich aus rüttelt?!
dann weisste doch wies sich verändert oder versteh ich da was falsch?
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Da ich keines habe, scheppert mein Getriebe bei 800Umin. Deines eben nicht. |
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.04.2013 20:29:36 Titel: |
|
|
6 Zylinder ist was ganz anderes als ein 4 Zylinder.
kannst du nicht vergleichen.
Auch ist dein 3l ja mit ZMS konstruiert worden.
TD42 Vorkammer-Diesel.
ZD30 Direkteinspritzer.
Würde man den TD42 auf ZMS umrüsten, dann wehre die Antwort, wie es sich auswirken wird, vor dem Umbau klar.
Die Vibrationen bei 800Umin würden verschwinden.
Deshalb bin ich gespannt, wie sich der 3L danach fährt.
Ob er sich direkter von der Gasannahme anfühlt, oder ob sogar gar kein Unterschied festzustellen ist.
Finde das Thema spannen.
Und das hat nix mit deinem heiligen 3l Motor zu tun.
Wir haben sogar den selben Kolbendurchmesser.
TD42 und ZD30
Ohne hin, haben die Motoren viele Gemeinsamkeiten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.04.2013 18:13:43 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | 6 Zylinder ist was ganz anderes als ein 4 Zylinder.
kannst du nicht vergleichen.
Auch ist dein 3l ja mit ZMS konstruiert worden.
TD42 Vorkammer-Diesel.
ZD30 Direkteinspritzer.
Würde man den TD42 auf ZMS umrüsten, dann wehre die Antwort, wie es sich auswirken wird, vor dem Umbau klar.
Die Vibrationen bei 800Umin würden verschwinden.
Deshalb bin ich gespannt, wie sich der 3L danach fährt.
Ob er sich direkter von der Gasannahme anfühlt, oder ob sogar gar kein Unterschied festzustellen ist.
Finde das Thema spannen.
Und das hat nix mit deinem heiligen 3l Motor zu tun.
Wir haben sogar den selben Kolbendurchmesser.
TD42 und ZD30
Ohne hin, haben die Motoren viele Gemeinsamkeiten. |
Hallo!
Danke Thorsten für die heiligsprechung
Also das es was mit ausgleich der bewegungen der zylinder zutun hat verstehe ich, aber hätte nun geglaubt das es mit den vibrationen bei gerader zylinderzahl gleich wäre weil sich immer die gleiche anzahl ausgleichen nicht wie bei 5 zylinder oder 3 zylinder!
also ist 4 zylinder und 6 zylinder trotz gerader zahl wieder ein unterschied von den vibrationen...
aber warum 800 1/min heisst also das die vibrationen nicht bei standgas auftreten und auch nicht bei knapp über 1000 1/min, ist ja merkwürdig!
Habe in den letzten tagen seit dem dieses thema hier läuft mal stärker auf geräusche aus dem antriebsstrang geachtet:
muss als erstes sagen das bei mir noch keinerlei symptome aufgetreten sind wie beim threadersteller, man kann allerdings die natürlichen arbeitsgeräusche des ZMS hören wenn man bei ruhiger umgebung und runtergelassenem fenster langsam sanft anfährt, es ist kein knallen und kein schlagen (ist beim starten nicht zu spüren/hören) und hört sich in keinster weise unangenehm an, es hört sich eigentlich an normale antriebnsstrang geräusche, sprich lastwechselgeräusche!
was ich eigentlich auch vorher gedacht hab das es das wäre und mich immer gewundert hab das sie erst auftreten NACHDEM man 2m gefahren (gerollt) ist und es klackt nur einmal - ungefähr so wie eine sich verriegelnde automatische freilaufnabe um es vorstellbar zu beschreiben (kein schlagen, keine unruhe) - das prinzip ist vlt sogar vergleichbar!
wenn das so ist dann ist es kein wunder das das ding irgendwann verschlissen ist, denn das ist schwerstarbeit, gerade im gelände bei plötzlich anliegendem drehmoment! ist ein wirklich fürs gelände gedacht????
naja aber wenn das so ist interessiert mich das natürlich auch sehr was sich wie verändert und bleibe mit euch auf dem laufenden!
PS: Mir wird langsam klar warum Martin alias "OZPatrol" sich für den Automaten entschieden hat, trotz das der übern liter mehr säuft! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4038 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 19.04.2013 21:51:16 Titel: |
|
|
Ne Bilder hab ich nicht gemacht, ich habe auch nur kurz mit dem Werkstattmann reingeschaut.
Das Rütteln/Schütteln bei niedrigen Drehzahlen soll sich durch die Kupplung aufheben. Die Kupplung hat, wenn ich den TaubenreutherMann richtig verstanden hab, andere und mehr Federn verbaut als die . Deswegen kann ich keine andere Kupplung drauf bauen.
Bilder gibts auf der Orginal Seite von Xtreme Outback
(Nissan->Patrol Diesel->3.0L TD30T-> und dann rechts Flywheel
Ich find das ZMS auch ne blöde Erfindung. Aber laut meiner Werkstatt rüsten die deutschen Autoherstelle wie Audi, VW und co auch wieder zurück auf Einmassenschwungrad
also dann
ich berichte weiter | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
Nach oben |
|
|
Schraubensammelstreber
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 19.04.2013 22:45:06 Titel: |
|
|
Ich habe meinen Pathfinder auch auf normales Schwungrad umgerüstet.
Läuft einwandfrei, macht keine Probleme.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 20.04.2013 08:47:33 Titel: |
|
|
Hab etwas nachgeforscht.
Bei den Umbausätzen wird eine spezielle Mitnehmerscheibe mit deutlich größeren vibrationsdämpfenden Federn verbaut.
Somit bleibt der Komfort erhalten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|