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Löffel und Transmission...
...für was ist das denn bitte ???????????


 
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Drumlix
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...und hat diesen Thread vor 4041 Tagen gestartet!


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1. Suzuki Vitara-R.I.P
2. LJ80(in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 19:00:25    Titel: Löffel und Transmission...
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Hallo,
beim erkunden meiner Schmiede bin ich auf folgendes gestossen:

Hinter dem Antriebsmotor ist in der Wand ein Schlitz, den Farbschichten nach schon sehr lange, in dem ein Löffel hängt.
Nach allem was ich sonst über den Vorbesitzer herausgefunden habe ist das kein Zufall, sondern hat eine praktische Funktion.

Nur welche ?
Das einzige was mir dazu einfällt ist dass damit man eine Art Haftmittel auf den (laufenden ) Riemen gibt.
Kann das jemand bestätigen? Oder liege ich völlig falsch? Für was könnte das sonst sein ?
Da ich die Schmiede einigermassen original restaurieren will, wäre ich über Hilfe dankbar...
Falls noch mehr Bilder interessieren, ich hab noch ein paar...

Gruss Achim

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 19:09:37    Titel:
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Immer her mit den Bildern.

Wegen Löffel: da kann ich mir auch nur die Aufbrimgung von Riemenpech vorstellen..

Kini

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Drumlix
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1. Suzuki Vitara-R.I.P
2. LJ80(in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 19:23:12    Titel:
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Okay, hier mal noch ein paar "Naselangmacher"
Die Werkbank

Die komplette Transmission

und eine der vielen "vergessenen Ecken"

In den Töpfen ist die gesamte Buchhaltung von 1912-1948 Hau mich, ich bin der Frühling

Gruss Achim

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huebi
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1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 19:29:51    Titel:
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Ich kenne den Kleber fuer die Riemen nur aus der Kartusche, aehnlich den Kartuschen fuer Fettpressen.
Das Zeug ist sehr klebrig und haerter als Wachs, so dass der Loeffel eher dran verbiegen wuerde.
Und sei vorsichtig mit dem Betrieb der Transmissionsriemen; Du waerst nicht der erste, den den so ein Transmissionsriemen und grosse Stuecke zerreist.
Ich habe in den 90ern jahrelang in einer alten Wassermuehle gelebt und durfte mit der Wasserturbine und den Riemen so meine Erfahrungen machen.

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Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
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rainer4x4
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3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 27.03.2013 08:51:11    Titel:
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huebi hat folgendes geschrieben:
Ich kenne den Kleber fuer die Riemen nur aus der Kartusche, aehnlich den Kartuschen fuer Fettpressen.
Das Zeug ist sehr klebrig und haerter als Wachs, so dass der Loeffel eher dran verbiegen wuerde.
Und sei vorsichtig mit dem Betrieb der Transmissionsriemen; Du waerst nicht der erste, den den so ein Transmissionsriemen und grosse Stuecke zerreist.
Ich habe in den 90ern jahrelang in einer alten Wassermuehle gelebt und durfte mit der Wasserturbine und den Riemen so meine Erfahrungen machen.

Bei uns im Betrieb stand ne alte Drehbank aus den 30er Jahren. Die hatte intern auch sonen Lederriemen. Dafür gabs auch die oben erwähnten Riemenwachs Kartuschen.
Hab die Bank zerlegt und einen umgedrehten Zahnriemen vom Diesel-Passat eingebaut. Hat prima gepasst und ist gut gelaufen.
Inzwischen ist die Bank glücklicherweise ausgetauscht. Die Verlustschmierung war doch eine große Schweinerei.

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Gruß Rainer
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.03.2013 11:46:51    Titel:
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Meine Fräsmaschine hat auch einen Leder-Riemen im inneren.
Der bekommt ab und zu etwas Sprühwachs für Transmissionsriemen.
Verwöhnt wird er allerdings nicht. Deshalb habe ich auch keine Sauerei.

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 27.03.2013 16:27:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Der bekommt ab und zu etwas Sprühwachs für Transmissionsriemen.
Verwöhnt wird er allerdings nicht. Deshalb habe ich auch keine Sauerei.

Neeee, nicht vom Riemen. Auf jeder Lagerstelle sass ein Öler, wie das halt früher so üblich war. Das sabberte immer. Alternativ ging das Lager fest Wut

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Gruß Rainer
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Drumlix
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BeitragVerfasst am: 29.03.2013 11:54:07    Titel:
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Das ist ja alles recht interessant, hilft mir und meinem Löffel aber nur bedingt weiter... Supi

Noch jemand eine Idee ?

Gruss Achim

Ach ja, es ist nur so ´ne Art "Museumsbetrieb" geplant, da die Maschine in unser zukünftiges Wohnzimmer kommen soll...

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