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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Niederkirchen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4041 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara-R.I.P 2. LJ80(in Arbeit) |
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Verfasst am: 26.03.2013 19:00:25 Titel: Löffel und Transmission... |
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Hallo,
beim erkunden meiner Schmiede bin ich auf folgendes gestossen:
Hinter dem Antriebsmotor ist in der Wand ein Schlitz, den Farbschichten nach schon sehr lange, in dem ein Löffel hängt.
Nach allem was ich sonst über den Vorbesitzer herausgefunden habe ist das kein Zufall, sondern hat eine praktische Funktion.
Nur welche ?
Das einzige was mir dazu einfällt ist dass damit man eine Art Haftmittel auf den (laufenden ) Riemen gibt.
Kann das jemand bestätigen? Oder liege ich völlig falsch? Für was könnte das sonst sein ?
Da ich die Schmiede einigermassen original restaurieren will, wäre ich über Hilfe dankbar...
Falls noch mehr Bilder interessieren, ich hab noch ein paar...
Gruss Achim | _________________ Eljot - first time, first love... |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 26.03.2013 19:09:37 Titel: |
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Immer her mit den Bildern.
Wegen Löffel: da kann ich mir auch nur die Aufbrimgung von Riemenpech vorstellen..
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Niederkirchen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4041 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara-R.I.P 2. LJ80(in Arbeit) |
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Verfasst am: 26.03.2013 19:23:12 Titel: |
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Okay, hier mal noch ein paar "Naselangmacher"
Die Werkbank
Die komplette Transmission
und eine der vielen "vergessenen Ecken"
In den Töpfen ist die gesamte Buchhaltung von 1912-1948
Gruss Achim | _________________ Eljot - first time, first love... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 26.03.2013 19:29:51 Titel: |
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Ich kenne den Kleber fuer die Riemen nur aus der Kartusche, aehnlich den Kartuschen fuer Fettpressen.
Das Zeug ist sehr klebrig und haerter als Wachs, so dass der Loeffel eher dran verbiegen wuerde.
Und sei vorsichtig mit dem Betrieb der Transmissionsriemen; Du waerst nicht der erste, den den so ein Transmissionsriemen und grosse Stuecke zerreist.
Ich habe in den 90ern jahrelang in einer alten Wassermuehle gelebt und durfte mit der Wasserturbine und den Riemen so meine Erfahrungen machen. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 27.03.2013 08:51:11 Titel: |
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huebi hat folgendes geschrieben: | Ich kenne den Kleber fuer die Riemen nur aus der Kartusche, aehnlich den Kartuschen fuer Fettpressen.
Das Zeug ist sehr klebrig und haerter als Wachs, so dass der Loeffel eher dran verbiegen wuerde.
Und sei vorsichtig mit dem Betrieb der Transmissionsriemen; Du waerst nicht der erste, den den so ein Transmissionsriemen und grosse Stuecke zerreist.
Ich habe in den 90ern jahrelang in einer alten Wassermuehle gelebt und durfte mit der Wasserturbine und den Riemen so meine Erfahrungen machen. |
Bei uns im Betrieb stand ne alte Drehbank aus den 30er Jahren. Die hatte intern auch sonen Lederriemen. Dafür gabs auch die oben erwähnten Riemenwachs Kartuschen.
Hab die Bank zerlegt und einen umgedrehten Zahnriemen vom Diesel-Passat eingebaut. Hat prima gepasst und ist gut gelaufen.
Inzwischen ist die Bank glücklicherweise ausgetauscht. Die Verlustschmierung war doch eine große Schweinerei. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.03.2013 11:46:51 Titel: |
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Meine Fräsmaschine hat auch einen Leder-Riemen im inneren.
Der bekommt ab und zu etwas Sprühwachs für Transmissionsriemen.
Verwöhnt wird er allerdings nicht. Deshalb habe ich auch keine Sauerei. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 27.03.2013 16:27:16 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Der bekommt ab und zu etwas Sprühwachs für Transmissionsriemen.
Verwöhnt wird er allerdings nicht. Deshalb habe ich auch keine Sauerei. |
Neeee, nicht vom Riemen. Auf jeder Lagerstelle sass ein Öler, wie das halt früher so üblich war. Das sabberte immer. Alternativ ging das Lager fest | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Niederkirchen Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara-R.I.P 2. LJ80(in Arbeit) |
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Verfasst am: 29.03.2013 11:54:07 Titel: |
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Das ist ja alles recht interessant, hilft mir und meinem Löffel aber nur bedingt weiter...
Noch jemand eine Idee ?
Gruss Achim
Ach ja, es ist nur so ´ne Art "Museumsbetrieb" geplant, da die Maschine in unser zukünftiges Wohnzimmer kommen soll... | _________________ Eljot - first time, first love... |
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