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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4116 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.03.2013 18:34:28 Titel: Schweißtechnik |
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hallo jungs,
da hier sich ja nur die erfahrenen sammeln kann mir bestimmt jemand ein antwort geben.
ich bekomme die schweißspritzer/perlen nicht weg. zwar sehen die nähte schon gut aus und halten auch aber ich muss immer die schweißperlen vom werkstück beseitigen.
wie kann ich dies verhindern?
danke | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 10.03.2013 18:37:21 Titel: |
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Schweiss-Schutz-Spray
Allerdings sollten beim richtigen Schweissen nur sehr sehr wenig Schweissperlen entstehen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4116 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.03.2013 18:41:48 Titel: |
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genau das ist meine frage, welche einstellung habe ich falsch, warum bekomme ich diese spritzer? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 10.03.2013 18:46:27 Titel: |
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Einstellung? Sowas ist oftmals Dreck, Rest-Zink etc... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 10.03.2013 18:46:46 Titel: |
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Hi,
unsaubere Metalloberfläche (Rost ?) und zu wenig Drahtvorschub wären da z.B. mögliche Ursachen | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 10.03.2013 18:51:44 Titel: |
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Das kommt hauptsächlich von zu viel Vorschub...
Was für ein Gas benutzt du? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Dülmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 98er Chevy Blazer 2. 2017ner Nissan Navara |
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Verfasst am: 10.03.2013 20:05:18 Titel: |
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Also ich würde auch als erstes Dreck, Öl usw auf dem Werkstück vermuten!
Was du an der Einstellung ändern kannst ist von außen schwer zu sagen.
Ich mache es immer so wenn es nciht so ist wie ich will, das ich schweiße und ein anderer an den Einstellungen dreht und wenn es nach meinem Empfinden gut ist er es dann so lässt.
Sollte allerdings auch jemand sein der weiß wo er dran rumdreht.
Das Spray ist auch ne hilfreiche Sache! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.03.2013 20:11:53 Titel: |
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Wie Steinruchsoldat bereits sagte, ich vermute, dass du mit zuviel Draht schweißt. Wie sieht die Nahterhöhung aus? Unter anderen können viele Schweißspritzer aber auch aus einem qualitativ schlechten Schweißgerät (hohe Restwelligkeit) bzw. Masseverbindung rühren. Solltest du anstatt Mischgases nur CO2 verwenden, so würde es mich auch nicht wundern. Die Nahtvorbereitung bei MAG ist natürlich auch einiges gründlicher auszuführen als zum Beispiel beim E Hand schweißen.
Der Kurzlichtbogen (<200A) ist aber im allgemeinen spritzerintensiver. Es kommt unter anderen drauf an, von was für Stromstärken und Materialdicken hier geredet wird. Wenn du Materialstärken jenseits der 5mm verschweißt und dein Gerät es her gibt, so kannst du zum Beispiel mit hoher Spannung und verhältnismäßig wenig Draht (man benötigt ein argonhaltiges Schutzgas) den so genannten Sprühlichbogen nutzen. Dieser ist absolut Spritzerarm. | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 10.03.2013 20:43:03 Titel: |
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Mach doch mal ein Bild der Nähte, dann können wir dir besser helfen... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 15.03.2013 17:51:45 Titel: |
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Guude!
Was hast Du denn für ein Schweißgerät? Vielleicht auch mal ein Bild von der Frontseite und dem Typschild machen.
Ich habe ein Industrieschweißgerät und bei mir gibt es kaum Spritzer, es sei denn, wie oben schon beschrieben, Material ist verzinkt, Rostig, schmutzig usw.
Ich bin zwar kein Schweißer, kann aber doch gut schweißen.
Ein Freund von mir hat so ein billiges Baumarktschweißgerät, mit dem bringt man kaum was zustande. Klebt viel beim Zünden, macht selbst bei sauberem Material Spritzer wie blöd, egal mit welchem Gas und Draht.
Wenn ansonsten doch alles ok ist, dann wie schon oben beschrieben Schweißschutzspray verwenden. Kann man auch für die Düse nehmen.
Gruß aus Middlhesssn,
Holger | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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