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Hilux for racing
umbaustory

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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
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...und hat diesen Thread vor 4056 Tagen gestartet!


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1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 13:46:49    Titel: Hilux for racing
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na dann leg ich mal los:
Das hier wird ein umbauthread, wo aus nem ziemlich gammeligen , blauen 87er hilux extra-cab mit 2,4l diesel ein brauchbares , low budget, offroad-sportgerät entstehen soll.
einsatzgebiete z.b. baja 300 und Breslau...also eigentlich so ein bischen in richtung eiermilch legen ( Wollsau )...

Also den hilux hab ich vor einem Jahr bei ebay geschossen für 900euro...mit dem zug hin, kurzkennzeichen drauf und dann 600km auf Achse zurück.

zum Fahrzeugzustand: sehr viel rost überall, rahmen mehrfach durchgerostet, stossdämpferaufnahmen an Vorderachse weggegammelt,boden durchgerostet, etc...eigentlich ein fall für die Mülltonne, wenns kein toyota wäre...
das der die 600km überstanden hat...im Nachhinein evtl. ein klein bischen blauäugig...(kann bei so einem projekt nicht schaden)

hab ihn das jahr über komplett zerlegt, motor und getriebe verkauft und den rahmen wiederbelebt...

so ungefähr sah der gesammte hintere teil des Rahmens aus, vorne war alles tiptop:



dann erstmal alles gecleant:




danach den flugrost mit einem feuchten lappen abgewischt:




und dann die sichtbaren Löcher mt neuem blech beseitigt:





dann noch ein bischen drübergeschliffen und fertig war der rahmen:



Da ich erstmal bei blattfedern bleiben möchte, hab ich mich für parabolische blattfedern entschieden, weil die besser verschränken sollen.
konkret sind das 4 mal hintere blattfedern vom landrover, die sind mit 6,5cm einen halben centimeter breiter als die hilux federn und auch um ca 7cm länger in ausgefedert.
die sind 4 lagig und ich kann einzelne lagen weglassen oder dazutun, später.
da die federn breiter sind, mussten andere federaufnahmen her:





Warum landrover federn? weil die deutlich günstiger waren,zwei lagen noch gratis bei nem freund rum, die andern beiden gabs für 200,- und weil länger, breiter irgendwie besser klingt.
auch sind die landy-federn im Gegensatz zu den hilux federn symmetrisch und jetzt hab ich vorne und hinten die gleichen federn und kann mit den einzelnen lagen herumprobieren...
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 13:52:48    Titel:
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Sieht gut aus und wird bestimmt spannend! YES
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 14:04:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spannend ja, aber ich hab Sorgen um die Substanz. Wenn da soviel Rost war, wird der Rahmen durchweg nicht mehr so prall sein und der sieht eh schon eher schmächtig aus. Unsicher

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 14:05:50    Titel: weiter geht's
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zu den Achsen:
nach einigen überlegungen und euren wertvollen ratschlägen bleib ich erstmal bei meinen hilux Achsen...

entsprechend dem Allgemeinzustandes des hilux sind die achsen auch nicht vom rost verschont geblieben, daher meine Entscheidung, die achsen grosszügig mit blech zu verstärken ( Gussets ), um so auch das ein oder andere evtl.e Ölleck zu beseitigen.

ein paar Impressionen:

ehemalige Stossdämpferaufnahme vorne:


hinterachse Blattfederaufnahme inkl.zwangsentlüftung:



Gestern erstmal mit der hinterachse angefangen, gecleant (fächerscheige und Drahtbürste,unbedingt nur mit mundschutz,hab fast nix mehr gesehen vor lauter staub...)dann platten gebaut, an denen ich die Achse fürs schweissen fixieren kann, gegen Verzug:




danach mit nem aludraht die form vom Diff.korb abgenommen und auf ein blech übertragen, ausgeflext und abgekantet:



und da solls dann mal hin:



soweit sogut erstmal,das ist der stand der dinge,wie's weitergeht,...demnächst hier im forum.

grüsse

jochen
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zukipower
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 17:15:40    Titel:
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Ich würde auch drüber nachdenken, da du schon Rennen fahren möchtest den Rahmen komplett zu verstärken.

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Eric


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nino
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 18:54:48    Titel:
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Bei Maurice Ubachs sind die rahmen nur sehr bedingt verstarkt. Er hat wirklich ein leichtes fahrzeug gebaut, es lohnt sich sicher mal bei ihm sein Hilux an zu gucken.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 19:00:00    Titel:
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nino hat folgendes geschrieben:
Bei Maurice Ubachs sind die rahmen nur sehr bedingt verstarkt. Er hat wirklich ein leichtes fahrzeug gebaut, es lohnt sich sicher mal bei ihm sein Hilux an zu gucken.


Aber sah sein Rahmen vorher "so" aus? Unsicher

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nino
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 19:11:00    Titel:
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@Flashman; du hat ja erfahrung mit rahmenbruch Supi aber gut - ich bin auch immer mit alteisen unterwegs..
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 19:12:23    Titel:
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nino hat folgendes geschrieben:
@Flashman; du hat ja erfahrung mit rahmenbruch Supi aber gut - ich bin auch immer mit alteisen unterwegs..


Das würde ich ungern als Referenz heranziehen. Du kennst die Geschichte und die "Gangart" von Lulu. Love it

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Roger W.
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 19:13:11    Titel:
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So wie der Hintergrund aussieht ( werksatt ) ist es wohl kein peoblwm ein neuen rahmen selber zu bauen für dich YES
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nino
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 20:16:00    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Das würde ich ungern als Referenz heranziehen.


Knuddel
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Matthes
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 22:39:07    Titel:
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Hei Jochen,

ich bewundere Deinen Einsatz, absolut. Ich habe nicht die Nerven mich mit soviel Rost rumzuschlagen. Ich finde auch Deine Projekt, die Teilnahme an Baja`s und Rally`s super spannend.

So wie ich das sehe hast Du die Fähigkeiten(Daihatsu Hilux) und die Möglichkeiten was super Schnelles und gut funktionierendes zu Bauen. Ich würde das alles auch gern hier sehen, dann hätten wir zwei Wettbewerbsfahrzeuge hier.

Ich würde Dein Fahrzeug und Dich hier wirklich gerne auch auch für einen längeren Zeitraum beobachten dürfen, daher biete ich Dir hiermit einen 1987 Hilux Extra Rahmen in gutem Zustand an. Für kleines Geld, sprich Du must ihn nur holen oder holen lassen.
Weiterhin kann ich Dir Achsen, sprich Achsgehäuse, aus eigener Fertigung anbieten. Du brauchst nur die passenden Diffs aus J4, J6 oder J8 und die Innereien dazu. Die währen zum Materialpreis zu haben. Praktisch währst Du auch Versuchskanickel für mich.

Edit: Angebot gilt 72 Std. Smile

Die Ammi`s, die ja viel Baja fahren machen das sehr, sehr oft so:
sehr guter Rahmen plus "Plating", über Schweissnähte auf der Kante kann man denken was man will, und dann noch vollständig mit Cage zugebaut, im Prinzip nen Panzer Smile

















Muss man nicht so machen, aber ist Wert drüber nachzudenken.


Matt

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nino
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 22:58:04    Titel:
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Ha,

So haben wir unsere vitara auch verstarkt. Halt ewig.
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 23:10:32    Titel:
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Seeehr interessant!!

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mfg

Eric


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BeitragVerfasst am: 21.02.2013 10:07:50    Titel:
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Winke Winke

Schönes Projekt! Beide Daumen hoch dafür.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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