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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 17.01.2013 09:08:29 Titel: |
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Eine gute Idee | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 17.01.2013 13:27:57 Titel: |
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Hallo,
bitte versteh mich nicht falsch. Du bist mir sympathisch, also spreche ich frei heraus: Bau den Käfig nicht selbst, das Ding auf deiner Skizze ist mit Verlaub ein Kartenhaus, dass bei einem Unfall bei schnellerer Gangart deine Gesundheit (oder sogar dein Leben) ernsthaft gefährdet.
Viele handwerklich begabte Fahrer hier überlassen den Bau der Sicherheitszelle lieber einem Profi, da selbst ein Kochenbruch, im glimpflich verlaufenen Fall, die gesparten 500 Euro nicht wert ist.
Ich finde es toll, dass du mit geringem Budget ein solch ambitioniertes Vorhaben hast, aber eh du wohlmöglich ein Top-Fahrwerk baust und dann beim Bügel sparen musst, gehe lieber einen anderen Kompromis ein.
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4118 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 17.01.2013 13:57:15 Titel: |
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Hallo Fuchs
Danke für den Tip. Nach mehrerem hin und her Überlegen habe ich mich aber auch dazu entschlossen den Käfig bauen zu lassen!
Die Skizze ist von mir gefertigt und dient lediglich als Ausgangsbasis um meine Vorstellungen vom Käfig zu visualisieren. Er soll nämlich im vorderen Bereich auch das halten. Ich werde das ganze dann mit einem Käfigbauer besprechen und dementsprechend noch etwas ändern und höchst wahrscheinlich noch ein paar Streben hinzufügen. Ich hoffe aber das wird nicht all zu teuer..
SAFETY FIRST, ich weiss
@HCPU: hab ich auf Seite 1 geschrieben. Das sind die originalen. Habe einfach diese Kanten die nach innen gehen mit der Stichsäge abgesägt, sodass ich sie weiter oben dran nieten konnte. Die Blinker habe ich dann auch noch versetzt. Ist eine geile modifikation die nichts kostet :) | |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.01.2013 15:01:35 Titel: |
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Wenn du 1500,- für den Käfig kalkulierst, bist du auf der sicheren Seite. Dazu kommen dann noch gescheite Sitze und Gurte, ohne die ein Käfig absolut sinnlos ist.
Von Haus aus hat der Defender wirklich brauchbare Achsen und vorallem eine tolle Achsführung hinten. Für die erste Teilnahme kannst du mit sachgemäß eingestellten Profender Smoothies, die ich zur Zeit leider nicht mehr auf der Homepage von Tibus finden kann, weit kommen. Triple Bypass ist natürlich fancy shit, aber ich schließe mich Flashi an und rate dir zu einem progressiven Umbau. Es kommt der Tag, da kannst du besser fahren als dein Auto fährt | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 17.01.2013 15:06:36 Titel: |
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Ich bezog das nur auf die Motororisierung. Gleich super Dämpfer wiederum schaden sicher nicht und geben die Chance, sich mit denen vertraut zu machen und daran zu lernen. Man muss halt wissen, dass diese Dämpfer viel Zuneigung brauchen, was die Einstellung angeht. Sonst wären sie mehr als verschenktes Geld. Aber das gilt für alle Wettbewerbsdämpfer oder Fahrwerks-Setups. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.01.2013 15:12:37 Titel: |
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Okay, dann kann ich mich dir leider nicht anschließen. Dennoch denke ich, dass es dem Fahrstil nicht abträglich ist, zu "kriechen bevor man rennt". Wenn man weiß, wie man mit einem seriennahen Fahrwerk umgehen kann, fällt einem die Benutzung eines High-End Fahrwerks leicht - Umgekehrt nicht.
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 17.01.2013 15:13:39 Titel: |
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Ich verstehe Deine Argumentation und widerspreche ihr auch nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Großer Diktator
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Verfasst am: 17.01.2013 15:21:40 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.01.2013 15:51:51 Titel: |
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Denke bei dem Buget sollte ankommen das Ziel sein :-)
ps bei dem Thema bekomm ich immer Gänsehaut :-)
Ach waren das nog Zeiten
http://www.youtube.com/watch?v=RZSF2ONsY3s | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 18.01.2013 08:00:10 Titel: |
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1. Savety first, guter Käfig vom Profi ist ein Muss!
2. Entscheident ist das Fahrwerk. Bei einem Wettbewerb in dieser Dimension ist das Fahrwerk entscheidend.
Unter 2,5" Dämpfern brauchst du meiner Meinung gar nicht erst anfangen. Kleinere Dämpfer sind danach in der Regel meist hin und bei der Baja hast du auch nur die erste Stunde Freude dran.
Ein guter Ansprechpartner für dich wäre T-Bone aus dem Forum hier, hat auch eine eigene Website: ORE-Shop.de
Motor: Mach nicht zu viel am 300 TDi, bei d Laufleistung ist es nicht ohne, den Ladedruck zu hoch zu drehen.
Geh nicht über 1,2 bar, vielleicht eher 1,1, dazu Ladeluftkühler gegen einen größeren tauschen, AGR raus, Dieselkat raus. leerrohre gibt es günstig bei Paddockspares.
Gegen ein Fahren mit spricht meines erachtens nichts, da das Hardtop eh nichts aushält bei einem Abroller, stattdessen fährst du nochmal 100 kg mehr Gewicht mit dir rum. Ich selbst fuhr auch verschiedene Wettbewerbe mit dem .
Bei der Baja hat du ja eh einen Helm auf, außerdem gibt es im Tagebau ja nicht wirklich soooo viel Gebüsch, das bei einem Abroller durch das Dach stechen kann. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4118 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 18.01.2013 08:43:34 Titel: |
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Johannes! Danke für die guten Tips! Hätte dich auch sonst anrufen wollen am Wochenende!
Ich habe den Motor momentan noch offen (Kopf ab). Sieht soweit ganz gut aus finde ich! Keine Schäden an den Zylinderwänden. Kreuzschliff noch sehr gut in Schuss. Am Wochenende wird er dann neu abgedichtet und wieder eingebaut. Vielleicht werde ich vorher noch den Kopf planen lassen!?
Ich stelle am WE mal ein paar Bilder rein!
Abgassystem ist schon leer (nur noch Endtopf). Ladeluftkühler wird wahrscheinlich was Universelles!
Ich hatte so dran gedacht für das Rennen auf 1.3bar zu gehen.. Sollte das für die Zeit nicht in Ordnung sein?
Zum Fahrwerk: Es werden entweder 2.5" Smoothies (+Bump Stops) oder Bypass. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.01.2013 08:51:53 Titel: |
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Housten hat folgendes geschrieben: | Ich hatte so dran gedacht für das Rennen auf 1.3bar zu gehen.. Sollte das für die Zeit nicht in Ordnung sein?
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Die Wertungsläufe sind jeweils 6 Stunden und dabei läuft der Motor eigentlich immer hochtourig und mit zu wenig Kühlung, d.h. Hitzeprobleme sind eigentlich vorprogrammiert. Die Motorleistung ist bei der Baja 300 wirklich zweitrangig, da jede Menge sehr langsame Passagen dabei sind, darunter Tiefsand, Staubfelder, Wellblechpisten etc.
Drehmoment und Standfestigkeit sind deutlich wichtiger. Das Auto muss 2 x 6 Stunden halten! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.01.2013 08:59:51 Titel: |
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Johannes hat folgendes geschrieben: |
Bei der Baja hat du ja eh einen Helm auf, außerdem gibt es im Tagebau ja nicht wirklich soooo viel Gebüsch, das bei einem Abroller durch das Dach stechen kann. |
Kennst Du das Gelände, Johannes? Baumstümpfe, jede Menge Felsen, Steine, die von vorausfahrenden Fahrzeugen hochgeschleudert werden und zu Geschossen mutieren, Eisenträger/Stahlseile, halb im Boden vergraben...
Je mehr Metall ich um mich herum habe, desto sicherer fühle ich mich. Meines Wissens sind auch keine oder zumindest nur ganz wenige offene Fahrzeuge dabeigewesen. | |
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Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 18.01.2013 09:03:59 Titel: |
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wir sind "offen" gefahren.
alles nicht so ein drama, solange man eine fronstscheibe hat.
richtig offen sind die bikes und SbS... also alles in ordnung (meine meinung). | |
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 18.01.2013 10:03:39 Titel: |
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@DD: Ja Strecke kenne ich, auch im Renntempo. Wir fuhren dort schon als Breslauetappe.
@Hosten: 1,3 bar ist zuviel, bei einem originalen Turbo max. 1,2 das ist aber schon die Obergrenze. Aufgrund der thermischen Belastung ist 1,1 sicher besser.
Fahrwerk : 2,5" ist gut, ORE bietet da eine feine Lösung an, die an, die an die originalen Aufnahmen passt. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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