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benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
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Verfasst am: 24.12.2012 21:12:23 Titel: |
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weil ich das bild gerade entdeckt hab und es immer heisst dass die verschraubung der safetydevice-käfige
nix taugt, schaut mal das untere waagrecht verlaufende GESCHRAUABTE rohr an, da is gut was verformt,
aber die verschraubung tiptop!!
| _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 24.12.2012 22:12:37 Titel: |
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was ist da passiert? sieht aus, als wenn der rückwärts irgendwo am käfig hängengeblieben ist... die frage ist, ob der schaden auch so gross wär, wenn der käfig nicht da gewesen wäre | _________________
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benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
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Verfasst am: 25.12.2012 09:28:51 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: | was ist da passiert? sieht aus, als wenn der rückwärts irgendwo am käfig hängengeblieben ist... die frage ist, ob der schaden auch so gross wär, wenn der käfig nicht da gewesen wäre |
der wurde offensichtlich von nem lkw gerammt, ne rolle gemacht und kam dann wieder auf die räder zum stehen!!
fahrer und beifahrer unverletzt!
glaub ohne käfig hätt sich der lkw stärker in die blechdose gebohrt!?
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 25.12.2012 10:05:04 Titel: |
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wie fotos täuschen können. auf dem ersten Bild hätte ich auch gedacht, da wär "nur" jemand eingerastet. aber auf dem Zweiten sieht man ja deutlich die Schäden ringsum. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.12.2012 11:17:43 Titel: |
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Trotzdem darf sich bei einem Überschlag der Käfig nicht so verformen... Bestärkt mich wieder in der Ansicht, dass Außenkäfige hauptsächlich zum Befestigen von Material und Ausrüstung gedacht sind. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 25.12.2012 11:25:44 Titel: |
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Bei Außenkäfigen sind die hier nicht vorhandenen Diagonalverstrebungen ja auch schwieriger zu realisieren. Wenn das aber auch im Sinne einer Sicherheitszelle gemacht wird, ist es doch quasi wurscht, auf welcher Seite der Rohre das Blech angebracht wird.
Ein Kreuz im Innenraum braucht man natürlich auf jeden Fall, auch beim "Außen"-Käfig muss immer was ins Auto. | |
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benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
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Verfasst am: 25.12.2012 11:30:36 Titel: |
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naja, würd die hütte gerne ohne käfig sehen! der hat ja auch ne rolle gemacht! da wär das dach bestimmt flacher!
in dem fall hätt ein diagonalkreuz nicht viel mehr an verformung verhindert! wie denn auch!
knall kam ja hauptsächlich von hinten seitlich!
denk mehrere rollen mit hartem bodenkontakt machen den aussenkäfig OHNE innere diagonale auch komplett platt!
was in dem fall denk ich das grösste übel war, dass der käfig hinten durch den lkw erst geknickt und somit geschwächt wurde und dann ne rolle folgte!! | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 25.12.2012 11:36:31 Titel: |
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Für ein Rally-Wettbewerbsfahrzeug stimme ich dir zu.
Da der Titel hier allgemein formuliert ist, trotzdem noch ein wenig von meinem Senf:
Der Käfig soll die Sicherheit erhöhen, wird aber, egal in welcher Bauform, nie das Verletzungs- oder Todesrisiko auf null bringen. Deshalb verstehe ich absolut, wenn hier Leute sagen: die Bauform, der Stahl reichen mir.
In der Theorie besteht auch die Möglichkeit das ich auf der Autobahn einen Unfall mit zehnfachem Überschlag hab und trotzdem kommt kein Käfig in mein Alltagsauto.
Wenn man was baut, sollte es nach bestem Wissen und Gewissen sein. Ich glaube aber auch, das man gerade bei Veranstaltungen wo Ankommen schon ein Sieg ist, auch die Fahrweise an die Sicherheitsausstattung anpassen kann. | |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 25.12.2012 11:49:10 Titel: |
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ich kann deine meinung leider nicht ganz teilen ...
in den vielen jahren in dem ich mich mit rallyfahrzeugen befasse und auch aktiv käfige baue .... habe ich gelernt das es eben ein irrglaube ist wenn leute sich käfige falscher konfiguration in ihre fahrzeuge bauen
in der extremsituation in dem ein käfig leben schützen soll kann ein falsch gebauter käfig kollabieren und noch viel mehr schaden anrichten als nützen
und gerade dann wenn derartige konstrukte sicherheit vorgaukeln , dann fahren die piloten eben auch schneller als "sicher" ....
und das ist die eigentliche gefahr | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 25.12.2012 12:23:43 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Wenn das aber auch im Sinne einer Sicherheitszelle gemacht wird, ist es doch quasi wurscht, auf welcher Seite der Rohre das Blech angebracht wird.
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bei gleicher Rohrdimension ist ein Innenkäfig stabiler, da die Rohrlängen kürzer sind. Zudem "schützt" das Blech den Käfig und verhindert einhaken und verbiegen um ein ganzes Stück. Klar, die Karrosse wird in diesem Fall geopfert. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 25.12.2012 12:24:20 Titel: |
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@polaris
das würde ich eher als Vertiefung meiner Meinug sehen.
Was gebaut wird muß ordentlich sein. Kenn da ein paar stockcarfreunde, deren Käfige deine Meinung unterstreichen: wenn ich die Schweißnähte der verzinkten Rüstrohre mit einem Fußtritt auseinander kriege, könnte es ohne Käfíg sicherer sein.
Wenn ich mir mit dem "schlechten" Käfig selbst mehr Sicherheit vorgaukel und fahre, als hätte ich eine Formeleins-Sicherheitszelle ist es auch nicht Sinn der Sache.
Aber ich kenn auch einige, wo man klar sehen kann das die Sicherheitstechnik entsprechnd der Fahrweise immerwieder angepaßt wird. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.12.2012 14:03:20 Titel: |
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Es gibt keine totale Sicherheit ! Jeder Käfig-Bügel ist irgendwann am Ende ! Fahrer hat überlebt auf diesem Bild, aber der Käfig ist-war am Ende. 3KmH mehr und Fahrer wär nicht mehr auf dieser Erde.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.12.2012 14:07:07 Titel: |
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Und der Defender wär ohne den Safety Devices Käfig platt wie eine Flunder. | |
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Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 25.12.2012 17:11:49 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | Wenn das aber auch im Sinne einer Sicherheitszelle gemacht wird, ist es doch quasi wurscht, auf welcher Seite der Rohre das Blech angebracht wird.
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bei gleicher Rohrdimension ist ein Innenkäfig stabiler, da die Rohrlängen kürzer sind. Zudem "schützt" das Blech den Käfig und verhindert einhaken und verbiegen um ein ganzes Stück. Klar, die Karrosse wird in diesem Fall geopfert. |
und beim außenkäfig muss abgerissenes oder verbogenes rohr erstmal die karosserie durchschlagen.
und: je weiter weg vom kopf die energie abgehalten wird, desto besser. bei manchen autos sitzt man mit dem kopf schon knapp unterm dach-da kann das oberste rohr vom innenkäfig garnicht zwischen kopf und karosserie laufen!
(nur als ergänzende gedanken dazu...hat alles sein für und wider) | |
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 25.12.2012 18:40:06 Titel: |
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wären bei einem Fahrzeug mit Rahmen und aufgesetzer Karosse nicht aber noch Verbindungen des Käfigs im Bereich der Füße optimal für den Schutz der Insassen, also der Käfig als komplett geschlossene Zelle? | |
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