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Querdenker deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6574 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.04.2006 11:25:10 Titel: mt´s mit säbelzähnen |
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...hab ich aml irgendwo gesehen, finde aber den thread nicht mehr.
wie entstehen bei groben mt´s wie zum beispiel bei meinen wolf monstern diese "säbelzähne", d.h. unterscheidlich hoher abrieb auf physikalisch seltsamste art und weise übner die lauffläche verteilt...
da sind hohe kanten direkt neben tief abgefahrenen, irgendwie mit normalen abrieb nicht zu erklären...
phänomen bekannt?
nei mir sind mittlerweiel 2 reifen betroffen, 1 vorne 1 hinten | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.04.2006 11:28:37 Titel: |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 27.04.2006 11:37:34 Titel: |
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Einen ähnlichen Effekt kann man bei Stollenreifen am Vorderrad von Motorrädern beobachten.
Vielleicht ist das beim Auto ähnlich.
Eine Erklärung ist das aber auch noch nicht, sorry.
Im Web finde ich das:
"Sägezahn nennen Reifentechniker den ungleichmäßigen Abrieb an den Querkanten von Profilblöcken in Laufrichtung des Reifens. In fortgeschrittenem Stadium verursachen Sägezähne oft lästige Vibrationen und Laufgeräusche. Das läßt sich vermeiden, wenn man zwischen Vorder- und Hinterachse rechtzeitig wechselt. In hartnäckigen Fällen sollte man allerdings den Reifenfachmann um Rat fragen (siehe auch Räderwechsel)."
http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=1043#s | _________________
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 27.04.2006 11:40:05 Titel: |
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Ahhh... Sägezahnbildung
Hab ich oft an meinem Mountainbike gehabt...
ich denke dass das an den Stollen liegt die sich verformen und dann unterschiedlich abfahren,
Oder aber auch an einer Resonanzschwingung in den Reifen die verschiedene Stollen unterschiedlich stark und einseitig abfährt...
Auch können zu weiche Stoßdämpfer die Usrsache sein... ebenso wie falscher Luftdruck...
Ich würde die Räder einfach mal verkehrtherum montieren und die Zähne wieder gerade abfahren lassen...
Ach hier noch ein Link zu einer Erklärung...
http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Querdenker deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6574 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.04.2006 15:02:30 Titel: |
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guter artikel , resp. gute erklärung - habe aus komfort- und akustikgründen auch "zu wenig" luftdruck auf den mostern gefahren - wäre eine mögliche erklärung. da sie laufrichtgebunden sind kann ich nicht soviel tauschen, aber man könnte ggf. natürlich von innen nach aussen tauschen, d.h. das radinnere zum radäußeren machen -ob´s was bringt? abgefahren ist abgefahren... | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.04.2006 15:10:33 Titel: |
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Kommt von kauptten Stossdämpfern.... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.04.2006 15:18:15 Titel: |
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Querdenker deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6574 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.04.2006 18:07:14 Titel: |
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wenn man siche in wenig mit dem thema beschäftigt wird es erklärlicher - insbesondere starke schubkräfte in kurven etc. sorgen für das radieren dern blöcke und es läßt sich wohl nur pflegend durch regelmäßigen wechsel kurieren, d.h. von vorne nach hinten und zurück bei laufrichtungsgebundenen reifen...
was passiert eigentlich, wenn ich gezielt einen laufrichtungsgebundenen reifen andersherum einsetze, um wieder weniger sägezahn zu haben - geht das? was meint die geneigte community von fachleuten zu der idee (dass es dann im gelände suboptimal wäre ist mir klar, aber wie ist es auf der strasse?) | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 27.04.2006 18:42:21 Titel: |
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Naja... die Auflagefläche der einzelnen Blöcke ändert sich ja nicht wirklich... die Wasserverdrängung ist dann wohl nicht mehr ideal weil das Wasser nicht nach aussen sondern eher nach innen gezogen wird...
Und es kann je nach Reifen seitliche verschiebende Bewegungen geben wenn man bremst...
Bei Deinen Niederquerschnitts Sportreifen aber denke ich dass sich die Nachteile in Grenzen halten werden... | _________________ GaMbIt
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 27.04.2006 19:22:50 Titel: |
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Wenn nich, dann mach vorne das V-profil verkehrt herum und dann beförderst du den Schlamm am schnellsten weg | |
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Was steht da auf der Hose?
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fort Worth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4 |
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Verfasst am: 28.04.2006 09:17:06 Titel: |
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Das berüchtigte Lenkungsflattern kam bei mir schlussendlich, nachdem alle Fahrwerksbuchsen, etc. getauscht waren - von eben diesem Problem.
Beim Wuchten is ja nix sichtbar...... | _________________ Never stop exploring |
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time is running ²°°7 / °4
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110 2. Landcruiser 300 3. Mitsubishi Triton |
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Verfasst am: 28.04.2006 12:57:58 Titel: |
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das Sägezahnprofil ist oft bei Reifen mit hohen Profilblöcken oder Winterreifen zu beobachten.
Unter Last "verbiegen" sich die Blöcke und und werden auf einer Seite vom Strassenbelag stärker abgenutzt. Bei weichen Winterreifen ist dieser Effekt noch stärker zu beobachten.
wenn dagegen Stoßdämpfer defekt sind, zeigt sich das durch Auswaschungen, unterschiedliche Profilhöhe auf der Gesammten Lauffläche.
vielleicht hift meine simple Zeichnung
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