Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
eingefrorenes Kuppungsseil
bei nur -8°C?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4157 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 10.12.2012 08:02:54    Titel: eingefrorenes Kuppungsseil
 Antworten mit Zitat  

Servus

Ich wollte gestern meinen Santi etwas verschieben, um einem anderen Auto Platz zu machen. Nachdem er ca. 10 Monate nicht mehr gefahren ist (und ich intensiv an der Verkabelung etc. gearbeitet habe), war ich sehr gespannt, ob der Motor anspringen würde. Zündschlüssel drehen - und der Motor schnurrt wie eine heisere Katze. Alles paletti.

Bloss - abfahren geht nicht, da das Kuppungspedal hart wie Beton ist. Mit dem Gangschalthebel kann ich alle Gänge anwählen, aber keiner geht rein. Mit dem Verteilergetriebeschalthebel komme ich vom 2H bis ins N. Bewegen tut sich aber nichts. Kuppungsflüssigkeit ist vorhanden, unter dem Auto nur die üblichen Ölflecken, nichts Besonderes. Dauert etwas, bis ich die rettende Idee habe: Vielleicht ist die Kupplung eingefroren? Also auf das Kuppungspedal drücken wie ein Stier, und plötzlich geht's ruckartig ein paar Centimeter nach unten, und nach einem weiteren herzhaften Druck mit "Stiereskräften" geht das Kupplungspedal wieder ziemlich weich, und ich kann wegfahren. Allerdings spüre ich weiterhin, dass das Kupplungsseil ab und zu etwas harzt.

Ich denke mal, dass die Hülle um das Kupplungsseil verletzt ist, und durch Dreck- und Wassereintritt sich Dreck- und Eisklumpen gebildet haben. Wenn dem so ist, muss ich wohl das Kupplungsseil ersetzen.

Oder denkt Ihr, dass die Ursache etwas anderes ist? Bei den aktuellen Temperaturen macht es nicht so grossen Spass, unter dem Auto herum zu kriechen, weshalb ich noch nicht geprüft habe, ob meine Annahme richtig ist.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lc4max
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 10.12.2012 09:20:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen,
eigentlich dürfte doch gar kein Seil zum einfrieren an der Kupplungsbetätigung vorhanden sein, ist doch rein hydraulisch.
Ich vermute das irgendwas an der Kupplung oder deren Betätigung korrodiert ist.

Das die Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) so viel Wasser zieht das sie gefriert kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landrübe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 10.12.2012 11:21:40    Titel: eingefrorenes Kupplungsseil
 Antworten mit Zitat  

Servus Hilti.

Ich schlage folgende Fehlersuche vor:
Die zwei 8mm-Schrauben am Kupplungsnehmerzylinder lösen und diesen rausziehen. Dann die kupplung mit Gefühl betätigen. Leichtgängig?
Der Fehler liegt dann im Bereich der Gleitführung des Kupplungsdrucklagers. Festgerostet. Spray mit Waffenöl oder Ballistol nehmen, am besten beides, den Sprühschnorchel im vorderen Bereich um ca. 80 Grad biegen und damit großzügig den Bereich der Getriebeeingangswelle einsprühen (getriebeseitig beginnen, dann weiter in Richtung Kupplung zielen). Einwirken lassen. NZ einbauen und die Kupplung mit Gefühl treten, lösen ....... Bei Kraftanwendung Zitat: Herzhafter Druck mit Stiereskräften........ lassen die Seitenlaschen am Kupplungsdrucklager abbrechen und/oder die Ausrückgabel biegen (Übersetzung!).
Falls dann wieder alles geht nimmst du ein Kupferspray und sprühst noch mal rein. Dann ist das auch noch geschmiert.

Grüße Landrübe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.174  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen