Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Akku Pressmaschine RIDGID RP 10-B


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4144 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 23.11.2012 12:00:06    Titel: Akku Pressmaschine RIDGID RP 10-B
 Antworten mit Zitat  

Ich habe eine RIDGID RP 10-B Akku Pressmaschine für Rohrfittinge "geerbt". Natürlich nur weil defekt.

Wo bekomme ich Serviceunterlagen für das Teil? Und ggf. Ersatzteile?


_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.11.2012 12:34:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bedienungsanleitung und Ersatzteiliste kann man über die homepage runterladen, da gibts auch Händleradressen.
Nach oben
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4144 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 23.11.2012 14:19:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

123 hat folgendes geschrieben:
Bedienungsanleitung und Ersatzteiliste kann man über die homepage runterladen, da gibts auch Händleradressen.

Ersatzteilliste? Wo?

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.11.2012 14:26:46    Titel: Re: Akku Pressmaschine RIDGID RP 10-B
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine RIDGID RP 10-B Akku Pressmaschine für Rohrfittinge "geerbt". Natürlich nur weil defekt.[/img]


Die hätte ich auch gerne geerbt... traurig

Bin ja schon ewig am Überlegen mir mal sowas zu kaufen; aber da gibts wohl verschiedene Fittingsysteme, verschiedene Fabrikate...und da die Teile auch gebraucht ein Vermögen kosten (wenn Qualität; ich hatte ein Auge auf Rehm geworfen...)...hab ichs bisher verworfen Unsicher

Was ist denn kaputt?
Nach oben
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4144 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 23.11.2012 14:32:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sooo viele Pressbacken braucht man imho nicht. Fürs Erste reichen Backen mit V Kontur in den Größen 15, 18 und 22mm. Backen gibts auch in guter Qualität in der Bucht.


----------Mein Problemchen:
Mechanik wäre nicht das Thema. Aber das Dingens hat einen hydraulisch gesteuerten, automatischen Rücklauf. Da weiss ich nichtmal wie man sowas steuert.

Gemessen wird der Hydraulikdruck und die Laufzeit des Motors, geschaltet wird ausschliesslich der Motor Ein und Aus.

In der Mechanik hab ich einen Fehler gefunden. Von der Motorwelle hat sich das Ritzel getrennt (Motorwelle angebohrt, Ritzel passend gedreht und rein gepresst) und in der Welle reibend gearbeitet. Hm, wie krieg ich das wieder fest?
Vermutlich wurde dadurch der max. Druck nicht erreicht, sodaß der Rücklauf nicht arbeiten konnte - oder so?

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4144 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 23.11.2012 14:34:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach so, elektronisch hatte das Teil auch ein Proble: Die Bolzenkontrolle ist ausgefallen, Sensor defekt. Der meldet ob die Pressbacken richtig verbolzt sind und sperrt ggf. den Antrieb.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4144 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 02.12.2012 13:37:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin,

die Ridgid Presse läuft wieder! Die Fehler waren ein defektes Bedien-/Anzeigenteil, das lose Motorritzel und ein defekter Bolzensensor.
Der Sensor ist derzeit überbrückt, der Mikroprozessor ausgebaut und die Bedienung komplett manuell eingerichtet. Eine Drucküberwachung gibts nicht mehr.
Einen neuen Bolzensensor werde ich noch nachrüsten und in die Steuerung einbinden. Somit ist die Bedienung nicht möglich wenn der Bolzen nicht komplett gesteckt ist. Das entspricht dem ursprünglichen Zustand.
Auf die Drucküberwachung kann ich verzichten, weil ohnehin der max. Druck aufgebaut werden muss, um das autom. Zurückfahren des Druckkolbens einzuleiten. Da ich die ganze Zeit während des Pressvorganges ohnehin den Finger auf dem Abzung halten muss, ist eine Überwachung und zeitliche Begrenzung nicht erforderlich. Andere Pressen funktionieren ähnlich.
Realisiert habe ich das Ganze, indem ich die vorhandene Elektronik analysiert und modifiziert habe. Einzig der Mikroprozessor samt Flashrom wurden entfernt, der Rest war weiterhin nutzbar. Das Bedienpanel habe ich erneuert, da das vorhandene ohnehin der groben Benutzung zum Opfer gefallen war.

Nur so zur Info, die Kolbenfläche ist ca. 20cm2, der erforderliche Hydraulikdruck liegt dementsprechend bei etwa 160bar.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.073  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen