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1995 Ford Ranger splash 4.0 V6 2WD höher legen


 
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downtownblues
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...und hat diesen Thread vor 4220 Tagen gestartet!


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1. 1995 Ford Ranger Splash 4.0 V6
BeitragVerfasst am: 07.10.2012 13:19:53    Titel: 1995 Ford Ranger splash 4.0 V6 2WD höher legen
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Hallo

Nach einiger Überlegung habe ich mich entschlossen mein Fahrzeug (95er Ranger Splash 4.0 2WD) 2" höherzulegen. Die derzeitige Bereifung (235/60R15) möchte ich erstmal beibehalten.
Meineswissens ist der 95er Ranger Splash schon ab Werk etwas tiefer und härter gefedert wie der originale Ranger. (oder täusche ich mich da) Ich denke die Erhöhung um 2" wird da optisch vielleicht nicht soviel bringen,aber etwas mehr Bodenfreiheit hätte ich schon gerne.Und ich möchte es auf die einfachste/günstigste Art höher legen.Was kann man da bei einer geplanten Erhöhung um 2" machen,und ist das ganze ohne Anpassung (zB Bremsschläuche etc) möglich. Wäre für Hinweise/Tips sehr dankbar.

LG Sven
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chris2k
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1. Ford Ranger Splash ´95 3.0 V6
BeitragVerfasst am: 16.10.2012 10:40:48    Titel:
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Hi!

Habe den selben Ranger. Nur mit der 3.0 V6 Maschine.
Fahre die Tage mal zum TÜV. Habe mir von RoughCountry ein 4 Zoll Fahrwerk bestellt (liegt in der Werkstatt). Die Dämpfer sind schon verbaut.
Werde dann mal mit dem TÜV sprechen. Da es sich hier um einen echten Ami handelt, sind umbauten in der Regel eintragbar. Jedoch alles mit Einzelabnahme.
Wenn du nur 2 Zoll machen willst (oder lieber gleich richtig, anstatt jetzt 2 Zoll und dann später nochmal 2 oder dann auf 4 Zoll Fahrwerk.... etc) würde ich zu einem Body-Lift raten. Ist schnell und günstig machbar.

Das Fahrwerk hat übrigens nur 1200 Euro gekostet. Ist aber jetzt auch schon wieder fast ein Jahr her...

Wegen der Härte: Die Ranger sind so. Auch die neuen Modelle. Das zeugt aber auch davon, dass deine Dämpfer noch gut sind. Meine waren durch und die Karre entsprechend "schwammig"

Wenn du noch Fragen hast, kannst mir auch gerne ne PM schicken.
Auch was das Thema besorgen von Teilen (Neu und Ersatz) betrifft. Hab da inzwischen ein paar sehr brauchbare Adressen.

Reifen: Denk mal über 31 Zoll nach. Sieht echt verschärft aus. Hinten habe ich 31x10,5. Vorn 31x9,5.

VG
Chris
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RebelHeart
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1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 30.10.2012 17:53:08    Titel:
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Bodylift bringt keine Bodenfreiheit, ist also wahrscheinlich nicht unbedingt das was Du suchst.
Für 2" sollten keine großen Umbauten nötig sein. Ich nehme mal an, Du hast vorne Einzelradaufhängung und hinten Blattfedern.
Die Vorderachse kannst Du dann ganz einfach hochstellen. Nicht bis Anschlag, weil sonst das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Und nachdem die Höhe verändert wurde, muß die Spur neu eingestellt werden.
Für die Hinterachse nimmst Du längere Federschäkel, sowas findest Du z.B. bei Explorer4x4.de im "Biete"-Bereich oder Du kannst die auch selber bauen, eine technische Zeichnung dazu gibts unter "Information - Allrad und Fahrwerk".

_________________
NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...


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Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
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chris2k
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1. Ford Ranger Splash ´95 3.0 V6
BeitragVerfasst am: 20.11.2012 16:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="RebelHeart"]Bodylift bringt keine Bodenfreiheit, ist also wahrscheinlich nicht unbedingt das was Du suchst.
Für 2" sollten keine großen Umbauten nötig sein. Ich nehme mal an, Du hast vorne Einzelradaufhängung und hinten Blattfedern.
Die Vorderachse kannst Du dann ganz einfach hochstellen. Nicht bis Anschlag, weil sonst das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Und nachdem die Höhe verändert wurde, muß die Spur neu eingestellt werden.
Für die Hinterachse nimmst Du längere Federschäkel, sowas findest Du z.B. bei Explorer4x4.de im "Biete"-Bereich oder Du kannst die auch selber bauen, eine technische Zeichnung dazu gibts unter "Information - Allrad und Fahrwerk".[/quote]

Du hast ganz offensichtlich Ahnung.
Wie geht das mit dem vorne "höher Stellen" ?

Beim 2WD is es vorne ne sogenannte I-Beam konstruktion. Hinten Blattfedern. Korrekt.
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RebelHeart
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BeitragVerfasst am: 22.11.2012 19:32:02    Titel:
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Naja, was heisst Ahnung... ich habs schon mal gemacht, wenn auch nicht am Ranger. Ich setz jetzt mal voraus daß der die gleiche Vorderachse hat wie der Explorer, also Einzelradaufhängung mit Drehstabfederung.
Mein Tip: Wenn Du Dich damit nicht so wirklich auskennst, bestell Dir bei Anncarina die Schäkel, je nach dem ob Du technisch versiert bist kannst Du die selber einbaun oder auch nicht, und laß die Drehstäbe gleich bei der Achsvermessung mitmachen. Das sollte preislich kaum was ausmachen.
Ansonsten:
von den unteren Dreieckslenkern gehen die Drehstäbe nach hinten, sollte so zwischen 1,2 und 1,5 m sein, dann sitzen sie in der Drehstabbrücke. Da gehen dann die Hebelarme nach innen weg und die wiederum hängen dann an ner Schraube/Gewindestange. Diese dann auf beiden Seiten gleichmäßig nachziehen -> Vorderachse wird höher. Wieder auf die Räder stellen, ne Runde fahren, nachmessen, nachkorrigieren. Und dann zur Achsvermessung.

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chris2k
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1. Ford Ranger Splash ´95 3.0 V6
BeitragVerfasst am: 26.11.2012 08:48:02    Titel:
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Ah ok. Leider nein. Der Ranger hat keine Drechstäbe. Der hat schon richtige Federn und Dämpfer :)
Der ganze Rest ist fix. Bei der Fahrwerkshöherlegung (mehr wie 2,5 Zoll) Müssen die Brackets getauscht werden. Bzw. ersetzt werden gegen längere.
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