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Reparatur Santana
Bremsen vorn, man.Freilaufnaben, Diff-Sperren,el. Motorwärmer


 
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marzoll
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...und hat diesen Thread vor 4197 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10 Pickup
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 10:05:27    Titel: Reparatur Santana
31.10.2012
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Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Fahre seit Oktober 2010 einen PS-10 Pickup Erstzulassung 03/2005. Jetzt müssten die vorderen Bremsscheiben und -steine gewechselt werden. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass dabei gleich die manuellen Freilaufnaben mit getauscht werden müssen. Ist das so richtig?

Für den Winter wollte ich mir einen elektrischen Motorvorwärmer einbauen lassen. Hat jemand damit Erfahrung.

Und hier meine letzte Frage: Bei "Stock und Stein" habe ich Differentialsperren für den PS-10 von ARB gesehen. Was haltet Ihr davon.

Euch allen vielen Dank im vorau.

Grüße aus Wachow von Jörg
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BeitragVerfasst am: 31.10.2012 10:19:59    Titel: Re: Reparatur Santana
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Willkommen im Forum Winke Winke

marzoll hat folgendes geschrieben:
Fahre seit Oktober 2010 einen PS-10 Pickup Erstzulassung 03/2005. Jetzt müssten die vorderen Bremsscheiben und -steine gewechselt werden. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass dabei gleich die manuellen Freilaufnaben mit getauscht werden müssen. Ist das so richtig?


Nein, warum sollte man??? Wenn sie defekt sind, dann ja. Ansonsten natürlich nicht! Und selbst wenn sie defekt sind eigentlich auch nicht, denn man kann sie zerlegen und reparieren.

marzoll hat folgendes geschrieben:
Für den Winter wollte ich mir einen elektrischen Motorvorwärmer einbauen lassen. Hat jemand damit Erfahrung.


Was soll das bringen? Der Motor springt, wenn er korrekt eingestellt ist, auch bei -30°C solide an. Ja, man kann argumentieren dass ein vorgewärmter Motor leichter läuft. Meiner Meinung nach aber Blödsinn, da das Öl eiskalt aus der Wanne kommt, und so ein "Heatfrog" und wie die Dinger so heißen nicht annähernd genug Energie ins Kühlwasser einträgt um das auszugleichen.

Lieber eine richtige Standheizung, da sparst Du dir das Eiskratzen, und mit etwas Geduld und Ebay ist so eine SH für ~300€ zu bekommen. Im Moment ist allerdings der denkbar schlechteste Zeitpunkt zum Standheizungskauf...

marzoll hat folgendes geschrieben:
Und hier meine letzte Frage: Bei "Stock und Stein" habe ich Differentialsperren für den PS-10 von ARB gesehen. Was haltet Ihr davon.


Wenn mans braucht...kommt auf den Einsatzzweck des Fahrzeuges an.
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marzoll
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...und hat diesen Thread vor 4197 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10 Pickup
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 11:26:56    Titel:
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Danke Sir Landy!
Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie mann die Naben von AVM zerlegt?

Hatte letzten Winter bei -10°C Problem mit dem Starten, deswegen wollte ich den Elektrovorwärmer probieren. Aber ich kann den Motor ja mal bei IVECO checken lassen.

Mit den Sperren hast Du recht. Hier im Flachland machen es im Winter und im Matsch die Schneeketten. Ansonsten verschränkt der anibal so geil, dass es keine Traktionsprobleme gibt. Die Kosten pro Achse mit nem Schein plus Kompressor und Einbau sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.

In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag. Jörg
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 31.10.2012 11:32:40    Titel:
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marzoll hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie mann die Naben von AVM zerlegt?


Da werden sich mit Sicherheit die AVM-Dealer hier im Forum (Jens, Krümmel,...) noch zu äußern Supi
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PeterM
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BeitragVerfasst am: 31.10.2012 14:15:40    Titel:
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Die Kaltstartprobleme können auch im ausfrierenden Wasser im Kraftstofffilter begründet sein. Entsprechende Ultimate/Premium/was-weiß-ich-wie-die-heißen Kraftstoffe tanken.

Grüsse
Peter
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Hilti
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1. Santana PS-10, Jg. '05
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BeitragVerfasst am: 31.10.2012 15:03:51    Titel:
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ARB-Sperren passen. Man muss einfach überlegen, ob man wirklich eine Sperre braucht. Ich habe vorne und hinten eine Sperre, tut gut zu wissen, dass man's hat. Effektiv gebraucht habe ich die Sperren bisher selten. Meistens (bzw. eigentlich immer) geht es auch ohne Sperren weiter, einfach je nach dem mit viel Mühe (und Schweiss).


Hilti

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Mit dem Santana quer durch Afrika
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marzoll
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1. Santana PS-10 Pickup
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 18:02:34    Titel:
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Danke Sir Landy und danke Peter M und danke Hilti,

mit den Sperren überlege ich mir noch (Kosten), hatte bis jetzt nur einmal ein Traktions-Problem im Winter (ca. 1,5m Schnee). Ketten auf alle 4 Räder und das Problem war dahin. Mit dem Kraftstoff werde ich ausprobieren. Hatte letzten Winter Probleme mit dem Hochdruckregler, Motor ging während der Fahrt ab und zu aus. Habe ich erst im März diesen Jahres bei IVECO reparieren lassen. Vielleicht war das auch mein Kaltstartproblem.
Mann Leute, bin ich froh diese Forum gefunden zu haben.
Wollte meinen geilen Pickup schon beinahe verkaufen.
Dabei bin ich zum Santana nur durch Umwege gekommen.
Eigentlich wollte ich schon immer einen Landy. Da ich aber knapp 1,90m lang bin und ziemlich breite Schultern habe, bin ich wegen der der Sitzposition im Landy ganz schön angear... Bin seit ca. 15 Jahren bei jeder Änderung bei LR zum Händler und habe gehofft dass sich die Sitzposition verbessert hat. Durch das Buch "Landrover die ersten 50 Jahre, 1948-1998" bin ich auf Santana gestoßen, die haben ja seit Ende der 1950-er bis ca. 1990 den LR in Lizens gebaut.

Schöne Grüße Jörg
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Hubertus Hasse
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1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 23:55:56    Titel:
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Fotos?? Grins
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marzoll
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1. Santana PS-10 Pickup
BeitragVerfasst am: 01.11.2012 09:05:36    Titel:
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Hier ein paar Bilder:





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