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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4275 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JK Rubicon |
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Verfasst am: 20.09.2012 12:37:03 Titel: TÜV und die geliebten Frontbügel |
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Jeder will sie, nur wenige kriegen sie eingetragen. Nehmen wir mal an man kriegt eine Stoßstange mit und Frontbügel eingetragen und fährt wieder nach Hause. Nach zwei Jahren fährt man zum TÜV zu Hause.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Herrschaften dann. Meckern die und machen Stress wegen dem Bügel oder ist es denen egal, weil er eingetragen ist?
Ich möchte mir so ein Teil dran bauen, und habe gelesen, dass der TÜV zu Hause das Ding wieder kassiert hat. Stimmt das?
HangLoose | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
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Verfasst am: 20.09.2012 12:53:00 Titel: |
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Wo wirst du es dranbauen lassen und wo ist zu hause?
Soweit ich weiss, werden nur Originalbügel erlaubt, mit denen das Fahrzeugmodell so verkauft wurd.
Ggf. kriegt man nen anderen Bügel auch eingetragen, wenn die Karre ursprünglich nen Jeep Bügel hatte.
Aber an nen Corsa kriegt man auf keinen Fall einen dran.
Und davon abgesehen: Die Teile sind nutzlos und hässlich :) | _________________ mfg
Martin |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.09.2012 13:09:00 Titel: |
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Der Frontbügel hilft der Kfz-Wirtschaft. Weil man sich damit im Falle eines Auffahrens nicht nur die Stoßstange ruiniert, sondern gleich auch Motorhaube und mehr. Und außerdem - wer wünscht sich bei den kopflastigen Geländewagen nicht noch mehr Gewicht auf der Vorderachse? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 20.09.2012 13:19:42 Titel: |
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Was in die Fahrzeugpapiere legal eingetragen wurde, besitzt Bestandsschutz. Das ist aber kein Freibrief, weil es Dinge gibt, die nicht dem Ermessensspielraum der Prüforganisationen unterliegen. Die werden dann eingetragen, aber es ist unter Prüfung nichts rechtsbeständig. Das sind alle Sachen, die von der Zulassungsverordnung und übergreifenden EU Richtlinie, welche in lokales Recht verwandelt worden, abgedeckt sind.
Dazu zählen Beleuchtungssachen, Lenksysteme etc. Ebenso natürlich Schadstoffklassen, die technisch erfüllt sein müssen und bei denen es nicht reicht, dass ein einzelner Prüfer es (aus welchen Gründen auch immer) fälschlicherweise eingetragen hat.
Nun ist es aber nicht so, dass jeder eine Stoßstange mit hochlaufendem Bügel haben will. Einen Sinn in Deutschland macht es nicht und auch Europaweit gibt es nicht viele Stellen, wo es als Wildschutz nötig wäre. Damit will ich nicht negieren, dass es bei Touren durch Norwegen und Finnland durchaus hilfreich sein kann.
Was viele Offroader wollen, ist eine stabile Stoßstange auf der Normhöhe, oft auch für die Monate einer und um die Fahrzeugfront stabiler zu gestalten. Nachvollziehbar. Die sind auch noch eintragbar, ganz ohne Probleme. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.09.2012 15:26:00 Titel: |
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Ihre Flashität hat das ja schön umschrieben, im konkreten Fall der "Kuhfänger" ist die Rechtslage ganz einfach: Frontschutzbügel ohne e-Genehmigung sind verboten - außer an Fahrzeugen die
a) vor 2006 (genaues Datum müsste ich raussuchen) erstmals zugelassen wurden
oder
b) nach xx.xx.2006 erstmals zugelassen wurden, aber NICHT der EU-Fahrzeugklasse M1 entsprechen. M1 ist ein PKW mit <=8 Sitzplätzen und einem zGG <3.5to
Heißt also, wenn das Fahrzeug vor 2006 erstmals zugelassen wurde => Eintragung problemlos möglich
Oder wenn das Fahrzeug zwar nach 2006 erstmals zugelassen, aber lt. Papieren ein LKW, , selbstf. Arbeitsmaschine, Krankenfahrstuhl, was auch immer ist => Eintragung problemlos möglich
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht leider anders aus: viele Prüfer behaupten einfach per se "verboten", weil sie die Rechtslage nicht kennen, nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. So entsteht dann Unmut und Neid über vermeintliche "Gefälligkeitsgutachten". | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 20.09.2012 15:44:14 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Damit will ich nicht negieren, dass es bei Touren durch Norwegen [...] durchaus hilfreich sein kann.
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Auch in Norwegen brauchst du diese .......
Zitat eines Mitarbeiters einer norwegischen Offroad-Butikk: "schwulen Chrombügel"
nicht, zumal 99,9% "Abwehrtechnisch" ehhhh nix taugen.
Stabile Windenstosstange auf Normhøhe durchaus sinnvoll. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
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Verfasst am: 20.09.2012 17:16:49 Titel: |
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Zitat: | oft auch für die Monate einer Winde |
Also darf man die Stoßstange dann nur von November bis April fahren? Is ja auch doof... Was wenn ich doch mal im Sommer stecken bleibe? | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
2012er Subaru WRX STI - Fuji mental disorder transportation device |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 20.09.2012 18:43:42 Titel: |
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*Damit will ich nicht negieren, dass es bei Touren durch Norwegen und Finnland durchaus hilfreich sein kann. *
Als ich die geilen Buegel am LKW des Kollegen meiens Onkels hier in Norwegen sah sagt eich auch: Eyyy geil...
Darauf er: hilft eh nix.
Ich: wie??
Er: wenn nen Elch dasteht, wofuer dus brauchen wuerdest, ragen seine Schaufeln eh auf Fensterhoehe und man kriegt sie ab....
Auch in Norwegen wage ich zu behaupten, dass eine stabile gute Stossstange voellig ausreichend ist und ein Buegel nicht viel weiterhilft. Es ist wohl leichter nen Grill auszutauschen als nen verbogenen Vorbau neu zu richten. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4275 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JK Rubicon |
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Verfasst am: 20.09.2012 20:07:55 Titel: |
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Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Wie immer im Leben, einfache Lösungen gibt es nicht.
Ob so ein Bügel sinnvoll ist...da kann man sicher tagelang drüber streiten. Naja, dann könnte man auch fragen, ob die Autos, die wir fahren, sinnvoll sind. ;-)
HangLoose | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara 1,6 ´94 2. Ford S-Max 2,0 TDCi 3. Opel Frontera B 2,2i lang |
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Verfasst am: 20.09.2012 20:44:35 Titel: |
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Ich habe meinen Vitara ja vor kurzem Gebraucht gekauft.
Ab "Werk" ist der Kleine mit dem original Bügel ausgeliefert worden.
Dem Vorbesitzer ist bei ca. 80 km/h ein Reh vor den Vitara gelaufen.
Schaden: Bügel leicht verbogen, Scheinwerfer im Bügel zerstört, Scheinwerfer links kaputt, Grillmaske am Scheinwerfer zerbrochen, Blech oberhalb des Scheinwerfers ganz leicht eingedrückt - Reh tot.
Ich behaupte einfach mal, der Bügel hat in dem Fall so funktioniert, wie er sollte, nur wird dieses Schicksal wohl nahezu allen Bügeln erspart bleiben. | _________________ Signaturen werden überbewertet.....aber so was von!!! |
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Verfasst am: 20.09.2012 23:14:47 Titel: |
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so ein Schmarrn, Bügel sind nicht nutzlos wenn sie anständig befestigt sind
mir ist mal ein Reh bei 120 vors Auto, der Rücken war auf Haubenhöhe, der Kopf zum Glück schon neben dem Auto, sonst wäre der auf die Haube geknallt
so ist jedenfalls nichts passiert, nur der linke Nebelscheinwerfer war zurück geklappt und an den Trittbrettern hingen unten an den Schrauben ein paar Haare, weil ich als es dann umgefallen ist, voll drüber gefahren bin
Ohne Bügel wären das etliche 1000 DM Schaden gewesen damals,
Haube, Kühler, Grill Scheinwerfer usw | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 21.09.2012 05:13:32 Titel: |
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Mir is mal ein Reh vor den Monterey...
Bereifung war 235/85-16.
Das Reh hatte keine Chane irgendwas am Auto kaputt zu machen, es kam einfach unter die Räder.
Ein Bügel war nicht nötig.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 21.09.2012 07:17:13 Titel: |
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@ DerGlonntaler
hatte auch mal eins mit nem Hilux ohne Bügel und es ist sehr wohl was passiert: Das Reh war tod!!!!!!!!!!!
am Fahrzeug ist kein Schaden entstanden. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 21.09.2012 08:21:09 Titel: |
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bei nem reh mit vll 20 kilo hab ich auch schon viele normale PKW gesehen die das einigermaßen unbeschadet überstanden haben ...interessant wird bei schweinen rotwild elchen über 100kilo -da könnte es anders aussehen
ich denke die ARB und TJM Rammen und ähnliches die halten wirklich was ab
aber wenn man vorrausschauend fährt und nich mit viel zu schnell nachts auf straßen durch den wald fährt dann muss man auch keine sorge haben was umzurammen ... | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.09.2012 08:46:24 Titel: |
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Hmmm,
ich bräuchte den Bügel nicht, höchstens ab und an mal um nicht drauf zu stellen, wenn ich an den Motorraum kommen möchte
Allerdings ist er original und gefällt mir gut - Ein "dickrohriger" Chrombügel käme mir nicht in die Tüte....
Bin gespannt, was ich beim TÜV erleben werde - eingetragen isser nicht...
Grüße,
Frank
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