Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
SOPA beim Daihatsu F20
Spring over Axle Umbau Erfahrung ???


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


...und hat diesen Thread vor 4256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.09.2012 20:15:14    Titel: SOPA beim Daihatsu F20
 Antworten mit Zitat  

Hallo Forum,

hat von Euch schon mal jemand bei einem Daihatsu F20 die Achsen unter die Federn gebaut ?
Was für Erfahrungen habt Ihr damit, welche Teile und Spezialanfertigungen sind erforderlich ?

Noch ein Edit: es geht NICHT um TÜV sondern offroad ... TÜV hat und kriegt er sowieso nicht mehr ...

Wie sieht es aus mit hinterem Differential ... wie blockiert man dieses am besten so, dass diese
Blockierung einer 100% Sperre entspricht und so, dass man sie wieder rückgängig machen kann ?

Danke für Eure Info's und Ideen Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jumpinjack
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Raum Kiel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Wildcat F10+F20+F55
2. Rocky F70+F75
BeitragVerfasst am: 02.09.2012 21:17:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Micha,

wenn du keine Sperre kaufen willst, bleibt dir nur das Verschweißen der Ausgleichskegelräder. Das kannst du nicht rückgängig machen. Wenn du die Achse noch normal weiter benutzen willst, brauchst du nur einen anderen Differentialkorb.
Wenn du einen findigen Metallbauer an der Hand hast, kannst du dir auch eine "Spool" machen lassen, wie diese: http://www.lowrangeoffroad.com/index.php/suzuki-samurai-26-spline-mini-spool-locker-141043-3.html

Bist du sicher, dass du kein LSD in der Hinterachse hast? Dann kannst du das mit dem Verschweißen sowieso vergessen... Möglicherweise kann man aber aus dem LSD leichter eine Spool anfertigen.

Grüße

Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


...und hat diesen Thread vor 4256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.09.2012 00:58:24    Titel: ok ...
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kay,

schon wieder was gelernt ... die Locker kannte ich noch nicht ...
Ich habe hier 2 Daihatu F20. Einer - den baue ich gerade auf - hat eine automatische Diff-Sperre. Wenn man dem aufgebockt an einem Rad dreht klackt es und das andere Hinterrad dreht gleich mit.

Den Zweiten nutze ich nur als Teilespender - allerdings brauche ich gar keine Teile denn einer hat 53tKm - der Andere 64 tKm und genau so laufen auch beide fast wie neu.
Also mit dem "Teilespender" war ich spielen und habe ihn im Graben versenkt. Dabei stand ein Hinterrad und ein Vorderrrad vollständig. Meinem Verständnis nach also keine Auto-Sperre und kein LSD (es sei denn ein kaputtes).

Ich denke in Summe wird es beim Diff auf's Verschweissen raus laufen und mal sehen ob ich mich da ran wage ... die Achse unter der Feder wäre klasse für die Bauchfreiheit. Wenn ich dazu aber Leitungen, Lenkung und Kardanwelle ändern muss ist der Aufwand ggf. zu hoch. Daher wäre es interessant jemanden zu hören der das an einem Daihatsu Wildcat schon mal gemacht hat. F20 / F50 usw. sind hier ja alle gleich.

Viele Grüsse Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.09.2012 07:21:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Micha,
SPOA ist beim Wildcat, soweit ich erinner, nicht ganz einfach umzusetzen, weil die rechte vordere Feder am Difftraeger gelagert ist und der sich nicht so ohne Weiteres umstricken lässt. Im Prinzip geht's aber, ist auch schon gemacht worden.
Wenn Du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst, kannst Du Federn von anderen Fahrzeugen reinbauen, dabei wirstDu die Inneren Aufnahmen verändern muessen. SPOA ohne zusätzliche Stabilisatoren/Tractionbars ist nicht so doll. ich wuerde nicht machen.

Hier verkauft jemand gerade zwei Achsen mit Sperren, wohl von Schwarz. musst mal schauen.
Wenn Du zuschweißen willst, musst Du nur die freien Zahnlücken der Ausgleichsrader füllen, dieRader mit dem Korb verschweißen ist Käse, weil sich alles verzieht.

Die serienmäßigen LSDs wirst Du nicht merken, dazu sind die zu schwach.
Nach oben
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


...und hat diesen Thread vor 4256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.09.2012 14:18:22    Titel: Nix LSD
 Antworten mit Zitat  

Hallo Steff,

nix LSD behaupte ich weil ich im Graben auf der Anhängerkupplung stand - also beide Hinterräder im Freien. Und wenn sich dann so ohne Last nur ein Rad dreht dann ist entweder keine LSD vorhanden oder total funktionslos kaputt.
Dieser F20 ist die Luxus Ausstattung mit GFK Stoßstangen und Seitenteilen. Meiner Ansicht nach hat hier jemand den Grundstock für moderne SUV's gelegt aber nicht für grobes Gelände.

In Youtube gibt es einige schöne und einige schlecht gemachte Beispiele für's Verschweissen des Diffs. Nur einer (Stockcar) beschreibt das OHNE Verschweissen am Korb und dem brechen die Schweisstellen. Alle Anderen beschreiben das aus Stabilitätsgründen verschweisst am Korb. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Das muss ich mir live ansehen und dann entscheiden.

Stabis und Tractionbars für Strasseneinsatz oder auch im Gelände ? Strasse ist bei dem Fahrzeug nicht mehr das Thema - eher die Kippneigung im Gelände.

Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.09.2012 21:12:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Micha,
Du brauchst die Ausgleichsraeder nicht miteinander zu verschweißen, sondern nur die Lücken zwischen den Zähnen füllen. Natürlich nicht da, wo die Zahnräder ineinandergreifen.
Das funktioniert gut, ich hab's auch schon so gemacht.

Traktionbars verhindern das verdrehen der Achse und das S-foermige Verbiegen der Feder. Im Extremfall flattert die Achse regelrecht und baut wenig Traktion auf. Der gesunde Knickwinkel der Kreuzgelenke wird da auch schnell überschritten.
SPOA Umbauten sind da viel empfindlicher, weil der Hebel Achsrohr-Feder groesser ist. musst schauen, ob Du ohne klar kommst, wahrscheinlich wirst Du's brauchen. Im Gelände, weniger auf der Strasse, obwohl die Grundproblematik gleich ist.
Gruesse Stephan
Nach oben
Coyote
Garagenparker
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: SAD-City, East Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 04.09.2012 04:42:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

ich rate dringend ab vom SPOA!!!

Hatte das mal in meinem Suzuki verbaut und sogar so, dass ich TÜV darauf bekommen habe.
Nichtsdestotrotz war es eine gute Erfahrung, aber im Endeffekt war das Ding dadurch sowohl auf der Straße, als auch im Gelände unfahrbar!
Erst brachen mir die Federn, dann die Kreuzgelenke. Durch entsprechende Stabilisierung der Federn wurde der Bock so verschränkungs-unwillig,
dass es keinen Spaß mehr machte.

Bei dem F20 eines Kumpels hab ich das anschließend anders gelöst:
Ich hab die inneren Federaufnahmen am Rahmen nach unten verlängert und außen längere Federschäkel gebaut. Dazu noch längere Stoßdämpfer
vom Toyota Land Cruiser verbaut und die Bremsleitungen nach unten gesetzt. Das funktionierte mit etwa dem selben Aufwand
wesentlich besser als das SPOA, und ich gewann im Gegensatz zum SPOA zusätzliche Verschränkung dazu, anstatt sie zu verschenken!
Bringt nicht ganz so viel Bodenfreiheit, aber der Verschleiß an Federn und Antriebsstrang ist auch bei weitem geringer.

Im Grunde muss ich aber zugeben, war ich damals ein Idiot.
Ich hätte ihm die Kiste abkaufen und aufbauen sollen, anstatt sie zum Kampfgerät auseinander zu reißen.
Es gibt kaum einen Geländewagen, der serienmäßig so gut geht wie ein F20.
Schade in meinen Augen, um jeden, der von der Straße verschwindet.

_________________
Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


...und hat diesen Thread vor 4256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.09.2012 01:24:18    Titel: doch ein LSD ???
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

also nach ausgiebigen Offroad Tests am WE muss ich sagen ist SPOA vom Tisch. Einfach nicht erforderlich.

Die Sperrung / das Verschweissen des Diffs wäre nicht schlecht aber man kommt auch ohne und dank der sehr geilen Michelin XCL Reifen - danke Kollege !!! - sehr weit.

Ich fürchte aber der hat doch besagtes LSD oder wie deutet Ihr die Bilder ?
Und nachdem das Verschweissen nicht einfach ging war einfach vor dem WE-Einsatz nicht genügend Zeit. Also noch nichts ausser den Bildern gemacht.

Grüssle Micha





Hey, cooler Effekt ... rollt mal mit dem Mausrad über das obere Bild rauf und runter und guckt auf den Zahnkranz ... man hat den Eindruck das Zahnrad dreht sich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jumpinjack
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Raum Kiel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Wildcat F10+F20+F55
2. Rocky F70+F75
BeitragVerfasst am: 10.09.2012 21:48:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, das ist das LSD. In dem Korb sind die Reibscheiben.

So sollte das aussehen ;-)



made by Lehmann FT http://www.lehmann-ft.de/profil.php


Grüße

Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


...und hat diesen Thread vor 4256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.09.2012 23:18:46    Titel: Kay ... mach mich mal schlau ...
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kay,

ok, natürlich sehe ich die Unterschiede ... und wenn ich mich nicht irre hast Du also die LSD durch eine 100% Sperre getauscht. Korrekt ?

Was heisst das in Kosten und Aufwand ?

Welche Möglichkeiten gibt es die LSD zu modifizieren z.B. durch stärkeren Druck auf die Reibscheiben oder permanente Verbindung der Reibscheiben - so wie beim Verschweissen der Kegelräder beim normalen Diff ?

Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jumpinjack
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Raum Kiel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Wildcat F10+F20+F55
2. Rocky F70+F75
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 18:05:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

zum Umbau auf die Sperre braucht Jörn Lehmann ein normales offenes Differential, ein LSD geht da nicht. Bevorzugt nimmt man Diffs von hinten, da die 4 Ausgleichskgelräder haben (vorne gibts nur 2).

Die Diffs und die Achsen habe ich beigestellt, die Sperren waren Prototypen und haben mit Zusammenbau rund 500 Euro pro Stück gekostet. Ob daraus eine Serienproduktion wird, ist noch nicht entschieden.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, eine Sperre nachzurüsten würde ich mich nach einer gebrauchten Schwarz-Sperre umsehen.
Hier im Forum waren F20 Sperren im Angebot vor einiger Zeit http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=57624&highlight=

Ob man aus dem LSD eine Spool bauen kann weiß ich nicht, den Versuch wäre es wert...

Ich hab jahrelang einen F20 mit LSD im Gelände gefahren und war mit der Performance immer sehr zufrieden. Wenn du keine Trial Wettbewerbe fahren willst, sondern nur Spaß im Gelände haben möchtest, dann würde ich am Antrieb nichts verändern. Mit Schwung geht einiges! Ich würde die unterste Federlage hinten rausnehmen und rundum längere Stoßdämpfer verbauen, das reicht.

Ach ja, das "Luftloch" unten im Verteiler würde ich auch zumachen - sonst ist er etwas wasserscheu....

Grüße

Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 18:56:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein LSD Diff hat neben den "brems"Lamellen ein fast identisches Innenleben wie ein offenes Diff,
sofern man rann kommt, ist Verschweißen problemlos möglich, solange man genau weiß was man macht.

Haben wir in der JEEP HA auch so, für reinen Offroad betrieb völlig ok, selbst das Wenden ist auf Aspahlt mit etwas gefühl weniger schlimm als gedacht. Meine befürchtung war zuerst das das Gerät zuhaus auf dem Hof kaum noch bewegbar ist, dem ist aber nich so.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.338  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen