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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4262 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
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Verfasst am: 27.08.2012 13:09:37 Titel: Massif VTG undicht |
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Hallo, mein Vereilergetriebe war eigentlich noch nie richtig dicht.
Habe 2 neue auf Garantie bekommen, bei beiden das gleiche.
Hinten, in Richtung der Handbremstrommel liegt ein Wellenstummel frei, der nur mittels eines O-Ringes abgedichtet ist. Dort läuft es eifrig raus.
Hat das Problem jemand zufriedenstellend gelöst?
Mir schwebt eine selbsgedrehte Kappe vor die man da evtl aufkleben, schweißen, oder schrauben könnte.
Nachdem ich jetzt in Schweden war kann ich sagen, das das frisch aufgefüllte VTG etwa 2000 km getropft hat, dann war Ruhe (vermutlich das Öl weg).
Die restlichen 3500km gabs keine Probleme.
Scheinbar brauchts gar kein Öl im VTG.
J. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.08.2012 13:21:12 Titel: |
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Naja...Ohne Öl im VTG werden sich die Komponenten irgendwann lecker verschweissen.
Aber manchmal hörts Ölen auf, wenn das Level weit unter dem Niveau ist und damit nicht mehr so eifrig zur Dichtung kommt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Dyneema? Nur palettenweise!
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 27.08.2012 14:07:58 Titel: |
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kannst mal ein bild machen, jochen?
das die so undicht werden können... dein hobel war doch neu oder täusch ich mich? | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.08.2012 14:13:02 Titel: Re: Massif VTG undicht |
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Steinbruchmog hat folgendes geschrieben: | Hinten, in Richtung der Handbremstrommel liegt ein Wellenstummel frei, der nur mittels eines O-Ringes abgedichtet ist. Dort läuft es eifrig raus.
Hat das Problem jemand zufriedenstellend gelöst? |
Das ist die Bohrung der Zwischenwelle, wenn die Spiel hat (also eigentlich Werkszustand... ) läufts da raus.
Die Bohrung muss mit der Fräsmaschine aufgespindelt werden, dann muss eine passend gedrehte Hülse ins Gehäuse eingeschrumpft werden. Anders bekommt man diese Stelle nie dicht.
Rainer4x4 hat dazu Bilder auf seiner Homepage, wie lange er damit "trocken" durch die Gegend gefahren ist weiß ich nicht.
Ich habe mich für eine Hülse mit Sitz für einen Wellendichtring entschieden und den bescheuerten O-Ring (wer denkt sich sowas aus? ) ganz wegrationalisiert.
Es wäre mit Sicherheit eine Option rund um die Bohrung 6 kleine Sacklöcher zu setzen und dann darüber einen Deckel zu verschrauben, den man mit Dirko gegen das Gehäuse dichtet. Aber das wäre schon arg pfuschig...
Entweder richtig oder tropfen lassen.
Mir schwebt eine selbsgedrehte Kappe vor die man da evtl aufkleben, schweißen, oder schrauben könnte.
Nachdem ich jetzt in Schweden war kann ich sagen, das das frisch aufgefüllte VTG etwa 2000 km getropft hat, dann war Ruhe (vermutlich das Öl weg).
Die restlichen 3500km gabs keine Probleme.
Scheinbar brauchts gar kein Öl im VTG.
J.[/quote] | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4262 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.08.2012 14:36:26 Titel: Re: Massif VTG undicht |
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Sir Landy hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mich für eine Hülse mit Sitz für einen Wellendichtring entschieden und den bescheuerten O-Ring (wer denkt sich sowas aus? ) ganz wegrationalisiert.
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Jepp, dachte ich auch, wer konstruiert denn sowas?
Zumal protzig "ZF" draufsteht.
Sir Landy hat folgendes geschrieben: |
Es wäre mit Sicherheit eine Option rund um die Bohrung 6 kleine Sacklöcher zu setzen und dann darüber einen Deckel zu verschrauben, den man mit Dirko gegen das Gehäuse dichtet. Aber das wäre schon arg pfuschig...
Entweder richtig oder tropfen lassen.
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Ich glaub, auch wenns murksig ist, so werd ich das wohl machen.
Passt auch zur Gesamtkonstruktion.
Man kann bei so einem provisorischem Fahrzeug nicht mit so Sachen wie eingeschrumpften Deckeln, Hülsen oder ähnlichem Hightec-Kram anfangen.
J. | |
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