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Massif VTG undicht


 
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Steinbruchmog
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...und hat diesen Thread vor 4262 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.08.2012 13:09:37    Titel: Massif VTG undicht
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Hallo, mein Vereilergetriebe war eigentlich noch nie richtig dicht.
Habe 2 neue auf Garantie bekommen, bei beiden das gleiche.
Hinten, in Richtung der Handbremstrommel liegt ein Wellenstummel frei, der nur mittels eines O-Ringes abgedichtet ist. Dort läuft es eifrig raus.
Hat das Problem jemand zufriedenstellend gelöst?
Mir schwebt eine selbsgedrehte Kappe vor die man da evtl aufkleben, schweißen, oder schrauben könnte.

Nachdem ich jetzt in Schweden war kann ich sagen, das das frisch aufgefüllte VTG etwa 2000 km getropft hat, dann war Ruhe (vermutlich das Öl weg).
Die restlichen 3500km gabs keine Probleme.
Scheinbar brauchts gar kein Öl im VTG. Smile


J.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.08.2012 13:21:12    Titel:
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Naja...Ohne Öl im VTG werden sich die Komponenten irgendwann lecker verschweissen. Unsicher
Aber manchmal hörts Ölen auf, wenn das Level weit unter dem Niveau ist und damit nicht mehr so eifrig zur Dichtung kommt.

_________________
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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 27.08.2012 14:07:58    Titel:
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kannst mal ein bild machen, jochen?

das die so undicht werden können... dein hobel war doch neu oder täusch ich mich?

_________________
Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?

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BeitragVerfasst am: 27.08.2012 14:13:02    Titel: Re: Massif VTG undicht
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Steinbruchmog hat folgendes geschrieben:
Hinten, in Richtung der Handbremstrommel liegt ein Wellenstummel frei, der nur mittels eines O-Ringes abgedichtet ist. Dort läuft es eifrig raus.
Hat das Problem jemand zufriedenstellend gelöst?


Das ist die Bohrung der Zwischenwelle, wenn die Spiel hat (also eigentlich Werkszustand... Hau mich, ich bin der Frühling ) läufts da raus.

Die Bohrung muss mit der Fräsmaschine aufgespindelt werden, dann muss eine passend gedrehte Hülse ins Gehäuse eingeschrumpft werden. Anders bekommt man diese Stelle nie dicht.

Rainer4x4 hat dazu Bilder auf seiner Homepage, wie lange er damit "trocken" durch die Gegend gefahren ist weiß ich nicht.

Ich habe mich für eine Hülse mit Sitz für einen Wellendichtring entschieden und den bescheuerten O-Ring (wer denkt sich sowas aus? Nee, oder? ) ganz wegrationalisiert.

Es wäre mit Sicherheit eine Option rund um die Bohrung 6 kleine Sacklöcher zu setzen und dann darüber einen Deckel zu verschrauben, den man mit Dirko gegen das Gehäuse dichtet. Aber das wäre schon arg pfuschig...

Entweder richtig oder tropfen lassen.


Mir schwebt eine selbsgedrehte Kappe vor die man da evtl aufkleben, schweißen, oder schrauben könnte.

Nachdem ich jetzt in Schweden war kann ich sagen, das das frisch aufgefüllte VTG etwa 2000 km getropft hat, dann war Ruhe (vermutlich das Öl weg).
Die restlichen 3500km gabs keine Probleme.
Scheinbar brauchts gar kein Öl im VTG. Smile


J.[/quote]
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Steinbruchmog
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...und hat diesen Thread vor 4262 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.08.2012 14:36:26    Titel: Re: Massif VTG undicht
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:


Ich habe mich für eine Hülse mit Sitz für einen Wellendichtring entschieden und den bescheuerten O-Ring (wer denkt sich sowas aus? Nee, oder? ) ganz wegrationalisiert.


Jepp, dachte ich auch, wer konstruiert denn sowas?
Zumal protzig "ZF" draufsteht.

Sir Landy hat folgendes geschrieben:

Es wäre mit Sicherheit eine Option rund um die Bohrung 6 kleine Sacklöcher zu setzen und dann darüber einen Deckel zu verschrauben, den man mit Dirko gegen das Gehäuse dichtet. Aber das wäre schon arg pfuschig...

Entweder richtig oder tropfen lassen.



Ich glaub, auch wenns murksig ist, so werd ich das wohl machen.
Passt auch zur Gesamtkonstruktion.
Man kann bei so einem provisorischem Fahrzeug nicht mit so Sachen wie eingeschrumpften Deckeln, Hülsen oder ähnlichem Hightec-Kram anfangen. Supi


J.
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