Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getriebe 5/R-Gang undicht
Suche Rat oder Tipps zum Getriebe 717.443


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flathigh
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 27 Tagen
Wohnort: Neuss


...und hat diesen Thread vor 24 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G-klasse 290 GD w461
BeitragVerfasst am: 06.04.2024 19:00:20    Titel: Getriebe 5/R-Gang undicht
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, ich heiße Andreas, bin 45 Jahre alt, Feuerwehrmann von Beruf und wohne in Neuss.

Ich habe eine G-klasse 290 GD (W461) aus dem Jahr 1994. leider ist das Getriebe am Schalthebel 5/R-Gang undicht. Es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe mit der Nummer 717.443. Ich würde gerne den O-Ring dort tauschen aber weiß nicht ob ich den Schalthebel einfach lösen und dann rausziehen kann. Hat einer vielleicht mit sowas Erfahrung damit? Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Bis jetzt habe ich selbst bei zwei Niederlassungen von Mercedes keine Antwort bekommen können.

Grüße Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jkoerner
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Offline


Fahrzeuge
1. G 461 kurz
2. Yamaha Ténéré 700
3. Yanmar Vio25
4. Bergradl
5. Long John(Lastenfahrrad)
BeitragVerfasst am: 22.04.2024 12:54:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von Mercedes wirst du keine Antwort auf die Frage nach Getriebereparaturen bekommen. Die heutigen Werkstätten sind lediglich Teiletauschniederlassungen. In den '80ern haben wir noch Getriebe repariert, danach waren Original-Austauschaggregate preisgünstiger.

Aber so ein Getriebe ist kein Hexenwerk. Wenn man weiß, was defekt ist, kann man die Teile bestellen und selbst verbauen.

Für das Getriebe 717.4xx sind die Teile hier gelistet.

Abgesehen davon sind die GETRAG Getriebe nicht gerade für ihre Haltbarkeit berühmt. Wenn irgendmöglich sollte man die Dinger gegen Getriebe aus Gaggenau (die mit Gußgehäuse) austauschen. Diese wurden auch im T1 (Bremer Modell) und einigen 461ern verbaut. Das ist z.B. das 711.117. 711.116 aus dem Wolf oder das 711.110 aus dem T1 passen auch. Die haben jeweils andere Übersetzungsstufen und ein paar Sachen am Schaltgestänge sowie dem Kupplungs-Nehmerzylinder müssen geändert werden. Dann passt das schon und hält auch.

Eine Übersicht über Getriebe findest du hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.184  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen