Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ciao Italia - mit Sack und Pack nach weißen Sand


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
malibubu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit 28 Tagen
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 27 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.04.2024 13:17:23    Titel: Ciao Italia - mit Sack und Pack nach weißen Sand
 Antworten mit Zitat  

Liebes Forum und liebe Mitglieder,

meine Familie und ich werden Anfang nächsten Jahres nach Italien auswandern, dazu unser Haus verkaufen, einen Großteil unseres "Plunders" verschenken/verkaufen und dort ein neues und anderes Leben beginnen. Wir wohnen in Berlin, es fehlt uns eigentlich an nichts, alle gesund, alles gut - aber die Einöde des Alltags und die riesige Sehnsucht nach Natur in allen Himmelsrichtungen, mehr Sonne und v. a. dem Meer zieht uns schon seit Jahren bei jeder Gelegenheit in den Süden. Da wir in diesem Zusammenhang einige Monate umherreisen möchten suchen wir einen geeigneten Camper.
Und da man für das Gefühl von Natur pur auch in Italien nicht einfach nur von der Autobahn abfahren muss, sondern - je nach Region - erst abseits befestigter Wege wirklich Ruhe findet, brauchen wir etwas Offroad-taugliches. Die ursprüngliche Idee eines Geländewagens (Pajero oder Pathfinder) mit Dachzelt scheint uns doch zu abenteuerlich, sodass wir nach Offroad-Sprinter (zu teuer) bei einem gut erhaltenen T6 gelandet sind, den man sicherlich hier und da noch umbauen (lassen) müsste. Nach erstem Schock wegen früher Motorschäden (Öltod!?) bei einigen Modellen, haben wir uns nun die 110 kW (150 PS)-Motor rausgesucht, was bei 2 l Hubraum auch gesünder klingt. Mehr Hubraum wäre schön und sinnvoll, aber heutzutage... anderes Thema. Und der T5 mit 2,5 l ist schon etwas zu alt leider.
Offroad-Erfahrung habe ich zumindest insofern, als ich jahrelang Mountainbike und Cyclocross fahre und deshalb ein bisschen zumindest ein offenes Auge für Gelände und seine Hindernisse habe. Dass das Befahren mit einem Fahrzeug eine andere Nummer ist, ist natürlich klar, wobei wir auf unseren Reisen mit einem Kia-Kombi schon recht weit gekommen sind - natürlich mit "kleineren Spuren" an Unterboden und Lack. Bei dicken Brocken in der Wegmitte, Auswaschungen mit tiefen Unebenheiten und Verschränkungen sowie (auch mäßigen) Anstiegen war aber Schluss.
Besagter Umbau zum offroad-tauglichen Fahrzeug ist letztendlich der Grund für die Anmeldung hier, wobei ich hoffe, auch viele interessante und spannende Dinge Rund um das Thema lesen zu können, die nicht konkret damit zu tun haben. Erst einmal werde ich wahrscheinlich nur Nutznießer sein und erst mit wachsendem Wissens- und Erkenntnisstand hilfreich beitragen können. Dann jedoch würde ich mich freuen, meine Erfahrungen bei Planung, Umbau und echtem Einsatz hier teilen zu können. In diesem Sinne schon einmal im Voraus vielen Dank und sonnige Grüße!

Monti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 03.04.2024 17:50:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hübsche und recht aussagekräftige Vorstellung!
Na, und viel Glück mit dem T6! (Ein langjähriger Freund von mir hat seinen T5 (facelift, 2.0 TDI) verkauft und sich stattdessen einen – wirklich gut erhaltenen – T4 mit 2.5er Rumpeldüse-Motor angeschafft. Der T5 war ihm zu unzuverlässig gewesen ... – Kann aber natürlich ein Einzelfall sein ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 04.04.2024 13:06:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel Spaß in der Hoffnung auf Bilder

lg

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit 28 Tagen
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 27 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.04.2024 23:12:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fussel hat folgendes geschrieben:
Viel Spaß in der Hoffnung auf Bilder

lg


Vielen Dank. Und sehr gerne!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.137  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen