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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 73 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UFO |
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Verfasst am: 09.03.2024 23:29:36 Titel: Gitterrohrrahmen / Überrollkäfigbau |
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Hallo zusammen,
ich bin Marco, 27 Jahre alt und habe mir vor ein paar Jahren das UFO gekauft.
Dem ein oder anderen ist das Fahrzeug eventuell bekannt.
Nach Jahren der Vernachlässigung habe ich mich nun entschlossen, den Käfig neu zu bauen.
Warum eigentlich? Weil erstens der Käfig ziemlich oft angebohrt wurde, was mir sicherheitstechnisch überhaupt nicht gefällt.
Zweitens habe ich keine Ahnung, aus welchem Rohrmaterial der Käfig geschweißt wurde und die ganzen Radien sind Rohrbögen.
Drittens kann man sicher einiges optimieren, was beim jetzigen Käfig nicht so optimal ist.
Das UFO selbst funktioniert sehr gut, also werde ich technisch nicht viel ändern.
Eventuell die Hinterachse auf Trailingarms umbauen, aber mal sehen ob das nötig ist.
Da ich den Käfigbau so einfach wie möglich gestalten möchte und auch die meisten dafür benötigten Maschinen nicht besitze, möchte ich mir alle Rahmenteile fertig lasern lassen.
Glücklicherweise gibt es dafür online mehr als genug Angebote.
Schritt eins wird daher sein, das alte Ufo zu vermessen.
Das ist mir jedoch zu umständlich per Maßband, deshalb werde ich es einfach 3D scannen.
Ich habe das bereits mit einer kostenlosen Photogrammetrie-App ausprobiert, aber die Ergebnisse waren noch bei weitem zu ungenau.
Die Daten reichen zwar aus, um einen neuen Rahmen zu zeichnen, aber ohne genaue Bauteilpositionen ist das Konstruieren nicht wirklich sinnvoll.
Deshalb werde ich mal schauen, ob ich meine Finger an einen hochwertigen Scanner bekomme.
Für ein kurzes Mockup, wie der Rahmen aussehen könnte, reichen aber auch die ungenauen Daten.
Die Bilder bitte nicht als finales Design betrachten.
Ich befinde mich quasi noch ganz am Anfang dessen, was ich machen möchte.
Ich habe mich einfach mal die letzten Tage damit beschäftigt und wollte sehen, wie realistisch mein Vorhaben sein kann.
Wenn es mir gelungen ist, einen detaillierten Scan vom UFO zu bekommen, werde ich wahrscheinlich erst mal ein paar verschiedene Designs sketchen und dann ein finales Design in CAD erstellen und rendern. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 10.03.2024 02:10:27 Titel: |
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Hallo, danke für die Bilder und Infos.
Welche Programme nimmt man um z.B. sowas wie auf dem Bild zu machen? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 73 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UFO |
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Verfasst am: 10.03.2024 09:10:25 Titel: |
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Hi,
für den 3D-Scan habe ich die Handy-App Kiri verwendet.
Wenn man aber nur eine Kamera besitzt, funktioniert auch Meshroom in Kombination mit Meshlab ganz gut.
Besonders bei Meshroom und Meshlab hat man sehr umfangreiche Möglichkeiten, den Scan nachzubearbeiten.
Es gibt auch ein super Video-Tutorial, wie man so einen Scan macht. Das ist ehrlich gesagt kinderleicht.
https://www.youtube.com/watch?v=8wQGbmLulBw&t
Ich habe zwar kein iPhone, aber anscheinend funktioniert dort ein grober 3D-Scan auch ganz gut mit "Scandy" oder "Hedges". Dazu muss aber das iPhone mindestens von der 12. Generation sein.
Für das eigentliche CAD-Modell habe ich eine Kombination aus Rhino und Solidworks verwendet, da jedes dieser Programme seine Vorzüge hat.
Kostenlose Alternativen wären hier Fusion360 oder Blender, für diese gibt es auch eine Unzahl an Youtube Tutorials. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 08.04.2024 15:57:22 Titel: |
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Ich denke du bist besser damit beraten eine preiswerte Biegemaschine zu kaufen. Das geht schneller und kostet wahrscheinlich einen Bruchteil gegenüber einer Fremdfertigung. Du hast bei den CNC-Rohrbiegereien immer viel Ausschuss beim Einrichten. Bei Serienfertigung ist das zu verschmerzen, bei Einzelstücken kann dich das in den Ruin treiben weil das Rohrmaterial alles andere als günstig ist.
Guck die mal sowas hier an:
https://chassisparts.com/en-us/gt-bender-xtra-manual
Hatten wir für Einzelstücke immer mit mechanischem Antrieb in der alten Firma. Funktioniert Tiptop. Kann man später immer noch mit Hydraulik nachrüsten falls einem das zu anstrengend ist.
Mit zwei Biegematritzen kommst du sogar für F.I.A. Käfige hin, 38mm und 45mm. Für dein Auto würde ich einfach alles aus 45mm x 2,5mm Rohr bauen und fertig. Als Material schreibt die F.I.A. nahtloses Stahlrohr mit 350N/mm² vor. Das würde ich ebenfalls empfehlen. 25CrMo4 Rohr ist nochmal stabiler, aber teurer und auch kritischer was die Verarbeitung angeht.
Was die Details angeht, hier die Lektüre dazu:
https://www.fia.com/sites/default/files/283_2020_chap_8_wmsc_2020.10.09.pdf
Da steht alles drin wie Verbindungen und Befestigungen richtig auszuführen sind.
Klar schießt das manchmal übers (private) Ziel hinaus, aber alles was F.I.A.Segen hat ist in der Regel erprobt und bewährt.
Und damit gehst du jeglichem Ärger und jeder Diskussion aus dem Weg, falls du mal eine Veranstaltung fahren willst oder das Auto verkaufen möchtest . | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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