Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bergeösen Chevy Blazer K5 - Eigenkreation bauen lassen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XLSpecial
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Landkreis H
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 85 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 03.02.2024 12:05:50    Titel: Bergeösen Chevy Blazer K5 - Eigenkreation bauen lassen?
 Antworten mit Zitat  

Mein K5 hat in der Gummischürze vorne die Ausschnitte, aber leider keine Bergehaken am Rahmen. Da diese teuer und rar sind, mir auch nicht so richtig gefallen, war die Überlegung da selber was zu konstruieren und bauen zu lassen.

Idee war, Stahlplatten an die original Verschraubungen der Haken, die so geformt sind, dass sie ein Loch für Schäkel (22mm Bolzen) genau hinter der Schürze haben, wo die Öffnungen sind. Da wird dann jeweils ein Schäkel eingesetzt mit Schlaufe, die dann genau vor der Gummischürze quer hängt. Würde vorne keine gefährlichen Teile hervorstehen lassen, weil die stoßstange ja deutlich weiter vorne ist.
Aber was für Material in welcher Stärke empfiehlt sich? Die angeschraubten Platten würden horizontal angebracht sein und bei geradem Zug nach vorne nicht quer, also auf Biegung belastet....
10mm Stahl mit genug Futter um die Löcher? Verschraubung wären jeweils 2 in längsrichtung des Fahrzeugs, das Loch für den Schäkel jeweils nach innen zur Fahrzeugmitte versetzt. Belastung auf den Schrauben wäre also nicht linear in Zugrichtung.
Gewicht ist erstmal egal, das Auto ist sowieso schwer und behäbig. Geht nur um die sinnvollste Konstruktion.

Oder gibt es da schon was fertig? Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

_________________
Gruß Xlspecial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.02.2024 20:06:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist dein Blazer ein Square Body mit Blattfedern oder ein GMT400?

Für beide Plattformen gibt es das was du beschreibst zu kaufen, kannst dich ja daran anhalten wenn du es selber bauen willst ...

Square Body:
https://engineeredvintage.com/products/1973-1980-gm-truck-shackle-tow-hooks-standard-kit

GMT400:
https://www.roughcountry.com/product/configurable/gm-tow-hook-shackle-conversion-kit-rs163c

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XLSpecial
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Landkreis H
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 85 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 05.02.2024 13:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, genau so. Meiner ist ein Squarebody, K5 (ab 88 ja V5) Bj 89.

So stell ich mir das vor.
Wobei es da noch eine Möglichkeit gibt, da was an den Böcken anzubringen, die als Verstärkung an den Blattfederaufnahmen sind. Das wäre dann aber nur als reine Abschleppöse zu sehen, um den mal ohne Gewalt auf nen Trailer zu ziehen.

Um da wenn du die Karre im Dreck versenkt hast, mit Gewalt dran zu reissen, ist die Version im Link sicherlich besser, da direkt ohne Umschweife am Längsrahmen.

Mal sehen was mein Metallbauer sagt, was da als Preis herauskommen würde.

Ich geh mal ein Muster bauen....

_________________
Gruß Xlspecial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.191  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen