Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tach aus SachsenAnhalt
Iveco Daily 4x4


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Camino74
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 134 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 16.12.2023 12:33:13    Titel: Tach aus SachsenAnhalt
 Antworten mit Zitat  

Tach,
Markus aus ursprünglich Berlin. 49 Jahre jung. Wohne jetzt in Sachsen Anhalt im Wittenberg Landkreis.
Gelände fahren hab ich Anfang der 90er angefangen, damals unter "Zwang" und in Uniform.
Später nur gelegentlich im Gelände unterwegs gewesen.
Durch die Arbeit als Messebauer und später beim Film bin ich viel in der Welt rumgekommen und mein interesse einige Länder mal länger zu bereisen wurde geweckt.

Ich bin zu Fuß, mit Rad und verschiedenen Fahrzeugen gereist.
Seit 2020 ohne eigenem Haus oder Wohnung, ich lebe meist in den Fahrzeugen, am Anfang Bus. 2021 hatte ich die Idee mir einen Iveco Daily 4x4 zu kaufen un den aufbauen zu lassen. Selber aufbauen wäre größtenteils auch gegangen, nur wollte ich die Zeit lieber mit reisen verbringen.
Seit Mitte der 90er habe ich einige US Cars restauriert bzw. aufgebaut, 30er bis Ende 60er Baujahre.

Seit November 2022 bin ich im Iveco Daily 4x4 unterwegs. 3 Sitplätze, schlafen können 4 Leute in 2 Betten auf 2 Etagen. Der Aufbau hat ein Klappdach. Eine Dusche, Toilette, Ofen, Herd und weiteres sind vorhanden. 2x 200 AH Lifepo Batterien, geladen wird über 770WP Solar oder 2x 30A Ladebooster, Wechselrichter für 230V ist auch vorhanden. Warmwasser über eine E Boiler, wahlweise über 12V oder 230V. Alles recht kompakt auf 5,99m Länge und 2,98m Höhe, Breite 2,10m.
Ich bin eher in kälteren Regionen unterwegs, daher hat der Aufbau 2 Standheizungen wo jede einen eigenen Tank hat. In dem Vorgänger Fahrzeug ist mir bei -10 Grad die einzige Standheizung ausgefallen. Das war mir eine Lehre.

Meine letzte Tour ging von August bis November, Lettland, Estland, Finnland und Nord Norwegen. Littauen und Schweden hab ich nur kurz befahren.
Meine ganzen Sommerferien hab ich in Schweden bei einer Gastfamilie verbracht bei der ich vorher als 5 Jähriger 6 Monate gelebt hab. Daher reizt mich Schweden nicht mehr so sehr. Auch die Veränderungen in dem Land gefallen mir nicht.
Littauen werde ich wohl nächstes Jahr länger bereisen.

Lettland fand ich sehr interesant, ich hatte dort zwar wenig Kontakt zu den Leuten. Dafür war er am intensivsten, zB. Einladung zur Wildschwein jagt mit allem drum und dran. Am Ende hab ich 8Kg Filet von 3 Wildschweinen geschenkt bekommen.
In Finnland war es am einfachsten mit Leuten in Kontakt zu kommen, dafür war er meist Oberflächlich. In Norwegen war es ähnlich, abgesehen von einer Tankstellbegegnung mit einem älteren Herren was in einem zweitätigen Stop auf seinem Grundstück endete und ich am Ende fast die ganze Familie kennengelernt hab.

Warum hab ich mich hier angeldet? Ich suche noch nach etwas kleineren Allrad Reisefahrzeug. Der Iveco ist schon toll, nur für einige Touren zu schwer, zu groß und zu auffällig. In Lettland und Estland bin ich jeweils einmal stecken geblieben.

In Lettland bei einer Wasserquerung wo der Iveco mehr einsank als gedacht und der Böschungswinkel vorne nicht mehr ausreichte und ich mich festgefahren hab. Rückwärts ging kurz drauf auch nix mehr, da drehte der Iveco weg und hakte in einem umgestürtzten Baum ein. 2 Letten mit Traktor und Kettensäge halfen mir 2 Stunden um mich rückwärts rauszuziehen. Ich denke selbst eine Winde hinten hätte das nicht geschafft.

In Estland bin ich einem offziellen Weg durch einem Wald 12km gefolgt, der letzte Kilometer hatte es in sich. Der Weg wurde schmaler und matschiger. Es lagen schon Baumstämme quer auf dem Weg, leider brachen einige unter der Last vom Iveco. Ich steckte dann im Lehmmatsch fest. 2 Tage hab ich im Wald im Nirgendwo versucht den Iveco zu befreien. Immer wenn ich Stundenlang die Räder mit Holz und Sandblechen unterfüttert hatte sackte der Iveco beim Versuch rauszukommen immer wieder ein bis die Differntiale aufgesetzt hatten. Als ich am Ende meiner Kraft und Ideen war hab ich Hilfe gerufen, so ne Art ADAC. Nach durchsagen der GPS Koordinaten kam 5 Stunden später ein Isuzu Canter 4x4 mit Hydraulik Stempeln und 20T Winde und hat mich ca. 80m durch den Matsch gezogen, immer weder selber Halt suchen und die Winde neu ansetzen. Das Windenseil hatten wir am Anfang mit meinem 15m langem 15T Bergegurt verlängert. Anschließend sind wir 3 Stunden zu seiner Werkstatt gefahren um den Iveco zu checken.

Mit der Erfahrung würde ich in Zukunft eine ähnliche Tour mit kleinerem 4x4 machen.
Die Überlegung ging Richtung Nissan Patrol (Y61), Landcruiser 78 oder 76 oder als Exot Iveco Massif. Denkbar wären auch US 4x4 wie Bronco oder International Harvester Scout II. Es sollte eine geschlossen "Einraum" Lösung sein am besten mit Klappdach. Sprich kein Pick Up oder ähnlichem. Auch sollte vorne und hinten eine Winde dran sein.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
das ist mein Iveco, Video hat die Firma gemacht die ihn aufgebaut hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 16.12.2023 14:45:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willkommen hier, wenn Geld genug über ist, J7 Landcruiser, entweder "einfach" 78er mit Klappdach oder 79er mit Aufbau, bekommst du auch beim gleichen Ausbauer....

Wenn's auch komfortabel und zügig beim fahren sein soll, würde ich einen Hilux mit Kabine in die Auswahl mit einbeziehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camino74
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 134 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 16.12.2023 16:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von dem Ausbauer möchte ich erstmal nchts neues.
Ganz so viel Geld wie bei denen ein Landcruiser mit Kabine kostet möchte ich nicht nochmal ausgeben.
Pick Up mit Kabine kommt nicht ins Haus, auch kein 79er LC mit einer.
Wie erwähnt am liebsten was mit Klappdach a la 78 / 76 LC, Patrol oder Massif.
Defender kommt eher weit hinten auf der Liste vor.

Es könnte auch was aus dem Militärbereich sein, ähnlich Volvo C303.

Für mich steht Offroad Tauglichkeit im Vordergrund, ein PU mit Kabine oder 79er mit einer ist nur noch bedingt Offroad tauglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 16.12.2023 16:34:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Volvo C303 finde ich gut, sozusagen Pinzi in "nordisch".....

Da würde sich doch ein Urlaub anbieten :

https://www.blocket.se/annons/jonkoping/volvo_c303_volvo_tgb_11_c_303/1400156180

Die Seite kennst du sicher, oder ?

https://www.c303.de/c303-de/index.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camino74
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 134 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 16.12.2023 17:57:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kenne ich, hab mich schon viel mit dem Volvo beschäftigt, auch was Motoren Modifikationen oder anderer Motor betrifft. Die Portalachsen halten leider nicht viel mehr Leistung aus.

In USA, Kanada und Russland gibt es Firmen die Portalachsen bzw. Umbausätze für einige Hersteller anbieten. Allerdings kostet so ein Umbau schnell 25.000€.

Die lettische Armee hat den Volvo C303 und 304 noch im Einsatz.

Es gibt noch einen Exoten der mich interessiert, Jeep FC. Ähnlich wie Landrover FC nur in Rund. Wurde von 57 - 64 gebaut. Es gibt ihn in 3 Größen. Motoren sind 4 und 6 Zylinder Flatheads und die letzten 3 Jahre auch ein V8. Die ersten Modelle von der kurzen Version basieren auf dem CJ5. Die Ladefläche sieht aus wie die Wanne der Willys Anhänger, Bantam hießen die glaube ich.

Landrover FC



Jeep FC






Neues Konzept aus 2012 was leider nie zur serie kam

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 16.12.2023 18:26:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Au ha, wenn ein Pickup mit Kabine nicht geländetauglich ist, was hast du vor, wo willst du fahren?
Das klingt spannend.
Es gibt auch kompakte Kabinen...


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 16.12.2023 20:12:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Jeep FC war in der Schweiz bei den Feuerwehren im Einsatz, vielleicht findet man da was…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camino74
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 134 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 17.12.2023 11:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein deutscher FC, ex Feuerwehr war vor 4 Wochen in Kleinanzeigen. War die mittlere Größe.
In Schweden wurden sie auch eingesetzt. In Norwegen hat Scania einige von den Fcs umgebaut und auch 1963 einen Prototypenauf Basis des Fcs der einem T3 ähnlich sieht gebaut gebaut.

Wegen Pu und Offroad tauglich, meine Erfahrung und der einiger Leute mit denen ich mich austausche ist das die Fahrzeuge oft Überladen rumfahren. Klar man kann das Fahrwerk anpassen und Auflasten. Ändert aber nichts daran das die Hinterachse oft für die Dauerlast nicht geeignet ist. Ich kenne mehrere die nach 2-3 Jahren von den Pick Ups wieder weg sind.

Die Landcruiser 79 Modelle mit Aufbau sind da nicht viel anders, ich hab mich mit einigen Besitzern unterhalten. Die meisten fahren in der Wüste rum. Über Stock und Stein die wenigsten. Auch kalte Regionen meiden die meisten.

In Australien siehst du viele 79er und Pick Ups, die haben aber kein solchen Aufbau. Die haben ihr Canopy drauf für die Ausrüstung, wenige noch ein Dachzelt.

Die Zeit wird zeigen was sich ergibt oder wo der Geistesblitz bei mir einschlägt. Ich brauch nix fertiges, ich bau mir das auch zurecht. Nur hab ich bisher keine Basis gefunden wo ich sofort gesagt hab "das isses".
Die deutschen Landcruiser mit 90 PS fallen raus, die mit 130PS sind das mindeste.
Patrols hab ich grad nur mit Automatik gefunden, da weiß ich nicht ob die aus der Zeit was taugt.

Beim Volvo würde ich den Motor aus einem Volvo 164 einbauen, den muss man aber erstmal bekommen. Es gibt 2 Amis die haben da auch schon den Trailbazer Motor mit anderem Verteilergetriebe reingebaut, allerdings dann auch ohne Portalachsen.

Beim FC sind die Flathead Motoren nicht berühmt, hab selber schon Erfahrung mit den Motoren. Amis bauen da oft den neueren Vortec Reihensechser aus nem Trailblazer ein oder benutzen gleich ein anderes 4x4 Chassis. Da gibts hier Probleme mit dem TÜV.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 18.12.2023 11:15:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hast du eigentlich vor?
Hat dein Iveco Untersetzung und Sperren?
Ich war auch erst ein Interessent für Pinzi und C303 aber
die Sitzposition und Langstreckentauglichkeit für
Personen über 195cm ist sagen wir mal bescheiden.
Ich bin gespannt .... Ja

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 18.12.2023 11:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PS: vom PU sind wir auch weg und
Ein-Raum-Wohnung trifft es auf den Kopf.

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 18.12.2023 17:58:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War nicht vor kurzem so ein Volvo hier im Forum zu verkaufen? Unsicher


https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=97494

Gefunden

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camino74
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 134 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 19.12.2023 17:40:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fussel hat folgendes geschrieben:
Was hast du eigentlich vor?
Hat dein Iveco Untersetzung und Sperren?
Micha


Der Daily 4x4 hat 3 Sperren und Untersetzung. Sind pneumatische Sperren.

Ich hab ansich nix besonderes vor, nur Offroad Touren fahren wo ich mit dem Iveco zu groß bin. Albanien und Island interssieren mich. Ich möchte aber auch wieder ins Baltikum. So was halt. Ich mach das meist alleine, daher benötige ich etwas mehr Equipment bzw. möchte zB. vorne und hinten eine Winde haben.
Das Fahrzeug sollte auch für eine Mehrmonatige Reise gut sein.
Bei der letzten Iveco Tour waren es knapp 16.000km.

Nachtrag, Australien steht auch noch an. Wahrscheinlich erst 25. Hab nächstes Jahr schon einiges geplant.


Zuletzt bearbeitet von Camino74 am 19.12.2023 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camino74
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 134 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 19.12.2023 17:42:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
War nicht vor kurzem so ein Volvo hier im Forum zu verkaufen? Unsicher


https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=97494

Gefunden

Das ist ein 304, der hat 3 Achsen. Ist mir zu lang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.428  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen